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 Betreff des Beitrags: FreeWord3D und Irrlicht?
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:19 
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Registriert: 02.05.2007, 08:46
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So das wird mein erster Post hier :wink: . Ich verfolge das Forum schon seit ein paar Tagen und find es toll das sich ne deutsche community für Irrlicht aufgebaut hat.

Ich bin was Programmieren angeht noch recht unerfahren, hab die Theorie zwar schon mitbekommen, aber mir fehlt es an der Praxis. Jetzt wollt ich als Diplomarbeit ein kleines Spiel machen.

Zu meinem Problem...
Ich hab hier irgendwo mal was von FreeWorld3D gelesen und überlege ob ich mir das Programm kaufen soll. Allerdings weiß ich nicht ob ich die Landschaften auch in Irrlicht zum laufen bekomme. Ok nur die Heightmap geht sicher, aber wie sieht es mit Texturen, Objekten,Wasser und Nebel u.s.w. aus?

Evtl. Hat jemand hier ja schon Erfahrungen damit gemacht. Ich hab im Netz einfach nix konkretes gefunden.

Alternativ hab ich auch gelesen das Bryce zum erstellen von Landschaften super sein soll. Wie siehts da mit Erfahrungen aus?

Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich erstellte Meshes in Irlicht laden. Doch wie ist das mit Texturen? passen die sich an? Was hat es mit UV-Maps auf sich? Hab auch was gelesen das mehrere Texturen gleichzeitig auf einem Objekt sein können u.s.w. Also wenn sich jemand mit sowas auskennt währ es toll wen das mal einer Verständlich und Noob-freundlich erklären könnte.

Wenn ich die DipomArbeit hinter mir hab könnt ich mir Vorstellen Euch bei dem Comunity Projekt zu unterstützen.

Bis denne Manveru

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:47 
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Zu UV-Maps: http://www.irrlicht3d.de/forum/viewtopic.php?t=95

Und zum Rest: Freeworld3D exportiert nur das Tarrain udn was dazu gehört und speichert, wo sich die Meshes befinden. Die Texturierung ist beim jeweiligen Mesh enthalten.


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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 21:11 
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Registriert: 02.05.2007, 08:46
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Wohnort: Gammertingen
Also ist die Textur schon dabei? In den Tuts war es ja so das man für die Quake2 Modelle ne Textur draufmachen musste da sie sonnst weiß dargestellt wurden.

Hatte beim probieren auch so einen Fall den ich nicht ganze geschnallt hab. Hab so ein Modell von nem Auto in die Enginge geladen. Das sah dann aber sehr bescheiden aus... also eben von den Farben her nicht wie AutoLack. Aber eben auch nicht nur Weiß.
Beim Laden kam auch ne fehlermeldung das eine Textur nicht gefunden wurde, es war aber auch keine beim Modell dabei.

Es gibt also Modelle mit, und welche ohne, enthaltenen Texturen? und dann wohl auch welche die im Modell einen verweis auf ne Textur haben. Richtig?

Wie ist das mit Materialeigenschaften? Wie Glanzlicht und Spiegelungen?

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 22:11 
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Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
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Also, das kommt ganz auf das Format des Modells an.
Freeworld speichert in einer Datei nur, wie das Modell heißt (dateiname und PFad) und wo es positioniert ist.
Alle gängigen 3D-Formate unterstützen Texturen. Du lädst also einfach das Modell, welches in der Freeworld3D-Datei angegeben ist, in Irrlicht und, solange es mit einer Textur belegt ist, wird es auch in Irrlicht automatisch texturiert.
Andernfalls kannst du es auch in Irrlicht selbst texturieren.

Was die Materialeigenschaften betrifft: Schau dir mal die Klasse SMaterialan.


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