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 Betreff des Beitrags: Irrlicht 1.4 Beta und COLLADA
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 16:46 
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Hallo alle miteinander,

hat jemand Erfahrung mit dem Import von COLLADA Dateien nach Irrlicht 1.4Beta? Welche COLLADA Version wird derzeit unterstützt? Wenn ich COLLADA importieren will, werden alle Sections (Light, Material,Mesh, ...) geskippt. Auch ein simpler Würfel mit Phong-Shader wird nicht angezeigt. Wenn ich durch Irrlicht debugge scheint es so als ob z.B. aus dem Knoten <library type="materials"> in den neueren COLLADA Versionen <library_materials> geworden wäre. Weiss das jemand mehr?

Gruß,

KK


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 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht 1.4 Beta und COLLADA
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 16:53 
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Wenn ich COLLADA importieren will, werden alle Sections (Light, Material,Mesh, ...) geskippt. Auch ein simpler Würfel mit Phong-Shader wird nicht angezeigt.

das liegt daran das irrlicht keine shader aus mesh files liest, genauso wie irrlicht keine lichter aus diesen importieren kann.
licht und shader musst du extra laden und shader auch selbst schreiben wenn du kein shader-file hast

ps. es wurde hier auch von TGM ein shader-package veröffentlicht (ich glaub das war nen GLSL shader pack)
guck einfach mal dort wegen shadern: http://irrlicht3d.de/wiki/index.php/Kategorie:Shader


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 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht 1.4 Beta und COLLADA
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 09:57 
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Registriert: 07.05.2007, 10:47
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Hi psyco, hi alle,

Heisst das, ich kann grundsätzlich keine Oberflächeneigenschaften exportieren? Also z.B. einen blauen Würfel der glänzt (Blinn, Phong etc.)? Wie macht man das dann? HLSL schreiben und als Material drauf klatschen? Das würde heissen ich bräuchte den Shader-Code von Maya, damit das nachher genau so aussieht...

Ich denke, dass es eine Änderung im COLLADA Schema gegeben hat und dass der Import mit der aktuellen COLLADA Version grundsätzlich nicht mehr funktioniert. Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht 1.4 Beta und COLLADA
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 16:23 
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ich bin mir jetzt nicht sicher, aber:
du kannst auf jeden fall objekte erstellen und einfärben aber was glanz und schadereffekte angeht müsstest du diese extra laden


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