Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: paar Frage
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 01:01 

Hi,
Ich habe hier noch ein paar Fragen für ein First-Person Game:
1.) Welches Map Format würdet ihr verwenden + den passenden mapeditor dazu. (z.B. in dem ODE Tutorial gibt es das .x kenn ich leider nochnicht)

2.) Könnt ihr mir für die Netzwerkprogrammierung HawkNL empfehlen?

3.) Was haltet ihr von Threads in Games? Sind sie sinnvoll oder nicht. Für Threads bietet Hawk auch etwas an was Plattformübergreifend ist!

4.) Wie würdet ihr in einem Game das Client-Server modell aussehen lassen?
Man könnte ja die veränderung der eigenen Person über die camera vornehmen und das Node als child verwenden oder man macht es über dem Eventrevicer was meiner meinung nach einfacher ist da man ja auch einfache Sachen wie z.b. rennen etc. realisieren kann. Aber ich habe festgestellt das sich das Objekt dann ruckelnd beweget! und diese Befehle dann entweder an den Server schicken und dieser berrechnet die neue posi und schickt sie zurück oder man ändert die posi lokal und schickt die neue posi dem server. Das wäre natürlich cheat sicherer da der server hier alles übernimmt!
Wenn die person z.b. einen schuss abgibt, würde ich per getTarget das ziel nehmen und dann z.b. so an den server schicken.
Command(z.b. 0 für schüsse, 1 für player commands etc.) -- pos.x -- pos.y -- pos.z -- targetx -- targety -- targetz -- Waffe(z.b. AK)
Das ist jetzt nur mal ne Idee! Die Waffe kann man natürlich auch noch in eine Zahl umwandeln um damit den übertragungszeit zu reduzieren!
Wie würdet ihr das machen?

MFG ReduX

Betreff des Beitrags: Re: paar Frage
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 09:28 
Newsposter

Zitat:
Welches Map Format würdet ihr verwenden + den passenden mapeditor dazu. (z.B. in dem ODE Tutorial gibt es das .x kenn ich leider nochnicht)

das .x format würd ich für maps garnicht empfehlen, das ist das Modell-format von directx, ich würde dir lieber Higthmaps dafür empfehlen oder zb. ein OGRE-Mesh

Zitat:
2.) Könnt ihr mir für die Netzwerkprogrammierung HawkNL empfehlen?

Hab ich selbst noch nicht gehabt, ich benutz lieber RakNet die ich übrigens auch sehr empfehlen kann

Zitat:
3.) Was haltet ihr von Threads in Games? Sind sie sinnvoll oder nicht. Für Threads bietet Hawk auch etwas an was Plattformübergreifend ist!

Threads können ziemlich nützlich sein wenn man bestimmte abläufe paralel zueinander braucht, aber angewendet hab ich es selbst eigentlich noch nicht direkt(RakNet läuft über zusätzliche Threads)

Zitat:
Aber ich habe festgestellt das sich das Objekt dann ruckelnd beweget!

Ein gedanken anstoss ist es 2 alte positionen noch gespeichert zu haben und die neue position prozentual anhand der Zeit zu berechnen

BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:04 
Moderator

Zitat:
Hab ich selbst noch nicht gehabt, ich benutz lieber RakNet die ich übrigens auch sehr empfehlen kann

Warum? Was hat die Engine so? (reines Interesse, ich habe von Raknet jetzt quasi nur schlechtes gehört, ist außerdem kommerziell)

Ich benutze enet (http://enet.cubik.org/), enet hat vor allem sichere(=verlässliche) Verbindungen über UDP, und zwar deutlich performanter als über TCP, dadurch vor allem für Spiele geeignet.
HawkNL ist in Ordnung, allerdings halt auch nicht mehr als ein dünner Wrapper um die entsprechenden Socketfunktionen.

Für Threads würde ich pthreads nehmen, die sind einfach zu benutzen und es gibt auch einen Windows-Port. D.h., ich glaube, HawkNL basiert auf pthreads iirc.

Und für Welten bastel die mal ein eigenes Format für die Zusammensetzung der Welt (welche Modelle, Modellpositionen) und für die einzelnen Modelle dann ein Meshformat (da geht .x iirc, habs quasi nie benutzt) für die Modelle und Heightmaps fürs Terrain.

BeitragVerfasst: 26.08.2007, 13:33 
Moderator

RakNet ist nichtmehr kommerziell... zumindest kannst du deine Freeware Spiele mit RakNet machen.

Was die Engine so hat, dass sie so empfehlenswert ist?
Sie ist extra für Games designed worden und ist extrem schnell.

Und bisher hab ich mit RakNet nur gute Erfahrungen gemacht

Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain

BeitragVerfasst: 26.08.2007, 15:32 

Hi,
Danke für eure Antworten!
Also RakNet gefällt mir auch sehr, nur hab ich da ein Problem beim erstellen der Biliothek.
Ich nutze CB und in der Readme steht ja das ich das Projektfile für CB laden muss, soweit kein problem.
Doch nach dem Compilen soll ich eine host application auswählen, was soll ich da nehmen?
Hab mal einfach den Console_runner von CB genommen doch dannach passiert nichts, die .a files sind dannach auch nicht im build verzeichniss!

Edit:
Wenn ich für die maps z.b. für jede map ein .zip archiv erstellen würde und darrin läge dann die hightmap die map texture und evenutell. ne .txt datei wo drinn steht welches obj. wo hin gehört etc. ist das so sinnvoll? Bzw. ich hab jetzt (noch)nichts in der irr Doku gefunden wie man die map im Programm zusammenbaut mit einer Hightmap und einer texture!

MFG ReduX

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde