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 Betreff des Beitrags: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 14:15 
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Moin habe ein beispiel code von newton mit irrlicht gefunden :
http://newtondynamics.com/wiki/index.php5?title=Tutorial_-_Irrlicht_and_Newton_start
Aber bei mir geht es nicht

Ich bekomme immer diese Fehler =
Code:
1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: newton, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>  main.cpp
1>c:\users\simon\documents\visual studio 2010\projects\newton\newton\main.cpp(25): error C2660: 'NewtonCreate': Funktion akzeptiert keine 2 Argumente
1>c:\users\simon\documents\visual studio 2010\projects\newton\newton\main.cpp(28): error C2664: 'irr::createDevice': Konvertierung des Parameters 2 von 'irr::core::dimension2d<T>' in 'const irr::core::dimension2d<T> &' nicht möglich
1>          with
1>          [
1>              T=irr::s32
1>          ]
1>          and
1>          [
1>              T=irr::u32
1>          ]
1>          Ursache: Konvertierung von 'irr::core::dimension2d<T>' in 'const irr::core::dimension2d<T>' nicht möglich
1>          with
1>          [
1>              T=irr::s32
1>          ]
1>          and
1>          [
1>              T=irr::u32
1>          ]
1>          Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
1>c:\users\simon\documents\visual studio 2010\projects\newton\newton\main.cpp(44): error C2660: 'NewtonCreateBox': Funktion akzeptiert keine 5 Argumente
1>c:\users\simon\documents\visual studio 2010\projects\newton\newton\main.cpp(45): error C2660: 'NewtonCreateBody': Funktion akzeptiert keine 2 Argumente
1>c:\users\simon\documents\visual studio 2010\projects\newton\newton\main.cpp(57): error C2248: "irr::core::CMatrix4<T>::M": Kein Zugriff auf private Member, dessen Deklaration in der irr::core::CMatrix4<T>-Klasse erfolgte.
1>          with
1>          [
1>              T=irr::f32
1>          ]
1>          c:\users\simon\desktop\desktop\irrlicht-1.7.2\include\matrix4.h(391): Siehe Deklaration von 'irr::core::CMatrix4<T>::M'
1>          with
1>          [
1>              T=irr::f32
1>          ]
1>c:\users\simon\documents\visual studio 2010\projects\newton\newton\main.cpp(77): error C2248: "irr::core::CMatrix4<T>::M": Kein Zugriff auf private Member, dessen Deklaration in der irr::core::CMatrix4<T>-Klasse erfolgte.
1>          with
1>          [
1>              T=irr::f32
1>          ]
1>          c:\users\simon\desktop\desktop\irrlicht-1.7.2\include\matrix4.h(391): Siehe Deklaration von 'irr::core::CMatrix4<T>::M'
1>          with
1>          [
1>              T=irr::f32
1>          ]
1>c:\users\simon\documents\visual studio 2010\projects\newton\newton\main.cpp(82): error C2248: "irr::core::CMatrix4<T>::M": Kein Zugriff auf private Member, dessen Deklaration in der irr::core::CMatrix4<T>-Klasse erfolgte.
1>          with
1>          [
1>              T=irr::f32
1>          ]
1>          c:\users\simon\desktop\desktop\irrlicht-1.7.2\include\matrix4.h(391): Siehe Deklaration von 'irr::core::CMatrix4<T>::M'
1>          with
1>          [
1>              T=irr::f32
1>          ]
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Weis einer von euch woran das liegt?


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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 15:33 
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ich habe zwar keine antwort, aber dafür eine frage:
wie kann ich newtons game dynamics in einen "irrlichtcode" einbinden? gibts dazu ein paar tutorials?

und was sind die unterschiede zwischen "newton game dynamics" und "open dynamics engine (ode)"?

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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 16:07 
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@universalX: Ich zitiere mal:

Zitat:
This page was last modified 18:52, 24 March 2008.


Der Code ist knapp 2 Jahre alt und ich nehme mal an Newton wurde entsprechend überarbeitet und neu released. Evtl gibts bei manchen FUnktionen keine Abwärtskompatibilität und du musst sie entsprechend anpassen.

@n00b: http://gpwiki.org/index.php/Irrlicht:Physics Zuletzt Ende 2010 geupdatet. Müsste also recht aktuell sein ;)

Unterschied: Auf Anhieb das gefunden -> ein Vergleich. Dürfte recht hilfreich sein^^

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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 16:23 
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Danke Heck.
Nächstes mall lese ich uach das klein gedrukte :).


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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 16:23 
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bei mir klappts wieder nicht.
ich finde zwar in code::blocks die stelle, wo ich den path angeben muss, aber die im tutorial genannten pfade gibts im newton sdk nicht!

