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 Betreff des Beitrags: Eckige Meshs rund aussehen lassen
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 00:20 
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Guten Morgen,
der Titel sagt eigentlich schon alles:

Ich habe ein Objekt (Charakter), welches nicht sonderlich viele Polygone hat (800 ca.) -> Folge ist, dass es an einigen Ecken etwas eckig aussieht und man die Kanten gut sieht (besonders bei Licht).

Der Goround-Effekt ist zwar schon ganz gut dafür - jedoch noch immer nicht das beste. Würde ein Phongshader dabei abhilfe verschaffen, oder habe ich etwas falsch verstanden dabei? Und wenn ja, wie funktioniert es, diesen einzubauen?

Oder liege ich ganz auf dem falschem Weg?


Vielen Dank im Voraus!


Gruß
Bastian


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BeitragVerfasst: 17.01.2010, 19:09 
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Ja Phonshading macht genau das was du willst. Wie man shader einbaut kannst du im Shader Tutorial lernen. Wie man Shader schreibt kannst du über die Googlesuche lernen, da gibts nämlich auch verschiedene Sprachen ;)

MfG

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Cold-Death
Magnon


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BeitragVerfasst: 17.01.2010, 19:35 
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Hallo,
danke für die Antwort :-)

...ja, also HLSL/GLSL kenne ich schon (kennen - nicht sonderlich gut können).
Also nehme ich mal an, dass es keinen C&P-Code für sowas gibt? :P

XEffect konnte soetwas ja mal - Aber irgendwie ist die Funktion dazu (addeffecttonode oder sowas) verschwunden in der aktuellen Version...



Gruß
Bastian


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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 06:36 
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Beiträge: 125
Mir ist keiner bekannt, aber wenn du glsl benutzen willst (wegen der Plattformunabhängigkeit), biste hier richtig: http://www.lighthouse3d.com/opengl/glsl ... irlightpix (der teil des Tutorials wo phong shading erklärt wird)

Du kannst die Shader dort auch gut als Basis nehmen, allerdings musst du die Shadercallbacks aus dem Shadertutorial entsprechend anpassen.

MfG

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Cold-Death
Magnon


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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 06:49 
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Beiträge: 11
Hmm...das Tutorial ist doch über Per Pixel Lighting...
Oder gehört Phong dazu?

Gruß
Bastian


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BeitragVerfasst: 18.01.2010, 16:28 
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Beiträge: 125
Ich weiß jetzt nicht ob das einwandfreies phong ist, aber auf jedenfall erziehlt man damit schon relativ gute Rundungen.

MfG

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Cold-Death
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BeitragVerfasst: 21.04.2010, 15:25 
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Beiträge: 125
Hi,

ist zwar schon ziemlich lang her, aber vielleicht hilft es dir, oder anderen die danach suchen noch:
http://ozone3d.net/tutorials/glsl_lighting_phong.php
Ein glsl Tutorial zum erstellen eines richtigen Phong Shaders. Ab Seite 2 wird der Shadercode erklärt.

mfg

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Cold-Death
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