Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Phyik?
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 01:11 

Hi,
Ich hatte nun eine etwas längere Auszeit in der Spieleentwicklung in der ich mich in andere Programmierspezifische sachen vertieft habe!
So, nun bin ich aber wieder da mit ein paar Fragen:
1.) Wenn ich mehrere Leute gegen einander Kämpfen lasse mit z.b. verschiedenen Gewehren. Wie berrechne ich da am besten die schussbahnen? In einem anderen Thread wurde besprochen das dass der Server machen sollte wegen schummeln etc. Nur wie berreche ich die Bahnen? mit ner Phyik engine wie z.b. Bullet? Gibt es dazu auch irgendwelche Tutorials, weil ich bin nicht so der Freak in Mathe wie man beachtet das ein Schuss nach z.b. 100m weniger durchschlagskraft hat und an höh/geschwindigkeit verliert!
2.) Wie würdet ihr es mache wie client uns server kommunizieren?
Etwa so?: wenn du getroffen wurdest schickt der server: DAMAGE!%!%!%!%!SCHADEN, und die "!%!%!%!%" werden dann gesplittet und die ereignisse dann z.b. in einer switch box abgearbeitet`?
Joa das sind meine Probleme für die ich keine geeignete Lösung finde!

MFG ReduX

Betreff des Beitrags: Re: Phyik?
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 14:26 
Moderator

Zu 1:
Die meisten Physikengines sind afaik bei hohen Geschwindigkeiten, wie sie bei der Simulation von Kugeln auftreten, recht fehleranfällig. Du solltest aber eine Parabel, der die Kugel nachfliegt, auch so errechnen können.
Wenn du ausrechnen willst, wie weit der Schuss (ungefähr, wenn du eine bogenförmige Flugbahn nimmst) geflogen ist, nimmst du einfach den Quader, der durch Startpunkt und Endpunkt entsteht und rechnest die Diagonale aus.

Zu 2:
Ich würde die Befehle nicht unbedingt als String verschicken, damit verschenkst du deutlich Bandbreite, nimm lieber ein enum für den Befehl und schick Zahlen binär. Das ist zwar eventuell beim Debuggen per Wireshark und Konsorten etwas schwieriger, aber das macht eh kaum jemand.
Wie du jetzt die empfangenen Befehle analysierst, ist deine Sache und recht egal, wie dus machst.

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 20:47 

Hi,
Danke für deine Antwort!
Also das mit der Berrechnung verstehe ich nicht so ganz.
Gibts dazu nicht irgendwie en Tutorial`?
Und die physikalische Berrechnung sollte nicht mit Irrlicht gemacht werden weil in den Server Anwendungen kann ich kein Irrlicht verwenden!
Zitat:
Du solltest aber eine Parabel, der die Kugel nachfliegt, auch so errechnen können.

Heißt das dass ich jetzt keine Physik Engine brauche und selber alles berrechnen kann?
Weil ich muss ja dann auch noch überprüfen wenn der Player läuft ob seine aktuelle position von der alten möglich ist, Spricht das er in der alten vor der Mauer stand und in der neuen Pos plötzlich hinter der Mauer steht!
Hoffe ist verständlich was ich möchte!

MFG ReduX

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 21:01 
Moderator

Was ich gemeint habe, ist, dass du den Schuss eigenhändig bewegst und dies nicht von der Physik-Engine übernimmt wird. Die muss sich nur um die Kollision mit dem Objekt kümmern. Deswegen benötigst du für die Kollision sehr wohl ne Physikengine, wenn du die Kollisionsfunktionen nicht selber schreiben möchtest.
Allerdings ist die Kugel dann nicht wie die anderen Objekte in der Welt, sondern stellt einen Strahl dar (Die Länge des Strahls ist dann die Entfernung, die seit der letzten Berechnung zurückgelegt wurde). zB mit ode kannst du so herausfinden, mit welchem Objekt der Strahl dann kollidiert.
Was du selber berechnen musst, ist die Flugbahn, dazu solltest du mal googeln, findest du bestimmt as

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde