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 Betreff des Beitrags: Matrix
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 06:08 
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Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hi,

in dem letzten oder vorletzten Thread in diesem Forum steht etwas von einer Matrix. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Was ist eine Matrix? Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären. Wikipedia konnte ich nur entnehmen, dass es eine art Tabellarische speicherung von Datein ist..
2. Ich schwanke noch, welchen Leveleditor ich nehmen soll. Bei der Demo von Freeworld3D ist eine Demo-Level-Datei dabei. Darin kommt u.a. folgendes vor:

Code:
<SceneMesh Name="box.3ds" CachedMeshId="6" Coords="Euler" Matrix="0.100000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.100000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.100000,0.000000,123.639297,13.067902,62.651985,1.000000"/>


Ich denke, dass in der Matrix also Position, Größe, Drehwinkel etc. gespeichert sind. Aber wie übertrage ich die jetzt auf mein SceneNode?


Vielen Dank


D. 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Matrix
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 16:17 
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Registriert: 08.04.2007, 16:55
Beiträge: 115
eine Matrix ist in der Tat eine art Tabelle. gebräuchlich ist hier das format 4*4.
man kann vectoren mit Matrizen Multiplizieren, dabeii wird der Vektor transformiert. Man kann z.B. eine Matirx bauen, die Einen Vektor Rotiert, skaliert oder verschiebt. Auch Komplexere Funktionen wie scheren sind möglich. Wenn man z.B. eine Rotationsmatrix und eine Skalierungsmatix multipliziert, erhält man eine Matrix, die Einen Vekto gleichzeitig Dreht, und Skaliert. Die Matrix da ist wahrscheinlich eine Rotations/skalierungs/Positionierungsmatix, die alle Informationen über die Positionierung/Rotierung/Skalierung deines Objektes beinhaltet (dazu werden die Ortsvektoren alle Vertices mit der Transformationsmatirx multipliziert.) Diese Matirx besitzt auch jedes Objekt in Irrlicht (matTransofrm oder so) wenn du aus deinem File nun die Matrix extrahierst, und dem Objekt zuweist, sollte eigentlichalles funzen (Hab leider selber keine ahnung von Matrizen, nur das rudimentärtste, daher weiß ich nicht, obs wirklich alles so stimmt..plz Correct)
Ach ja, du musst auch darauf aufpassen, ob die matrix in reihen oder spaltenform benutzt wird.
Code:
[01][02][03][04]
[05][06][07][08]
[09][10][11][12]
[13][14][15][16]

oder
Code:
[01][05][09][13]
[02][06][10][14]
[03][07][11][15]
[04][08][12][16]

greetz TGM

P.S. hier ist nen gutes Tut:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Nachsitzen#Einstieg_in_Matrizen
OK.. nachdem ich selber das tut gelesen habe..
DeineMatrix schein einen vom Typ 2 zu sein. Die forletzten 3 Elemente beinhalten die Verschiebung.
Das sollte es relativ einfach machen.


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