ReduX hat geschrieben:
Hi,
1.) Für Irrlicht gibt es ja für die Maps unterschiedliche Tutorials:
Also einmal wie man eine .bsp map lädt und einmal wie man aus ner hightmap etc. eine macht(Terrain rendering)
Wo liegt da genau der unterschied bzw. welche variante ist besser?
Also ne bsp-map enthält eben auch Objekte , kann Räume enthalten, Wände, etc, während ein Terrain wirklich nur den Boden darstellt (keine Wände etc.). Den Rest (also kisten usw.) müsstest du dann von Hand laden.
Zitat:
2.) Wenn man mal von ner großen map/welt ausgeht wie sie in Rollenspielen der Fall ist, würde man da einfach ne .bsp machen wo häuser, bäume etc. alles drauf ist oder eben die map mit ner hightmap und ner großen textur erstellen und dann die häuser, bäume etc. als modelle draufmachen?
bsp-maps sind vo allem für indoor-welten geeignet / gedacht. Deshalb würde ich auf jeden Fall ne heightmap nehmen und die Objekte einzeln laden.
Zitat:
3.) Wenn man so große welten hat ist es ja ungeschickt die ganze map auf einmal zu laden, da dass ja sehr lange ginge(vor allem bei älteren pc's)
wie bekommt man es hin das irrlicht nur einen gewissen teil der map lädt und den rest wenn er gebraucht wird nachlädt?
Du überprüfst einfach, wo sich dein Spieler gerade befindet und schaust, ob er (was die Entfernung betrifft) noch andere, nicht geladene Teile der Welt sehen müsste. Wenn ja, dann lädst du einfach ein zweites Terrain nach.