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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:54 
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probiere doch das irrnwet aus,glaub das musst du nutzen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 19:34 
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Sorry wen ich doppelt frage ,aber n00b hast du skype?dan könnten wir uns gegenseitig helfen und ich bekomme immer den Fehler :
Zitat:
1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: newton, Konfiguration: Release Win32 ------
1> main.cpp
1>main.cpp(37): error C2660: 'NewtonCreate': Funktion akzeptiert keine 2 Argumente
1>main.cpp(42): error C2660: 'NewtonCreateBox': Funktion akzeptiert keine 5 Argumente
1>main.cpp(43): error C2660: 'NewtonCreateBody': Funktion akzeptiert keine 2 Argumente
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========


Alle andren Fehler sind nahc bearbeiten des Codes weg.


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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:58 
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Poste mal deinen Code, dann könnte ich dir vllt helfen, auch wenn ich kein Skype habe ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:03 
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mist ,den code vergesse ich natürlich.

Code:
#include <Irrlicht.h>
#include "newton.h"
#include <iostream>


using namespace irr;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;

static NewtonWorld* nWorld;
static NewtonBody* body;
IVideoDriver* driver = 0;
IrrlichtDevice *device = 0;
ISceneManager* smgr = 0;
ISceneNode *boxNode = 0;
ISceneNode *cam = 0;
unsigned int lasttick;
void InitScene()
{
     device = createDevice(EDT_OPENGL,
                           dimension2d<u32>(640, 480), 16,
                        false, false, false, 0);


     driver = device->getVideoDriver();
     smgr = device->getSceneManager();
     
     nWorld = NewtonCreate (NULL, NULL);
    boxNode = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(smgr->getMesh("data/smallcube.3ds"));
   
    boxNode->setMaterialTexture(0, driver->getTexture("data/crate.jpg"));
   NewtonCollision *collision;
     collision = NewtonCreateBox(nWorld, 0, 0, 0, NULL);
   body = NewtonCreateBody (nWorld, collision);

   NewtonReleaseCollision (nWorld, collision);   
   NewtonBodySetUserData(body, boxNode);
   NewtonBodySetMassMatrix (body, 100.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f);
   matrix4 mat;
   mat.setTranslation(vector3df(0,0,0));
   NewtonBodySetMatrix(body, &mat.pointer()[0]);

   float omega[3] = {1.0f, 2.0f, 1.0f};
        NewtonBodySetOmega (body, &omega[0]);
cam = smgr->addCameraSceneNodeMaya(0,-1500.0f,200.0f,500.0f,0);
   cam->setPosition(vector3df(0, 300, 0));
}
void DrawScene()
{
   if (device->getTimer()->getTime() > lasttick + 10) {   
      lasttick = device->getTimer()->getTime();
      NewtonUpdate(nWorld, 0.01f);
   }
        float matrix[4][4];
        NewtonBodyGetMatrix(body, &matrix[0][0]);
   
   matrix4 mat;
   memcpy(mat.pointer(), matrix, sizeof(float)*16);
   boxNode->setPosition(mat.getTranslation());
    boxNode->setRotation(mat.getRotationDegrees());
}
int main()
{
   
   InitScene();

   
   while(device->run())
   {
      DrawScene();

      driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,0,0,0));

      smgr->drawAll();

      driver->endScene();
   }
   NewtonDestroy(nWorld);

   device->drop();

   return 0;
}


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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 23:03 
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Seit Version 2.1.x hat sich an den Parametern einiger Funktionen ganz schön was getan. Nur leider nicht an der Dokumentaion bzw. an den Tutorials (die sind ja echt träge). Schau dir mal die Seite an. Da sind deine gewünschten Funktionen im Einsatz:

Zitat:
nWorld = NewtonCreate();
NewtonCreateBox(nWorld,1,1,1,0,NULL);
NewtonCreateBody(nWorld,NewtonCreateBox(nWorld,1,1,1,0,NULL));


Ansonsten einfach mal immer in den betreffenden Code schauen, wie viele und vor allem welche Parameter benötigt werden. Newton ist ja zum Glück Open Source ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:52 
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kk,thx.


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 Betreff des Beitrags: Re: newton mit irrlicht.
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:00 
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Beiträge: 179
nein ich habe auch kein skype :D .
ich hab mir vor jahren icq geholt. keine ahnung, ob der account noch existiert.

und ich habe auch nochmal eine frage zu diesem irrlicht-newton wrapper "irrNewt":
gibt es unterschiede zwischen irrNewt und dem "normalen" newton sdk?
und hat irrlicht nicht einen eigenen physics engine?

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