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 Betreff des Beitrags: Warum Polygone mit 3 Punkten?
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 16:02 
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Hi,

folgende Frage: Warum bestehen Polygone meist aus drei Eckpunkten?
Kann Irrlicht mit Polygonen mit mehr Punkten nicht so gut umgehen? Oder ist das schneller? Oder was hat das für Gründe?

Mal konkret:
Wenn ich eine Fläche habe, die 12 Eckpunkte haben soll... soll ich dann imemr drei Eckpunkte zu einem Polygon verbinden oder kann ich auch einfach ein Polygon mit 12 Ecken machen?


Vielen Dank
D.


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 Betreff des Beitrags: Re: Warum Polygone mit 3 Punkten?
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 16:46 
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eigentlich sendet man ja gar keine 3ecke an die grafikkarte, sondern nur vertizes, punkte im raum. wie diese interpretiert werden, und eben auch in welcher reihenfolge sie gezeichnet und verbunden werden sollen, muss man der graka explizit mitteilen.
das kann man in irrlicht auch machen:
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... r.html#a34
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/na ... .html#a206
das polygone meistens aus 3 vertizes bestehen hat einfach den grund, dass sich aus 3ecken alle anderen polygone bauen lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Warum Polygone mit 3 Punkten?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 13:37 
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Wenn ich also Ein Mesh habe, in dem ich ein zwöfleckiges Polygon habe, dann hat das auch keinen Geschwindigkeitsnachteil, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Warum Polygone mit 3 Punkten?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 14:22 
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Registriert: 11.03.2007, 20:25
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theoretisch nicht. aber wahrscheinlich gibt es optimierte routinen auf der graka für trianglefans oder so. wär aber mal interessant wenn du das ausprobieren würdest und das ergebnis hier reinstellst!

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 Betreff des Beitrags: Re: Warum Polygone mit 3 Punkten?
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 14:32 
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Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
Stellt sich die Frage ob das geht.
Sofern du es zb als 3ds exportierst wird es eh in Dreiecke umgeändert.
Viele Formate machen das (bsp übrigens auch)
Aber ich kenne mich zb mit dem .irr Format nicht aus, eventuell lässt dieses Format das zu.

MfG

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Magnon


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