Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 22:26 
Offline

Registriert: 07.08.2012, 15:34
Beiträge: 20
Hey Leute,
Ist es in Irrlicht möglich einen FlyStraightAnimator auf einen Scenenode anzuwenden, sodass die Graviationskraft auch noch wirkt?
Danke schonmal im vorraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Noch nie gemacht, habe aber die Doku mal durchstöbert und bin auf die Klasse IParticleGravityAffector gestoßen, die eigentlich genau das machen sollte, was du dir erhoffst. Setz dich da mal mit außeinander.

Grüße

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 09:01 
Offline

Registriert: 07.08.2012, 15:34
Beiträge: 20
Danke @das heck
In welcher Doku steht denn ein Beispiel mit dieser Klasse? Mit Google bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 17:29 
Offline

Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
Du musst halt einfach selbst einen Animator schreiben.
Als Hilfe:

p(t) = 0.5f*a*t*t + v0*t +p0 ( p0=startposition, a=Beschleunigung (bei normaler schwerkraft(0,-10,0)), v0=Startgeschwindigkeit, t=Zeitdifferenz seit Anfang) Die Variablen sind außer t alles core::vector3df.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 10:19 
Offline

Registriert: 07.08.2012, 15:34
Beiträge: 20
'tschuldigung aber:
Danke, solche Formel(n) sind mir bekannt, aber ich habe keine ahnung, wie oder wo ich mit ihnen einen Animator schreiben kann.
Könntest du mir das eventuell genauer beschreiben?

Edit: Hab jetzt was gefunden, an alle dies interresiert: viewtopic.php?f=2&t=1065


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Sicher, dass du das nicht mit dem IParticleGravityAffector lösen kannst? Hab selbst mal Partikelsysteme geschrieben und solche Geschichten werden zu meist mit Affektoren gelöst (genau wie Wind, Kollision mit Obstacles, etc...)

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 12:29 
Offline

Registriert: 07.08.2012, 15:34
Beiträge: 20
vlt kannst du mir mal ein Beispiel von dir schicken, damit wäre mir sehr geholfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
Hab schon lange nix mehr mit Irrlicht zu tun (zumindest mit dem 3D Bereich). Würds mal damit versuchen (untested!):

Code:
//Initialize stuff typeof(smgr) = ISceneManager*
scene::IParticleSystemSceneNode* ps = smgr->addParticleSystemSceneNode(false);
//create emitter as done in the tutorial 8
scene::IParticleAffector* paf = ps->createGravityAffector();
//adjust properties of paf
ps->addAffector(paf);
paf->drop();
//... in the main loop do the following
smgr->drawAll();

Ist eig straight forward. Wenn es das tut, was der Klassenname vermuten lässt, solltest du eigentlich fertig sein. Dann must du natürlich den Affektor entsprechend anpassen. Bei Gravity sollte nur die Z-Vektorkomponente einen positiven Wert haben. Aber das kannste ja dann immer mal wieder testen, bis du dein gewünschtes Ergebnis hast.

Grüße

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animator & Gravity
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 16:00 
Offline

Registriert: 07.08.2012, 15:34
Beiträge: 20
sry fehler meinerseits


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de