Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ubuntu(Linux) und Irrlicht
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Hat jemand erfahrung mit Irrlicht unter Ubuntu ?
Wenn ja was für eine Entwicklungsumgebung benutzt Ihr ? Code Blocks?
Was benötige ich alles ?
Und Und Und , schreibt einfach mal drauf los , wenn ich noch was genaues
brauche melde ich mich nochmal.

Gruß MacGyver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 12:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ich benutze zwar Gentoo, is aber das selbe:

Als Editor benutze ich gedit, den Gnome Editor, der ist auch bei Ubuntu dabei. Der kann halt keine Projektdateien verwalten, ich compiliere über ein selber geschriebenes Makefile in der Konsole, finde ich praktischer.
Sonst geht natürlich Code::Blocks, ist aber meiner Meinung überfrachtet (wie alle IDEs ;) ).

Um mit Irrlicht zu programmieren, brauchst du eigentlich (zumindest für mich war das immer so) mit aktuellen Linux-Distributionen nur Irrlicht selbst (und dann halt Grakatreiber etc, aber nichts programmierspezifisches). Einfach Irrlicht mit make compilieren, fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:02 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 16:55
Beiträge: 115
mal ne Frage:
die std Dinger funzen die unter Linux?? eigentlich solten die doch.. aber irgentwo hab ich mal gelsesn, das sei nicht der Fall
Ihr wisst schon diese
std::cout<<"bla"<<std::endl; zeugs..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
doch die sollten eigentlich schon funktionieren.. muss aber neu übersetzt werden..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Klar funktionieren die!
MinGW zB produziert unter Windows deutlich größere Executables, wenn container oder streams eingebunden werden, als unter Linux, afaik, weil stdc++ statisch gelinkt werden muss.
Deswegen ist C besser.


Zuletzt geändert von thephoenix am 16.05.2007, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Das make habe ich gemacht und siehe da
Code:
COpenGLDriver.cpp:2906: Fehler: »GL_TEXTURE_2D« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2906: Fehler: »class irr::video::COpenGLTexture« hat kein Element namens »getOpenGLTextureName«
COpenGLDriver.cpp:2906: Fehler: »glBindTexture« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2910: Fehler: »glCopyTexSubImage2D« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2917: Fehler: »glViewport« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2928: Fehler: »glViewport« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2933: Fehler: »GLbitfield« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2933: Fehler: expected `;' before »mask«
COpenGLDriver.cpp:2938: Fehler: »glClearColor« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2940: Fehler: »mask« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2940: Fehler: »GL_COLOR_BUFFER_BIT« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2944: Fehler: »GL_TRUE« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2944: Fehler: »glDepthMask« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2945: Fehler: »mask« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2945: Fehler: »GL_DEPTH_BUFFER_BIT« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2948: Fehler: »mask« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2948: Fehler: »glClear« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp: In member function »virtual void irr::video::COpenGLDriver::clearZBuffer()«:
COpenGLDriver.cpp:2966: Fehler: »GLboolean« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2966: Fehler: expected `;' before »enabled«
COpenGLDriver.cpp:2967: Fehler: »GL_DEPTH_WRITEMASK« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2967: Fehler: »enabled« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2967: Fehler: »glGetBooleanv« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2969: Fehler: »GL_TRUE« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2969: Fehler: »glDepthMask« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2970: Fehler: »GL_DEPTH_BUFFER_BIT« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2970: Fehler: »glClear« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp: In member function »virtual irr::video::IImage* irr::video::COpenGLDriver::createScreenShot()«:
COpenGLDriver.cpp:2987: Fehler: »GL_RGB« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2987: Fehler: »GL_UNSIGNED_BYTE« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
COpenGLDriver.cpp:2987: Fehler: »glReadPixels« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make: *** [COpenGLDriver.o] Fehler 1

Ich denke mal es geht nicht.
Treiber sind installiert , sagt auch fglrxinfo.
Und nun ? jemand eine idee ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 18:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Sind das ALLE Fehlermeldungen? (Mir fehlt da irgendwas von wegen Include-Datei nicht gefunden...)

evtl musst du in dem Fall die OpenGL-dev-Packete installieren. (Brauchte ich nich, kA, liegt wohl daran, dass bei Gentoo die ganzen Header eh zum installieren benötigt werden und deswegen evtl gleich mitinstalliert werden)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Also ich habe jetzt einfach mal was ausprobiert und bekomme diese fehlermeldung.
Code:
irr::createDevice gibt 1 zurück.

Was soviel heist wie konnte den bildschirm nicht öffnen oder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 17:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Heißt das, du konntest Irrlicht selbst kompilieren? Oder tritt der Fehler während der Kompilierung auf?

Im Programm selbst hast du recht, aber ich glaube nicht, dass das an Irrlicht liegt, wenn Irrlicht korrekt compiliert wurde, sollte 0 oder ein Pointer zurückgegeben werden (falsche Umwandlung auf deiner Seite?).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Habe es noch mal neu Kompiliert
kommt jetzt der fehler er findet die Lib nicht .
Dabei habe ich Anjuta gezeigt wo die liegt oder muss die ins normale
lib verzeichniss ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 22:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
kommt drauf an, wenn sie in /usr/lib liegt, wird sie immer gefunden, im Programmverzeichnis dagegen nur per -Wl,-rpath,. oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 08:40
Beiträge: 70
Wohnort: Monheim
Ok hat sich erledigt
War mein fehler trotzdem danke.
Gruß MacGyver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de