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BeitragVerfasst: 18.05.2011, 18:01 
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Ähm ja das Mesh wird nicht geladen o.O" Kann es sein, dass es nicht gefunden wird?

Code:
ISceneNode *Cube_Node=
      smgr->addMeshSceneNode(smgr->getMesh("../../media/Cube.dae"));

if(Cube_Node)
{
    Cube_Node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
    Cube_Node->setPosition(vector3df(0.0, 0.0, 0.3));
    Cube_Node->setRotation(vector3df(0.0,0.0,180));
    Cube_Node->setMaterialFlag(EMF_BACK_FACE_CULLING, false);
    Cube_Node->setMaterialFlag(EMF_FRONT_FACE_CULLING, true);
}
else
{
//Ausgabe: cout << "Fehler" << endl;
}


Das gleiche bei dem Animator. Aber wie gesagt das sieht so aus, dass das mesh nicht mal gefunden wird.

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BeitragVerfasst: 18.05.2011, 18:28 
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es ist aber definitiv da! ich hab das jetzt schon 10 mal probiert, immer an verschiedenen orten. immer kommt diese meldung.
was soll ich da nur machen?

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BeitragVerfasst: 18.05.2011, 19:01 
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es hat geklappt! ich hab das mesh diesmal direkt auf der festplatte, und nicht in irgendeinem ordner gespeichert (also C:/Mesh.obj). jetzt steht in der box, dass das mesh und die textur geladen wurden. allerdings sehe ich in dem window nur die hintergrundfarbe (die ich vorher definiert habe). wahrscheinlich ist die kamera an einem falschen punkt. könnte mir vielleicht mal jemand einen vollständigen, lauffähigen quelltext schreiben? ich will ein nicht animiertes .obj mesh laden.

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BeitragVerfasst: 20.05.2011, 15:07 
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hat keiner eine idee? ich scheine andauernt auf probleme zu stoßen.
setzt kommt keine fehlermeldung, im konsolenfenster steht, dass meshes u. texturen geladen werden, das fenster bleibt aber leer, ich sehe nur die von mir definierte hintergrundfarbe.
was ist hier die lösung des problems? falsche skalierung des meshes?

bitte, helft mir, ich will jetzt endlich gescheit loslegen und mich nicht mit solchen lapalien rumschlagen :(

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 12:28 
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Wenn du imr mal ein mesh schickst kann ich dir mal was zusammen schreiben.

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 12:40 
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mhh, ich hab jetzt vergessen, wie dieser kostenlose uploaddienst heißt...

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 14:03 
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rapidshare?^^

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 14:41 
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das heck hat geschrieben:
rapidshare?^^


danke. werde gleich den downloadlink posten.

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 14:46 
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download hier:

https://rapidshare.com/files/831889154/Mesh.zip

ist ein ganz primitives mesh...

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 15:05 
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Das mesh wird geladen und auch angezeigt. Hab in deinem Code die faule Zeile auch schon gefunden. Was stellst du denn innerhalb deiner renderloop dar?
Code:
driver->beginScene(true,true, SColor(255,255,255,255));
driver->endScene();

Richtig: Gar nix. Mach einfach ein
Code:
driver->beginScene(true,true, SColor(255,255,255,255));
   smgr->drawAll();
driver->endScene();

draus. Wenn du das dem SceneManager zufügst musst du es auch zeichnen lassen. Das macht der Videodriver nicht von Zauberhand. Genau das gleiche Bei der GUIEnvironment, falls du irgendwann drauf stößt. Entweder du zeichnest alles selber:
Code:
cube->draw();

oder alles auf einmal:
Code:
smgr->drawAll();

Hoffe du kannst jez loslegen? ;)

Grüße heck

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 15:17 
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VIELEN DANK!!! es klappt!!!!

wo muss ich die camera positionieren, dass ich so auf die ecke sehe?

edit: hat sich auch erledigt.
nochmals vielen dank!

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BeitragVerfasst: 21.05.2011, 15:54 
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Np^^ Wenn du Probleme hast wo die Kamera hinkommt usw mach mal folgendes: Einfach eine bewegliche Kamera nehmen, lass dir die Position der Kamera in ein Textfeld ausgeben und positionier die Kamera wie gewünscht. Dann weißte auch die Position der festen Kamera.

Dann hau mal rein. Bin gespannt, was du vor hast ;)

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