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 Betreff des Beitrags: Terrain - Mesh oder Bild?
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 17:04 
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Registriert: 06.06.2010, 16:58
Beiträge: 8
Hallo,

ich wollte mir einen kleinen Editor bauen der erstmal einen Boden darstellt und auf dem ich aber per Maus teile nach oben ziehen oder nach unten drücken kann. Ich weis leider nicht ob es dafür einen speziellen namen gibt (mesh manipulation?). Nun wollte ich fragen was besser ist, ein TerrainSceneNode anhand eines Bildes zu erstellen und dann irgendwie die bilderdaten bei jedem klick zu ändern höhen/tiefen informationen. Oder ich bau mir ein 4eckiges Mesh erstmal, mit einer grünen grastextur und muss das dann manipulieren. Wenn ja was mich ich genau machen und nach welchen schlüsselwörtern muss ich da suchen?
Hoffentlich war es verständlich was ich meine.


Vielen Dank im Voraus

Gruß Carsti


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 Betreff des Beitrags: Re: Terrain - Mesh oder Bild?
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 12:32 
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Registriert: 06.06.2010, 16:58
Beiträge: 8
Weis keiner was ich meine?

http://www.youtube.com/watch?v=d8I3gK-oOoQ
Sowas meine ich. Ist das nen Mesh oder ein Bild und wie muss ich da vorgehen, in was muss ich mich dort einlesen?

Danke euch.

Gruß Carsti


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 Betreff des Beitrags: Re: Terrain - Mesh oder Bild?
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 14:10 
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Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Hallo Carsti,
der Editor wird wohl keine meshes sondern Heightmaps benutzen.
und die texturen werden glaube mithilfe eines shaders angezeigt. weis jetzt aber nicht welchen.
weiter kann ich dir da allerdings leider nicht helfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Terrain - Mesh oder Bild?
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 15:15 
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Registriert: 06.06.2010, 16:58
Beiträge: 8
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort. Nun habe ich das gane aber z.B. mit einem TerrainSceneNode versucht und dort eine Textur geladen und mittels eines 3DVectors die y-Achse nach oben verschoben. Wende ich das so an verschiebeben sich aber alle stellen die hell sind nach oben. Somit müsste ich ja die Helligkeit per maus immer auf die Hightmap transformieren/übertragen un irgendwann ist doch meim Bild nur noch weiß oder eher überbelichtet ^^. Mir wurde mal gesagt es wäre ein mesh un ich müsste die Vertexe verändern, da wo ich bin un klicke eben nach oben oder nach unten. Ich kanns mir mit einem Bild auch net wirklich vorstellen zumal ich die Werte für die y-Achse ja für das ganze bild einstelle.

Gruß Carsti


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