Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cel Shader
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 19:56 
Offline

Registriert: 01.09.2007, 19:40
Beiträge: 12
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Cel Shading und Irrlicht und kann mir sagen ob es überhaupt geht, evtl. auch Beispiele?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cel Shader
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
gehen tut es, da cell shading nichts anderes ist, als ein pixel shader.
Als ich mich mal damit in Verbindung mit Irrlicht beschäftigt hab (ist aber glaub ich schon ein Jahr her), gabs in den Foren zwar einige Threads dazu, aber die Ergebnisse waren eher mittelmäßig. Gut kann vielleicht auch daran liegen, dass ich nur begrenzt Ahnung von Shadern hab.

Einfach mal im englischen Forum nach Cell Shading / Cartoon shader suchen.
Zur Not googeln und die Formeln selber in einen Shader schreiben.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cel Shader
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 00:46 
Offline

Registriert: 23.09.2007, 16:47
Beiträge: 35
Um die gestufte Schattierung hinzubekommen: per pixel lighting, aber statt einem Gradient von Schwarz nach Weiß eine Bitmap nehmen, wo das gestuft ist.

Für's Outlining: 2. Pass benutzen, im Vertex Shader die Position der Vertices entlang ihrer Normalen verschieben (stärkere Verschiebung = dickere Linie), cull mode umkehren (also meist CW). Das geht aber nicht immer gut: Bei kleinen Erhebungen (z.B. Nase) kann das von der Seite ziemlich beschissen aussehen. Besser ist eigentlich edge detection, aber tausend mal schwerer zu machen.

Hab in Irrlicht leider noch nie Shader programmiert, sonst würde ich dir Code geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de