Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 22:05 
Offline

Registriert: 26.12.2009, 19:02
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe in Blender ein Modell erstellt und es per UV-Mapping mit mehreren verschiedenen Texturen texturiert. Die Texturen sind als .jpg-Dateien in einem anderen Ordner gespeichert.

Das fertige Modell habe ich in verschiedenen Dateiformaten (.obj, .mtl, .3ds) exportiert.

Wenn ich das Modell nun mit
Code:
IAnimatedMesh* buildingAreaMesh = irrSceneMgr->getMesh("[Pfad zum Modell]");

importiere, wird es nur schwarz angezeigt (Die Pfade zu den Texturen stimmen noch überein). Zwar habe ich in einem Tutorial gelesen, dass ich es mit einer Methode namens "makePlanarTextureMapping" nachträglich texturieren kann, das Modell hätte dann jedoch nur eine Textur.

Wie kann ich das Objekt nun also so exportieren/importieren, dass meine Texturen ordnungsgemäß mit angezeigt werden? Gibt es in Blender eine Möglichkeit, die Texturen direkt im Modell mitzuspeichern und welches 3D-Format eignet sich am besten für IrrLicht?

Gruß Xelessar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 08:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Ist denn in deiner Szene ein Licht vorhanden?

Wenn nein eins hinzufügen oder die Beleuchtung des Models deaktivieren ( ISceneNode::setMaterialFlag() )

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 15:33 
Offline

Registriert: 26.12.2009, 19:02
Beiträge: 6
Ja ein Licht müsste eigentlich da sein. Ich habe folgenden Code verwendet:
Code:
ILightSceneNode* light1 = irrSceneMgr->addLightSceneNode(
       camera, vector3df(0,20,0), SColorf(1.0f,1.0f,1.0f), 100.0f, 1 );
   // set ambient light color
   irrSceneMgr->setAmbientLight(SColorf(0.1, 0.1, 0.4));


Wenn ich den von dir vogeschlagenen Befehl eingebe, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Code:
error C2660: 'irr::scene::ISceneNode::setMaterialFlag': Funktion akzeptiert keine 0 Argumente


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 15:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Vielleicht mal prüfen, ob das modell auch innerhalb des radius des lichts ist.
Zu der Fehlermeldung: Guck mal in der doku zu der funktion. Musst noch das Flag angeben, dessen Name mir aber grad nichtmehr einfällt.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 19:36 
Offline

Registriert: 26.12.2009, 19:02
Beiträge: 6
In dem Tutorial, aus dem ich den Code habe, stand, dass das Licht der Kamera folgt. Da ich auf dem Modell stehe, müsste es eigentlich im Lichtradius sein.
Welche Doku meinst du? Ich habe nur die in der IrrLicht-Wiki gefunden und da steht nur: "Diese Seite muss neu überarbeitet werden. " :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/index.html diese doku mein ich ^^

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 03:03 
Offline

Registriert: 11.02.2010, 02:59
Beiträge: 8
beleuchtung der modells deaktivierst du mit ISceneNode::setMaterialFlag(video::EMF_LIGHTNING, false);

ich habe übrigends genau das selbe problem.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de