Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 13:14 
Offline

Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Huhu ich bins wieder - langsam gehts weiter mit mein Programm - neben dem chat ist nun auch noch eine fast fertige Camera drin^^.
Nun folgt aber gleich das nächste Problem: Wie kann ich Schatten erstellen?
1. Geht es nur mit IAnimatedMeshSceneNode ? Oder auch mit den ISceneNode?
2. Kann ich es auch machen, das das Ambient light mit berücksichtigt wird? Oder wie soll ich Sonnenlicht darstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 19:31
Beiträge: 18
Wohnort: ffm
also erstmal zu schatten:
2 möglichkeiten, entweder du schreibst selber n shader, oder du benutzt die schattenfunktion der ISceneNodes, aber ich hab gelesen, dass viele probleme damit haben (bei mir gings auch nicht.).
ansonsten wird das ambient light vom sceneManager verwaltet, da kannst du es holen und setzen, und als sonne kannst du einfach ne überdimensionale "Lampe" also ne LightSceneNode mit riesigem radius erstellen, oder auch hier nen eigenen shader schreiben.
meintest du das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 10:35 
Offline

Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Muss ja nen riesen Licht sein xD
Gut probier ich das mal damit - Hast du vll auch einige Shader Tuts? Ich hab davon nähmlich keine ahnung^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 22:24 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
google hilft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 13:51 
Offline

Registriert: 19.01.2009, 17:33
Beiträge: 5
jaaaP
du kannst bei google hinein schaun
zum beispiel auf web
dann wirst duus schon bald wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 13:59 
Offline

Registriert: 21.12.2008, 16:13
Beiträge: 15
Sry aber findeste das nicht bissel peinlich?

also... du tust mir echt leid!

Wer so Heruntergekommen ist sachen wie "Der Hund" und so schreibt und dan sich selbst antwortet gehört hier sicher nicht hin...

Achja benutz doch mal google bei web um deinergleichen zufinden ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 14:30 
Offline

Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Also irgentwie hilft mir weder der hinweis auf google noch das gespamme weiter :D
Wenn man jemanden soetwas wie Shader vorschlägt, heißt es für mich das er sich damit ein wenig auskennt - also vll auch tutorials hat, wodurch er sich darein denken konnte xD

Ist ja nicht so das ich google nicht kenne - steht ja oben im browser wowwwwww xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 10:01 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Hallo Mainclain,
der unten genannte link sollte dir ein ischen weiterhelfen:
http://www.neatware.com/lbstudio/web/hlsl.html

@vici.czerny:
nach dem was ich bis jetzt in allen deinen posts in diesem forum gelesen habe, solltest du hier wieder ganz schnell verschwinden, es wird hier niemand benötigt der in irgend einer art und weise nutzlose kommentare schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Schatten
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 17:58 
Offline

Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Ah danke das guck ich mir mal an :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de