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 Betreff des Beitrags: Texturgröße
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 22:29 
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Registriert: 26.05.2007, 18:48
Beiträge: 13
Bin grad beim UV Map erstellen und dann dem späteren Texturieren einiger Modelle. da kam mir doch mal die Frage , welche Texturgröße Irrlicht eigentlich verträgt ohne zu murren (wie zum Beispiel bei HeightMaps).
4096x4096 oder eine theoretisch unbegrenzte größe ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Texturgröße
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 23:34 
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Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
hm also der typ in dem die größe gespeichert wird geht bis 2.147.483.647.. denk nich dass das der begrenzende faktor wäre, eher directx/opengl (?) oder die graka..
aber eigentlich wüsste ich nicht was dagegen sprechen solte sehr große texturen zu laden..
also theoretisch verträgt irrlicht ziemlich große texturen...
[EDIT]
es ist auf jeden fall die grafikkarte.
die meisten älteren vertragen nur 1024*1024, aber neuere denk ich vertragen mehr..

_________________
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Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Texturgröße
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 08:42 
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Registriert: 26.05.2007, 18:48
Beiträge: 13
stimmt ja die Graka is ja der Flaschenhals dabei. Hab aber zu diesem Thema noch nen anderen interessanten Thread gefunden, der mal den Unterschied zwischen ATI und NVidia aufzeigt: http://www.directorforum.de/showthread.php?t=46392


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 Betreff des Beitrags: Re: Texturgröße
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 13:33 
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Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Ja Irrlicht verträgt viel, die GraKas eher weniger...
Ich hab auf jeden Fall auf ner NVidia GraKa schon 4096² Texturen geladen, funzt ohne Probleme. Sogar auf alten GeForce2 Karten, weiter runter konnte ich nicht testen... ATI verdaut allerdings bis zur X1000 Generation nur 2048² Texturen. Wenn man also für beide Systeme das gleiche verwenden will, sollte man bei 2048² bleiben.

Heightmaps sind deutlich beschränkter, da dort die Zahl der Polygone und deren Idizes Probleme machen. Dort solltest du auf höchstens 256² gehen.


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