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 Betreff des Beitrags: welches format
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:00 
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hi leute,

lange wurde drum herum gewitzelt. jetzt mache ich ernst. welches datenformat für welten, sowohl indoor als auch outdoor level bevorzugt ihr und vor allem welches programm nemmt ihr dafür. ich bin mit 3ds max nicht gerade zufrieden. es ist zwar einfach und intuitiv zu bedienen aber das einladen wirft immer ausnahmen aus die ich mir nicht erklären kann. also was nehmt ihr und welches vorteile hat es und welche nachteile könnte es haben? sagt mal eure meinung!!! :)

mfg das heck

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BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:16 
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3ds ist kein format für welten, sondern für models...
Für indoor würde ich einen quake 3 level editor nehmen. Outdoor hab ich mich noch nicht mit beschäftigt

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Behind the Brain


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BeitragVerfasst: 24.05.2007, 05:19 
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sowohl Indoor-, als auch Outdoor-Levels (aber vor allem outdoor) würde ich auf keinem Fall in einem Model speichern, auch das Quake3-Format würde ich nicht empfehlen.

Viele Schreiben sich ihr eigenes, kleines "Dateiformat", etwa eine XML-Datei, in der definiert ist, woher die heightmap genommen werden soll, wo sich die Meshes befinden etc.
Die eigentlichen Meshes sind in einem Unterordner gespeichert und werden erst durch due Game-Engine nachgeladen.

Auch viele 3D-Welteditoren haben ihr eigenes Format. Ich verwende Freeworld3D, bin gerade dabei, eine Lade-Routine zu schreiben.
Die ist sehr einfach aufgebaut und sehr übersichtlich - und lässt sich selbstverständlich ohne Probleme mit jedem Texteditor auch von Hand bearbeiten.


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BeitragVerfasst: 24.05.2007, 08:14 
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du nimmst Freewolrd3D??? Ich habe mal ne demo installiert und hatte nur Probleme. Von den ganzen Bugs mal abgesehen fehlte komplett eine Speicher oder Exportfunktion für meine Projekte. Ich hatte version 2.2.9.
Dennoch glaube ich wenn man Freewolrd gut entbugt oder die teure vollversion hat ;-) kann man viel mit anfangen, wenn man so die gallerien betrachtet.

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BeitragVerfasst: 24.05.2007, 18:33 
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das heck hat geschrieben:
Von den ganzen Bugs mal abgesehen fehlte komplett eine Speicher oder Exportfunktion für meine Projekte. Ich hatte version 2.2.9.


Lol, was erwartest du von einer Demo-Version? Irgendetwas muss die Demo nunmal nicht können, was die Vollversion kann. Wär doch witzlos sonst ;)

Was den Preis betrifft: 23 € halte ich für ein solches Programm nun wirklich nicht für zu viel... :roll:


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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 08:47 
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klar. eine demo sollte niemals das können was eine vollversion beinhaltet. aber frei von bugs wäre doch nicht zu viel verlangt oder???

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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 15:05 
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Da muss ich dir allerdings Recht geben... :)

Ein paar Bugs hat Freeworld schon, aber mit denen kann man leben. In der vor einigen Tagen veröffentlichten, neuen VErsion wurden auch wieder einige gefixed, für andere findet man im Forum Lösungen.

Aber es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben will, ich bin allerings sehr zufrieden bislang.


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 Betreff des Beitrags: Re: welches format
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 21:42 
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LOL Freeworld zu Teuer aber 3DMax benutzen. :D

Nunja ich finde nicht das 3DMAx zu einfach ist ;) ICh benutzte 3D Max Beruflich (V4) und muss sagen das Programm ist der Hammer und kann, wenn man weiss wie eigendlich fast alles... (Spricht auch dafür das viele Spiele damit erstellt wurden (Modelle, Cutscenes).

Jetzt zu deinem Problem. zuerstmal müsstest du wissen welche Art von Indoor oder Outdoor Level du machen möchtest ?
Klar wenn es eine Landschaft sein soll... geht nichts um ein Terrain (HMap)
Willste ein Outdoor Level machen, wo in einer Stadt spielt würde ich dir von Terrains abraten.
Da würde ich die Stadt als Blöcke aufbauen so das die Straßenzüge aus einzelnen Blöcken bestenen. Die Häuser dann auch als Extra Modelle laden, somit kann man die Häuser einfacher ansprechen wenn sie nichtmehr im Blickfeld sind ;)

Achso und für Modelle denke ich ist .X Dateien eine gute Lösung

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 Betreff des Beitrags: Re: welches format
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 12:26 
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@SAS: danke erstmal für deinen commi^^. hab auch schon ne menge mit 3ds max gemacht auch wenn einige modelle immer ma n bissl eckig aussehen oder die meshs kleine fehler haben, denke ich wird das kein problem sein. mein problem ist eher, dass wenn Irrlicht meine 3ds-meshs laden soll kackt mir die engine ab. ich hab hier auch schonmeherer beiträge dazu geschrieben, aber bin bisher noch nich vorran gekommen. kann denn 3ds max auch in andere datei-formate exportieren?

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 Betreff des Beitrags: Re: welches format
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 14:52 
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Ja klar ;) MAx kann soweit eigentlich alle Formate muss nur das richtige PlugIN finden :D also ich benutze selbt das .X Format.. dafür bekommt man für Max eigentlich für alle Versionen das Panda X Exporter Plugin. Solltest du dieses verwenden wollen kann ich dir die seite http://www.maxplugins.de ans Herz legen.

Ansonsten für Eckige Modelle kann man bei Max den MeshSmooth Modifier Anwenden (Beachte aber bei dem Smoothgrad kleine Werte zu benutzen)

Und für Fehler im Mesh hat Max im Grunde auch Modifier zur Auswahl die diese Fehler beheben können ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: welches format
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 11:39 
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jo dakne. den exporter werd ich mal nehmen. mit eckigen modellen meinte ich nich die "kantigkeit" sondern eher, die teils fehlende erfahrung oder fähigkeit zu moddeln^^. aber übung macht den meister und hab jez au schon anständige sachen gemoddelt.

wie lang machst du das eigentlich schon? und hast du schon mal deine werke hochgeladen. würd mir gerne ma deine public sachen anschauen

mfg heck

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