Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 14:45 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
hallo,
wie geht das? wie kann ich eine .ico datei noch während des kompilierens an die .exe datei "anheften"?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:07 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
Hi, asdf123

Das kommt z.T. auch auf den Compiler an, meistens muss man eine Resourcendatei einbinden.

Bei VC++ fügst du eine neue Datei mit der Endung .rc ein (wenn du nicht schon eine hast). Dann schreibst du

Code:
#include <Windows.h>

1 ICON "Test.ico"


darein (Ich glaube den include kannst du weglassen). Statt Test.ico muss halt deine Icondatei rein (natürlich im .ico format). Ich glaube, bei Dev-C++ kannst du auch in den Projekteigenschaften ein Icon definieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Gibt auch externe Programme wie ResHacker, mit denen du das machen kannst. Gibts auch Tutorials dazu im Netz. Wenn du aber (immer noch) Code::Blocks nutzst dann BAM.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:27 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
das heck hat geschrieben:
Gibt auch externe Programme wie ResHacker, mit denen du das machen kannst. Gibts auch Tutorials dazu im Netz. Wenn du aber (immer noch) Code::Blocks nutzst dann BAM.


hä? ich raff nicht ganz, wo da im thread die lösung steht, da ist nur seitenlanger quelltext!

gibt es nicht die möglichkeit, so eine resourcedatei manuell zu erstellen (mit dem editor?)
was muss denn da drin stehen?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:32 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
n00b hat geschrieben:
gibt es nicht die möglichkeit, so eine resourcedatei manuell zu erstellen (mit dem editor?)
was muss denn da drin stehen?


Ich zitiere mich selbst:
Marthog hat geschrieben:
fügst du eine neue Datei mit der Endung .rc ein (wenn du nicht schon eine hast). Dann schreibst du

Code:
#include <Windows.h>

1 ICON "Test.ico"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:35 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
soll das
Code:
#include <windows.h>
1 ICON "Test.ico"


in der .re datei stehen? und wie muss ich die bei code::blocks "hinzufügen"? reicht es, wenn ich die .re in den projektordner packe?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:46 
Offline

Registriert: 11.05.2011, 03:02
Beiträge: 37
Wohnort: Leck
Ja, das soll drinne stehen.... ggf. noch abgeändert wie im obigen link...
Code:
#include <windows.h> // include for version info constants

//ICON
A ICON MOVEABLE PURE LOADONCALL DISCARDABLE "icon.ico"

Es reicht wenn du die .rc Datei in den Projekt Ordner packst.
in der Main includierst du dann einfach mittels
Code:
#include "resource.rc" //I indeed include resource.rc


Sonst Rechtsklick aufs Projekt... und dann Datei Hinzufügen (eng: file add)
Je nach Lokalisierung deines C::B.

_________________
Signaturen sollten zur Sicherstellung der persönlichen Identität dienen....
Aber als Werbeträger sind sie einfach besser geeignet cO
---
Irrlicht Engine Version 1.8.0-alpha (OGL)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 16:55 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
funktioniert nicht!

schon allein in der resource.rc datei:
|3|error: expected constructor, destructor, or type conversion before string constant|


und sobald ich das includiere, scheint code::blocks irrlicht.h nicht mehr zu "erkennen", d.h. es werden fehler angezeigt, die nur auf das schließen lassen ("core is not a namespace" etc.)

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 17:24 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
Ne. Da gehört kein include in die Programmdateien.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 17:28 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
Marthog hat geschrieben:
Ne. Da gehört kein include in die Programmdateien.



ja, wie dann? auch wenn die datei einfach so im projektordner ist, funktionierts nicht.

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de