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 Betreff des Beitrags: Isometrie
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 15:18 
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Huhu,

kennt wer ne Kamera die Isometrisch die Objekt darstellt, bzw. die Einstellungen?
Hab ewig gesucht nichts passendes gefunden.

MfG Bubble

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 15:28 
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Gibt so an sich nicht

im 2D berreich wurde von mir schon mal so ne frage gestellt
schau mal hier vltl hilft es dir ja:
http://www.rpdev.net/home/node/39


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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 15:32 
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Die Seite hab ich auch schon gefunden, aber ich will wirklich 3d Objekte verwenden und keine 2d Tiles.

Edit bei Wikipedia steht drin:

Zitat:
# die Isometrie mit Achsenmaßstab 1 : 1 : 1 und Winkeln von 30°/30°


und mir war so das man verschiedene Winekl usw. bei der Kamera ändern kann :S?

Edit:
mit setAspectRatio(2) funktioniert es ein wenig, aber die Perspektive stimmt noch nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 23:15 
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Gibts echt keine Möglichkeit die Perspektivische Verzerrung auszuschalten, dass alles Orthogonal ist?
sry für Doppel Post aber sonst liest keiner :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 07:02 
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Moin,

an sich ist das ja kein Irrlichteigenes Ding, sondern eben eine Sache des Renderers, also eben OpenGL, DirectX ... Hab mal unter "OpenGL isometric view" gegoogelt und vllt hilft dir ja das:

Code:
void GL_RenderIsometric(float x, float y, C3dsLoader &model)
{
   POINT WindowSize = myApp->GetWindowSize();
   
   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
   glLoadIdentity();
   glOrtho(0.0f, WindowSize.x, 0.0f, WindowSize.y, -1000.0f, 1000.0f);
   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
   glLoadIdentity();
   glRotatef(35.264f, 1.0f, 0.0f, 0.0f);
   glTranslatef(x, y, 0.0f);
   glRotatef(-45.0f, 0.0f, 1.0f, 0.0f);
   glRotatef(-90.0f, 1.0f, 0.0f, 0.0f);
   glScalef(50.0f, 50.0f, 50.0f);

   model.Render_3ds();
}


Ganzes Topic: http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=319421

Jez musstes nur noch in Irrlicht "übersetzen". Hab in Richtung 3D zu wenig gemacht, als dass ich das jez ohne Compiler und alles könnte ;)

mfg heck

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 14:31 
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Ich hab jetzt mal die Kamera ganz weit nach hinten gesetzt, und ran gezoomt sieht auch fast Isometrisch aus aber irgendwie noch nicht perfekt... kann man das nicht mit irgendeiner Transformation machen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 02:44 
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hab grad beim stöbern in der doku folgendes gefunden:

virtual void irr::scene::ICameraSceneNode::setProjectionMatrix ( const core::matrix4 & projection,bool isOrthogonal = false)

vor allem der 2. parameter höer sich doch ganz interressant an, oder ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 23:55 
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Hab ich auch gedacht bringt aber nix oder ich nutze es falsch...

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 08:27 
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Wie nutzt du es denn? Aka code pls :>

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 20:51 
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Code:
matrix4 ortho;
ortho.buildProjectionMatrixOrthoRH(800, 600, 1, 10);
Cam->setProjectionMatrix(ortho, true);

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 06:07 
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Öhm^^ Das schon gesehen? Weiß nicht obs dir weiter hilft

http://www.irrlicht3d.org/wiki/index.php?n=Main.IsometricProjectionByJohnFredCee

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 Betreff des Beitrags: Re: Isometrie
BeitragVerfasst: 25.03.2010, 11:46 
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Die Methode funktioniert, wenn man Linien zeichnet aber 3d Objekte (SceneNodes) stellt er nicht isometrisch da :S

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