Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 18:36 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
hallo,
ich habe eine frage: ego-shooter oder spiele aus der ego-sicht scheinen ja mit irrlicht gut zu gehen, und ich wollte fragen, ob man es irgendwie verwirklichen kann, dass bei jedem schritt die kamera so auf und ab schwingt, wie z.b. in spielen wie "the wheel of time" oder "thief 3"?

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Jop das geht. Du kannst ja die Kamera jederzeit kontrollieren. Das ganze nennt sich Bias. Hab sowas selber noch nicht gemacht (in 3D), aber da gibts bestimmt gute Quellen (müsste in jeder gut sortierten Buchhandlung über Ego Shooter Programmierung mit drin sein).

Ansonsten hab ich ma n code snippet im Netz gefunden:

Code:
float biasedYpos;

if (walkbiasangle >= 359.0f)
{
walkbiasangle = 0.0f;
}
else
{
walkbiasangle+= 10;
}

walkbias = (float)sin(walkbiasangle * piover180)/20.0f;
biasedYpos= ypos - walkbias-0.15f;
ypos = -walkbias-0.15;

UpdatePosition(-xpos,-ypos,-zpos);


Habs nicht getested, aber es scheint als ob biasedYpos, dann deine Schwankung ist. Im Prinzip wackelt ja deine Sicht in der XZ-Ebene periodisch -> Trigonometrische Funktion (sin/cos). Macht also alles Sinn. Vllt hilfts dir um los zu legen.

Grüße Heck

p.s.: Quelle: http://www.gamedev.net/topic/167111-tutorial-10walk-bias--please-help/

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 14:38 
Offline

Registriert: 25.02.2011, 15:22
Beiträge: 179
danke! ich wusste garnicht, dass das "Bias" heißt.

_________________
Irrlicht - from Noob to Pro
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Kein Problem^^ Bin auch durch Zufall mal vor Jahren auf nen Artikel dazugestoßen. "camera shake" müsste auch gute Resultate bringen. Das gleiche kann man auch nehmen um 2D-Kamera-Animationen zu verwenden, beispielsweise, wenn ne Bombe bei Bomberman explodiert ;)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de