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 Betreff des Beitrags: Schüsse
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 10:56 
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Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Tag allerseits,

im Beginner-Forum habe ich ja schon geschrieben, dass ich gerade an Laserstrahlen arbeite.

Nun, dazu habe ich jetzt also noch eine Frage:

Wie würdet ihr Laser-Schüsse realisieren?
Also ich habe den Strahl als Mesh. Daraus mache ich ein SceneNode.

Die Spieler-Klasse verwaltet alle Schüsse in einem Vector (STL-Vektor). Wie würdet ihr die Schüsse nun also in Bewegung bringen?

Würdet ihr, wenn ein neuer Schuss abgegeben wurde, den "Endpunkt" berechnen (der Schuss hat ja auch nur eine bestimmte Reichweite) und einen FlyStraightAnimator erstellen, oder würdet ihr bei jedem Schleifendurchlauf den kompletten Vektor durchlaufen und alle Schüsse um die Schussgeschwindigkeit nach vorne verschieben?

Oder gibt es eine noch bessere Lösung?

Vielen Dank!

D.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schüsse
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 11:45 
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Moderator
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Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Och komm... Laser ist per Definition ein Lichtstrahl ;)
(Das regt mich in JEDEM Spiel mit einer Laserwaffe auf, sieh dir die Lasergewehre von Tribes 3 an, die sehen genial aus - ein leises *plopp*, ein roter Strahl und gut is - mach ne Plasmawaffe oder was ähnliches draus ;) )

Also ich würde die Schüsse wohl manuell verschieben, allerdings programmiere ich auch ein RTS, wo ich mich um Kollisionen etc selber kümmere. Kommt halt drauf an, ob der Animator dir genügend Arbeit abnimmt und gut in dein Physik-Design reinpasst...

_________________
Meine Gameengine :)
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 Betreff des Beitrags: Re: Schüsse
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 14:44 
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Registriert: 08.04.2007, 16:55
Beiträge: 115
Laser is einfach^^ zielpunkt finden, ende 1 des Lasers -> position zur waffenmuendung, ende2 des Lasers Position zum Einschlagspunkt...
Aber wenn du nen Plasma sonnstwas dingen haben willst:
Die bewegung wuerde ich selber uebernehmen... so in etwa:
Drehe Laser in zielrichtung (1mal, beim abfeuern des Lasers)
bewege den Laser entlang seiner Y?? Achse mit der geschwindigkeit v.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schüsse
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 12:51 
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Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
nimm keinen vector....ganz ehrlich nen vektor ist zu langsam wenn du viele projektile zu verwalten hast.


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