Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 13:52 
Offline

Registriert: 06.09.2009, 18:03
Beiträge: 12
Ich bekomme diesen fehler :

Zitat:
------ Erstellen gestartet: Projekt: Testtt, Konfiguration: Debug Win32 ------
Verknüpfen...
MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16" in Funktion "___tmainCRTStartup".
C:\Programme\Irrlicht\examples\Testtt\Debug\Testtt.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Programme\Irrlicht\examples\Testtt\Testtt\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Testtt - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


und mein Code sieht so aus ich habbe alles so gemahct wie dort steht hab aber das mit dem Model ausgellassen da ich ich das Project so kurtz machen wollte wie nur möglich

Code:
#include <irrlicht.h>

using namespace irr;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;

#pragma comment (lib, "Irrlicht.lib")

int main()
{

IrrlichtDevice *device =  createDevice(EDT_DIRECT3D9, dimension2d<s32>(1280, 1024), 32,
true, false, false, 0);

device->setWindowCaption (L"Hallo Welt");

IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
IGUIEnvironment* guienv = device->getGUIEnvironment();

guienv->addStaticText (L"Hallo Welt!", rect<int> ( 10, 10, 200, 22), true);

while (device->run())
{


   device->drop();

return 0;
}

}



Edit = Ich benutze Windows und C++ Express


Danke schonmal im Voraus

MFG JumaDot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 14:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Du hast ein Windows Programm erstellt. Das heißt der Einstiegspunkt ist nicht main() sondern WinMain().
Also entweder ersetzt du deine main() durch eine WinMain() oder du erstellst ein neues Projekt, diesmal aber eine Windows Konsolenanwendung. In der kannst du die normale main() behalten.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 14:09 
Offline

Registriert: 06.09.2009, 18:03
Beiträge: 12
Ahso danke für diese shcnelle und hilfreiche hilfe ^^ :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 16:10 
Offline

Registriert: 26.12.2009, 16:00
Beiträge: 2
Hi,

ich möchte mich jetzt auch mit Irrlicht beschäftigen. Ich kenne die Grundkentnisse der C++ Konsolenprogrammierung.

Ich habe den Code kopiert in eine Konsolenanwendung ohne vorkompiliertem Header. Visual Studio C++ 2008 bringt dann folgenden Fehler:

Zitat:
error C2664: 'irr::createDevice': Konvertierung des Parameters 2 von 'irr::core::dimension2d<T>' in 'const irr::core::dimension2d<T> &' nicht möglich
with
[
T=irr::s32
]
and
[
T=irr::u32
]
Ursache: Konvertierung von 'irr::core::dimension2d<T>' in 'const irr::core::dimension2d<T>' nicht möglich
with
[
T=irr::s32
]
and
[
T=irr::u32
]
Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden


Der Fehler liegt in folgender mittleren Zeile, ich habe die obere und die untere Zeile gleich mitkopiert:
Code:
IrrlichtDevice *device =
createDevice(EDT_SOFTWARE, dimension2d<s32>(512, 384), 16, false, false, false, 0);
device->setWindowCaption(L"Hello World! - Irrlicht Engine Demo");


Weiß jemand, woran das liegt?
Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Ja der Fehler besteht erst seit dem Update auf Version 1.6. Tausche einfach folgende Zeile

Code:
createDevice(EDT_SOFTWARE, dimension2d<s32>(512, 384), 16, false, false, false, 0);


durch jene aus:

Code:
createDevice(EDT_SOFTWARE, dimension2d<u32>(512, 384), 16, false, false, false, 0);


Das Tutorial müsste mal auf 1.6 geupdatet werden ;)

mfg heck

EDIT: Da in code segments keine anderen bb-codes zugelassen sind und der Unterschied in den beiden Zeilen nur sehr klein ist: Du musst s32 durch u32 austauschen. s32 ist kein zulässiger Parameter mehr für ein Objekt von der Klasse dimension2d.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 11:47 
Offline

Registriert: 26.12.2009, 16:00
Beiträge: 2
Danke, jetzt geht es!
Werde ich bei den weiteren Tutorials auch Probleme mit den Versionsunterschieden bekommen? Dann würde ich mit die ältere downloaden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Bisher ist mir nichts weiter aufgefallen. Mit derzeit wurde auch mal die Signatur der Methode OnEvent aus der IEventReceiver klasse geändert. Ist aber so wie ich das gesehen haben mit im Forum enthalten der Bug und das Fixing des Bugs.

Zitat:
Werde ich bei den weiteren Tutorials auch Probleme mit den Versionsunterschieden bekommen? Dann würde ich mit die ältere downloaden.


Warum? Es ist immer sinnvoll mit dem aktuellsten stable Release zu arbeiten, bis auf ein paar Ausnahmen (krasse Versionsunterschiede, brechen der Abwärts/Aufwärtskompatibiltät). Neuste Funktionalität und vor allem, wenn du mal ein Projekt von anderen anschauen oder kompilieren möchtest, musst du meistens sowieso auf den current release zurück greifen. Von daher, du gewöhnst dich dran ;) Und falls Fragen sind schau dir die Meldungen des Compilers an, hätte dir in dem Fall geholfen^^ Oder schau auch in die (neuste) Doku. Und falls das nicht hilft, hast du immernoch das Forum ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 10:46 
Offline

Registriert: 24.06.2010, 10:33
Beiträge: 2
huhu ich bin ein Anfänger und wollte mich mit dieser Engine mal befassen.

Betriebssystem: VISTA
Ich hab Visual Studio Express Edition 2008
hab die SDK 1.7.1 runtergeladen
\irrlicht-1.7.1\include eingebunden
\irrlicht-1.7.1\lib\Win32-visualstudio eingebunden

nun hab ich den Code, wie im alten Tutorial (auf der off. Seite geschrieben) und es kam leider folgende Fehlermeldung:

-------------------------------------------------------
1>Verknüpfen...
1>MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16" in Funktion "___tmainCRTStartup".
1>C:\Users\Kuma\Documents\Visual Studio 2008\OgreTut\gh\Debug\gh.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
---------------------------------------------------------

Kann mir jemand helfen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 13:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Sylence hat geschrieben:
Du hast ein Windows Programm erstellt. Das heißt der Einstiegspunkt ist nicht main() sondern WinMain().
Also entweder ersetzt du deine main() durch eine WinMain() oder du erstellst ein neues Projekt, diesmal aber eine Windows Konsolenanwendung. In der kannst du die normale main() behalten.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 14:18 
Offline

Registriert: 24.06.2010, 10:33
Beiträge: 2
Edit::

Dankeschön für die Hilfe, meine Frage von dieser Antwort hat sich erledigt^^ einfach alle Antworten von diesem Thread ma durchgegangen :) und hab eine ältere SDK von Irrlicht benutzt (1.6)
mfg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de