Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich mal wieder, diesmal mit CEGUI
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 23:39 
Offline

Registriert: 10.06.2009, 07:45
Beiträge: 7
Hallo,

ich wollte mir mal die CEGUI anschauen und habe dann schweren Herzens von MinGW auf MSVS9 umgestellt. Nun bekomme ich zwar 1690(!!!) Warnungen, aber im Prinzip funktionierts...

Nach dem ich aber nun die CEGUI drin habem schmiert das Programm weg. Ich habs laut Tutorial eingebunden (bis auf angepasste Variablennamen).
Das Program schmiert bereits bei der Zeile guirender = new IrrlichtRenderer( vdev, true ); weg.

Und hier schonmal der Code:
main.h
Code:
#include "version.h" //Autoversions-Nummern-System
#include <irrlicht.h> //Irrlicht VideoEngine
#include <irrklang.h> //Irrlicht AudioEngine
#include <irrxml.h> //Irrlicht XMLEngine zum einlesen von Configfiles und aehnlichem
#include <CEGUI.h>
#include <RendererModules/IrrlichtRenderer/irrlichtrenderer.h>
#include <iostream>
#include <windows.h>

#include "irrKlangFF.h"
#include "steuerung.h" //Tastatur- und Mausverarbeitung
#include "class_Config.h" //Tastatur- und Mausverarbeitung

using namespace irr;
using namespace irrklang;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;
using namespace CEGUI;

IrrlichtDevice *vdev = 0;
ISoundEngine *adev = 0;

IVideoDriver *driver = 0;
ISceneManager *smgr = 0;
IGUIEnvironment *guienv = 0;

CEGUI::IrrlichtRenderer *guirender = 0;

scene::ICameraSceneNode *kamera = 0;

Steuerung steuerung;


main.cpp
Code:
#include "main.h"

int main()
{
    Config *cfg = new Config();

    vdev = createDevice(cfg->Videotreiber(), cfg->VideoXY(), 32, false, false, false, &steuerung);

    adev = createIrrKlangDevice();

    if (!vdev | !adev)
        return 1;

    adev->play2D("audio/hgmusik/ophelia.mp3", true);

    stringw str = L"Mialail Client V";
    str += AutoVersion::FULLVERSION_STRING;
    str += " ";
    str += AutoVersion::STATUS;
    str += "-Status (";
    str += AutoVersion::DATE;
    str += ".";
    str += AutoVersion::MONTH;
    str += ".";
    str += AutoVersion::YEAR;
    str += ")";

    vdev->setWindowCaption(str.c_str());

    driver = vdev->getVideoDriver();
    smgr = vdev->getSceneManager();
//    guienv = vdev->getGUIEnvironment();

    guirender = new IrrlichtRenderer( vdev, true );
//    new CEGUI::System( guirender );

    while(vdev->run())
    {
        driver->beginScene(true, true, SColor(255,255,255,140));

        smgr->drawAll();
//        CEGUI::System::getSingleton().renderGUI();

        driver->endScene();
    }

    vdev->drop();
    adev->drop();

    return 0;
}


Vielleicht hat jemand eine zündende Idee...

Liebe Grüße

_________________
Gooy aka Dralion
-------
eM@il: googirl94@mialail.de
Webseite: http://www.mialail.de
Käferjagt: http://kaefer.mialail.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 10:32 
Offline

Registriert: 10.06.2009, 07:45
Beiträge: 7
Hm,

ich habe es nun mal mit VC++ 2008 Express versucht und es kommt genau der gleiche Mist dabei raus. Also liegt es scheinbar nicht an CodeBlocks oder sonst was, sondern direkt an der CEGUI... Leider habe ich keine Ahnung warum... Ich versuch mal eins der Beispiele zu bilden.

Wünscht mir Glück und falls jemand eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen :D

Grüße

_________________
Gooy aka Dralion
-------
eM@il: googirl94@mialail.de
Webseite: http://www.mialail.de
Käferjagt: http://kaefer.mialail.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 13:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Als ich das letzte mal CEGUI benutzt hab, gabs da ein Problem im Irrlicht renderer beim laden von Texturen.
Guck mal einfach mit dem Debugger wo der hängt. Iirc war der Fehler nicht schwer zu beheben.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 21:06 
Offline

Registriert: 03.02.2008, 19:47
Beiträge: 13
Is zwar schon bisschen älter ....
Aber falls das Problem immernoch besteht:

Hast du CEGUI schon mal für MSVC 8.0 neu kompiliert?
Einfach die build_vs8.bat oder wie die heißt ausführen und dann das CEGUI mit den erstellen Dateien neu compilieren und in dein Projekt einbinden, dann sollte das funktionieren.

_________________
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de