Aktuelle Zeit: 07.07.2022, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irrlicht und BlitzMax
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 18:17 
Offline

Registriert: 20.03.2009, 10:02
Beiträge: 50
Es gibt seit einigen Jahren einen Wrapper für BlitzMax der beständig von unserem guten gman gepflegt wird. Leider hat der gman die Tutorials in den Samples "nur" auf BMax angepasst und diese nicht auf die Eigenheiten BMax adaptiert. Zudem gibt es die Tutorials nur auf englisch.
In diese Bresche wollte ich springen und habe die ersten 6 Tutorials übersetzt und angepasst. Das es auch schon das 10. Tutorial (Shader) gibt liegt daran dass dieses das erste Tutorial war das ich übersetzt hatte. Das hatte ich eigentlich nur für mich getan um den Text besser zu verstehen. Dann war das Feedback aber so groß und so positiv dass ich gesagt habe dass ich die anderen Teile auch noch überarbeiten werde.

Mittlerweile bin ich, wie gesagt, bei Teil 6 und habe noch Notizen für 4 weitere Tutorials welche ganz speziell für BlitzMax User gedacht sind.

Um die Liste nicht ein zweites Mal aktualisieren zu müssen verlinke ich zunächst der Einfachheit halber auf den entsprechenden Thread im BB Portal und zusätzlich auf die Blog-Kategorie in der die Beiträge zu finden sind.

Thread im deutschen Blitzbasic Portal

Irrlicht Kategorie in meinem basic.blog

Vielleicht findet es ja der Eine oder Andere nützlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht und BlitzMax
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 21:47 
Offline

Registriert: 20.03.2009, 10:02
Beiträge: 50
Es sind nun alle 15 Tutorials verfügbar. Das 16. muss ich erst noch von C++ nach BlitzMax portieren da gman dies bisher noch nicht getan hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irrlicht und BlitzMax
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 02:00 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Cool! Ich hab lange Zeit mit B3D programmiert, aber weil BlitzMax und dessen 3D-Komponente so lange auf sich warten lies, bin ich auf Irrlicht und C++ umgestiegen...

Ist sicher sehr hilfreich für alle, die ein 3D-Modul für BlitzMax wollen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de