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 Betreff des Beitrags: mesh löst ausnahme aus
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:23 
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Ich habe gerade versucht ein anderes mesh einzuladen. aber dann kommt bei mir immer eine unbehandelte ausnahme. und zwar sehr sehr oft. was mache ich falsch?

hier die zeile wo mein compiler meckert:

Code:
IAnimatedMesh*      mesh = manager->getMesh("cube.3ds");


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 11:02 
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in der zeile ist das einzigste was eine execption werfen könnte, der fall in dem manager kein gültiger zeiger ist

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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 10:51 
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ich glaube auch manchmal dass es am 3ds model liegt. hier habe ich mal den screenshot von der fehlermeldung hochgeladen. vllt kennt ja jemand das problem. das macht mir so manchesmal ein strich durch die rechnung

http://rapidshare.com/files/26615901/errormessage.bmp.html

ciao das heck

p.s.: der manager erstellt vorher eine camera und zusätzlich noch einen würfel. also der klappt. der meckert wegen dem mesh. aber wieso frage ich mich???


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 11:05 
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also diese errmsg sagt herzlich wenig.. kopier mal den inhalt der konsole von irrlicht. ist das mesh überhaupt korrekt geladen??

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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 12:25 
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also es steht nicht da dass das modell geladen wurde. Denn bei dem versuch das ding zu laden bricht der debugger ab und schmeist mir die messagebox hin. alles andere an der konsole ist sonst normal. Ich benutzte den OpenGL renderer. vllt leigts daran?


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 12:39 
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nein...da steht was von pointer to 0x000000000 das heißt so viel wie das du da einen nicht initialisierten pointer nutzt....


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 13:18 
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hab ich doch gesagt ^^
und das wird höchstwahrscheinlich der pointer des scenemanagers sein

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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 14:13 
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der ist aber initialisiert
code:

Code:
IrrlichtDevice* device = createDevice(EDT_DIRECT3D9);

IVideoDriver*      driver  = device->getVideoDriver();
ISceneManager*     manager = device->getSceneManager();
IGUIEnvironment*   envir   = device->getGUIEnvironment();

//bei dieser zeile bricht er ab
IAnimatedMesh*      mesh = manager->getMesh("cube.3ds");

IAnimatedMeshSceneNode*   node = manager->addAnimatedMeshSceneNode(mesh);


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 15:14 
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Guck mal ob das Device überhaupt erstellt wurde, du hast da verdammt wenig Params angegeben. Guck einfach mal in die Tuts, wie man ein Device richtig erstellt.


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 15:40 
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Naja, eigentlich muss man createDevice ja gar keine Parameter übergeben - da gibt es überall Standardwerte, daran dürfte es also eigentlich net liegen.

Und wenn das Device nicht entstanden wäre, würde er bereits hier eine exception werfen:
Code:
device->getVideoDriver()


@das heck: Steht der Code genauso in der Datei oder hast du jetzt nur die wichtigen Dinge zusammenkopiert?


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 15:45 
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das steht genau so drin. ich habe nur eine zeile gelöscht die nicht wichtig war:

Code:
device->setWindowCaption(L"Bomberman");


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 15:50 
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ich glaube ja dass es an der *.3ds datei liegt
also dann ein fehler von 3ds max wäre. kann da jemand was mit anfangen???


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