Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:07 
Offline

Registriert: 02.10.2007, 14:37
Beiträge: 24
Habe folgendes Problem will auf sceneNodes bzw. Spinbox mit der id zu greifen.
Das geht wie folgt:
SceneNode:
Code:
smgr->getSceneNodeFromId (201,false) ;

SpinBox (oder ähnliches):
Code:
root->getElementFromId(5000, true); //root ist richtig definiert


So das klappt soweit auch mein Problem ist,das ich nun auf funktionen zugreifen will die nicht SceneNode definiert sind sondern in sondern formen. Wie zB.:
Code:
smgr->getSceneNodeFromId (201,false)->getTerrainCenter  (    ) ;

getTerrainCenter ist ne Funktion von TerrainSceneNode. ID 201 ist ein TerrainSceneNode.
Die Funktion getSceneNodeFromId() gibt Aber nen SceneNode zurück und der Fehler:
Code:
getTerrainCenter' : is not a member of 'ISceneNode'

ist logisch. Ähnliches problem mit SpinBox und getValue();

Meine Frage ist komme ich trotzdem an diese Metoden dran über die GetfromId funktion oder muss ich jeden Pointer auf den ich in einer anderen Fkt. aufrufen will global definieren. was unschön wäre.

Danke für Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:23 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
Ganz einfach....
Da du ja jetzt den SceneNode Pointer hast kontrolliers du erstma ob es auch wirklich ein terrain ist mit ISceneNode::getType(). Wenn das so ist kannst du mit einem implizierten cast:
Code:
ITerrainSceneNode* terrain = (ITerrainSceneNode*)smgr->getSceneNodeFromId (201,false);

auf die TerrainNode zugreifen.
z.B.
Code:
((ITerrainSceneNode*)smgr->getSceneNodeFromId (201,false))->getTerrainCenter  (    ) ;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:36 
Offline

Registriert: 02.10.2007, 14:37
Beiträge: 24
Hey danke, bin Felsenfest davon überzeugt das ich so etwas ausprobiert habe.
Aber jetzt funktionierts also was solls.
Also nochmal danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 19:31
Beiträge: 18
Wohnort: ffm
du solltest vor dem typecast mit node->getType() noch schauen, ob du da wirklich ne TerrainSceneNode hast, nur um sicherzugehen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de