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 Betreff des Beitrags: Farbe bei Licht unter OpenGL
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 19:58 
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Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Hallo,

wie kann man 'glColor4ub' auch bei Licht verwenden?
Bei mir wird die Farbe bei Licht nicht mehr angezeigt :(

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 Betreff des Beitrags: Re: Farbe bei Licht unter OpenGL
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:20 
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Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
dann zeig dochmal deinen bisherigen sourcecode..


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 Betreff des Beitrags: Re: Farbe bei Licht unter OpenGL
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 11:00 
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Beiträge: 117
Naja ich kann ja mal einen kleinen Teil davon zeigen. Alles zu sammen währe etwas viel:

Code:
/* Voreinstellungen: Fenster und Fensterklasse anlegen */

// OpenGL Initialisierung:

glShadeModel(GL_SMOOTH);

glClearDepth(1.0f);
glEnable(GL_DEPTH_TEST);
glDepthFunc(GL_LEQUAL);

glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);

glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glEnable(GL_BLEND);

glViewport(0, 0, 800, 600);

glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();

gluPerspective(45.0f, 800.0f / 600.0f, 0.1f, 1000.0f);

glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity();

glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
glLoadIdentity();

glEnable(GL_LIGHTING); // Lighting

/* ... */

glColor4ub(255, 255, 0, 128); // Gelb mit 50% Transparentz, warum zeigt OpenGL das bei Licht nicht an?
glBegin(GL_TRIANGLES);
glVertex3f(/* ... */);
/* ... */
glEnd();

/* ... */

Und wie bereits gesagt, sobald ich mit 'glEnable(GL_LIGHTING);' das Licht anschalte wird alles mit RGBA(255, 255, 255, 255) angezeigt, egal ob ich farbe oder transparenz angebe wie z.B. RGBA(255, 255, 0, 128). Es wird also kein transparentes gelb sondern ein normales Weiß angezeigt :( keine Ahnung wie man das auch bei Licht verwenden kann

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