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 Betreff des Beitrags: Fragen zum Collision Manager
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:06 
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Hi Leute,

ich habe ein paar fragen zum Collision Manager:
1.) arbeitet der Collision Manager in Irrlicht mit einem Thread? Denn wie kann das Program so schnell laufen wenn in einer recht großen Welt viele Tausend Triangles nach komplizierten Kollisions-berechnungen abgefragt werden müssen.
2.) Wozu genau dient das OctTree system? Soweit ich weiß hat es damit was zu tun dass unnötige Kollisionsabfragen verhindert werden richtig?!
3.) Kennt jemand von euch gute Tutorials zum Thema Collision-Detection? (ich will das mal selber machen)

Danke schon mal :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Collision Manager
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 19:50 
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1) 99,999999%ig nicht. Threads müssen für jedes OS einzeln implementiert werden und mir ist auch nie im source irgendwas zu threads aufgefallen. Ansonsten einfach mal im source schauen. Dann wirst du auch sehen warum das so schnell funktioniert. Irrlicht ist halt schnell, was durch optimierung der algorithmen zustande kommt.
2) Ein Octree unterteilt die Geometrie des Levels in einzelnen Blöcke. Dadurch muss man nur mit objekten vergleichen, die sich im selben Block befinden wie der Spieler, spart also einiges an Leistung. (Wie krass der Unterschied ist, kannst du am besten mit dem Collision-Tutorial von Irrlicht testen. Einfach mal keinen Octree generieren und auf die FPS achten)
3) Nope, aber google kennt bestimmt welche

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Collision Manager
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 14:25 
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Beiträge: 117
Danke schon mal. :)
Ich hab bis her allerdings mit Google nur halbseidene Collision Detection Tutorials gefunden und keines derer ging auch Oct trees ein :(

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Collision Manager
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 21:29 
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Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Nein Irrlicht verwendet keine Threads, schon aus dem Grund, dass viele Funktionen in Irrlicht nicht Thread-safe sind und somit nicht parallelisiert werden können.

Einfach mal direkt nach Octree suchen, der wird nich zu viel anderm als Collision Detection eingesetzt. Vll solltest du dir generell mal das Baumprinzip in der Informatik klar machen.

Wenn dir das INet nicht hilft, kann ich die Bücher von Stefan Zerbst empfehlen, wo vor allem im Kompendium viel auf BSP und Octrees eingegangen wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Collision Manager
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 14:42 
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Registriert: 21.04.2007, 20:54
Beiträge: 117
Hi,

ich hab lange nichts mehr mit CollisionDetection gemacht aber jetzt bin ich doch wieder dabei mir das ganze etwas genau anzuschauen.
Es funktioniert auch schon ein bischen und jetzt würde mich interessieren ob es eine Funktion in der IrrlichtEngine gibt mit der man teste kann ob ein Triangle (3D natürlich) eine Box berührt bzw. mit ihr kollidiert.

Wie heißt diese Funktion?

Dann kann ich sie mir im SourceCode anschauen :)

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