Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 17:10 
Offline

Registriert: 16.01.2008, 12:31
Beiträge: 79
Ich habe mir selbst dokumentiert was ich machen muss um die Engine zu übersetzen und dachte mir ich teile dies mit euch.

Anregungen sind willkommen besonders was andere IDE's/Compiler angeht.

  1. SDK von der Homepage runterladen und in einen Ordner eurer Wahl entpacken
    (bei mir c:\daten\dev\extern\irrlicht)
  2. In das Verzeichnis source\irrlicht wechseln und dort die Datei irrlicht.dsw öffnen.
  3. Im Menü auf Extras --> Optionen --> Projekte & Projektmappen --> VC++ Verzeichnisse auswählen.
    Oben rechts Includedateien auswählen, und den Pfad zum <installationspfad>\include einfügen.
    Jetzt könnt Ihr auch gleich den Bibliothekspfad setzen <installationspfad>\lib\[compiler] bei mir <installationspfad>\lib\Win32-visualstudio.
  4. Wenn Ihr kein DX8 SDK installiert habt, habe ich auch nicht, dann öffnet folgende Datei <installationspfad>\include\IrrCompileConfig.h und sucht folgende Zeile #define _IRR_COMPILE_WITH_DIRECT3D_8_ diese kommentiert Ihr einfach aus.
  5. Danach wechselt Ihr in die Projekteigenschaften. projektEigentschaften.png
  6. Jetzt wechselt Ihr in den folgenden Dialog und ändert den Namen der *.dll von Irrlicht.dll auf Irrlicht_d.dll ab. projektAllgemein.png
  7. Danach wechselt Ihr in diesen Dialog und ändert noch den Namen der zu erzeugenden *.lib von Irrlicht.lib in Irrlicht_d.lib ab. linkerErweitert.png
  8. Jetzt könnt Ihr STRG + SHIFT + B drücken um das übersetzen zu beginnen.
  9. Wenn alles ohne Fehler durchgelaufen ist, habt Ihr unterhalb eures Ordners <installationspfad>\source einen neuen Ordner Debug kopiert jetzt einfach von hier die Irrlicht_d.lib und Irrlicht_d.exp in den Ordner <installationspfad>\lib und die erzeugte Irrlicht_d.dll in eurer Windowsverzeichnis.
  10. Ihr könnt jetzt eure Engine debuggen.
  11. Alternativ könnt Ihr in Step 7 und 8 auch gleich die Pfade mit abändern, wenn Ihr die erzeugten Dateien nicht selbst von Hand kopieren wollt.


Dateianhänge:
linkerAllgemein.png [23.89 KiB]
1056-mal heruntergeladen
linkerErweitert.png [25.63 KiB]
1063-mal heruntergeladen
projektEigenschaften.png [24.87 KiB]
1065-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 13:00 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 22:49
Beiträge: 13
Zitat:
# Wenn Ihr kein DX8 SDK installiert habt, habe ich auch nicht, dann öffnet folgende Datei <installationspfad>\include\IrrCompileConfig.h und sucht folgende Zeile #define _IRR_COMPILE_WITH_DIRECT3D_8_ diese kommentiert Ihr einfach aus.
Was ist diesbezüglich der Vorteil?

_________________
http://www.henkessoft.de C++/WinAPI/MFC-Tutorials


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 15:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Kleinere Datei.
Wenn du das SDK nicht hast, musst du das sowieso machen, weil du sonst Fehler bekommst.

Weiterer Vorteil ist natürlich, dass du einen Driver weniger hast, mit dem du Testen musst. Und in Zeiten von Dx10 benutzt doch sowieso keiner mehr die 8er.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de