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 Betreff des Beitrags: Welches 3D-Format?
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 22:01 
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Hallo, ich weiß zwar das diese Frage schon öfters gestellt wurden, aber ich wollte selber nochmal nachfragen.
Also welches 3D-Format soll ich verwenden?

- Für Meshes(Objekte etc.)
- Für die Welt: Ich möchte diese noch in einem 3D-Programm nachbearbeiten, daher kannes kein .irr format sein.
- Für Animierte Modelle (Menschen etc)

Also bisher wollte ich für alles .3ds benutzten, da ich damit am meisten erfahrung durch Gothic Modding habe (Dort ist das ein verändertes 3ds Format)
Doch habe ich dort 2Frage:
1. Kann darin genügend Polygone für eine Welt gespeichert werden? Hab da irgentwas vonner 60000er begrenzung gehört...
2. Ich benutz ja seit neustens Blender, da funktioniert der Export ja bekanntlich nicht, zumindest nicht von Texturen. Kann man dies irgentwie koorigieren? Würde das gerne so einfach wie möglich von statten bringen?


Und als letztes, welches ist das beste Dateiformat für Animierte Modelle? Bisher kenn ich da nur md5^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D-Format?
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 13:45 
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Beiträge: 125
Warum genau darfs kein irr sein?
Sonst würd ich dir das irrBlend-Plugin vorschlagen, das ist perfekt zum Weltbasteln.
Und da du mit Blender arbeitest könnteste ja einfach die Blend bearbeiten und wieder als irr-szene/mesh exportieren. Ansonsten ist 3ds auch ganz gut aber ich würde niemals die ganze Welt aus einem Mesh zusammenssetzen..

MfG
FTC

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Cold-Death
Magnon


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D-Format?
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 16:46 
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Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Gibt es denn für irr einen Blenderimporter/ exporter?
Ausserdem hab ich gehört das irrlicht eigene Format noch extrem unausgereift ist, und auch langsamer zu laden ist als bei 3ds Format.
(Und naja, ich wollte sicher nicht die ganze Welt als ein Mesh benutzten, doch 60000 Polygone sind nicht allzuviel Wenn man einige Detailreichere Häuser mit einbauen möchte.)


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D-Format?
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 05:25 
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Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
http://code.google.com/p/tubras/wiki/irrb Zumindest ist das ein exporter ;)

Und 60k Tris ist kein Pappenstiel, auch heutzutage nicht wie ich finde.

MfG
FTC

_________________
Cold-Death
Magnon


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D-Format?
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 08:27 
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Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Najaa^^


Ich bezieh mich einfach mal auf hier:
viewtopic.php?f=1&t=773
Zitat:
.Irrmesh ist überhaupt gar keine Lösung.
- Da es erstens ziemlich neu ist, es gibt so weit ich weis gar kein plugins für Render Programme die so ein
.Irrmesh Format exportieren können, vom importieren will ich erst gar nicht reden.
- Zweitens dauert es sehr lange bis eine sehr große und aufwendig gebaute Mesh geladen wird. Und beim speichern ist das genauso. Und heutzutage sind so viele Polygone Standard. Da habe ich mit *.3DS Dateien
3x mehr speed beim laden.Aber verwund lich ist das ja nicht .Irrmesh ist ja auf XML aufgebaut.

Zu deiner Frage

Die besten Formate sind z.B. 3DS oder md2 et cetera. Den die sind nicht auf andere Dateien angewiesen und verbrauchen nicht so viel platz auf der Festplatte, wenn du dich z.B. für OBJ entscheidest musst du mit einer Material Datei rechnen, bei ogre mesh ist das glaub ich auch so.



Naja die Geschwindigkeit is bei mir ziemlich wichtig... xD


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