Aktuelle Zeit: 04.03.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: umlaute in ungekannter form
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 19:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
neuerdings werden umlaute hier im forum ganz komisch dargestellt..
woher kommts?

siehe zb http://www.irrlicht3d.de/forum2/viewtopic.php?f=1&t=241

ä ö ü
hm neue beiträge betriffts anscheinend nicht..

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umlaute in ungekannter form
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 12:54 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ja, ich hab mich auch schon gewundert...

*grübel*

Ich gehe davon aus, dass der Grund dafür der Serverumzug ist, der vor zwei oder drei Tagen durchgeführt wurde und habe mich mal mit meinem Provider in verbindung gesetzt.

Ich versuche das Problem mal zu beheben.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umlaute in ungekannter form
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 16:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Dann wird bei diesem Wechsel wohl die locale/Standardkodierung geändert worden sein (bzw die MySQL-Kodierung oder was auch immer). Sieht für mich stark nach ISO vs UTF aus...

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umlaute in ungekannter form
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 18:28 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
thephoenix hat geschrieben:
Dann wird bei diesem Wechsel wohl die locale/Standardkodierung geändert worden sein (bzw die MySQL-Kodierung oder was auch immer). Sieht für mich stark nach ISO vs UTF aus...


Ja, die MySQL-Version wurde geändert - und wie du richtig gesagt hast, dadurch ne andere Kodierung.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umlaute in ungekannter form
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 03:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
wann wirds behoben? is irgentwie schwerer die texte richtig zu lesen

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umlaute in ungekannter form
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:01 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Sorry, war im Urlaub, deswegen ist nichts passiert.

Nunja, das Problem ist, dass ich die komplette Datenbank (als Text-Datei exportiert) durchgehen muss und alle "ü"-Zeichenketten durch ein "ü" ersetzen muss, das gleiche noch bei den anderen Umlauten. Da das auch bei einem guten Texteditor per "Bearbeiten und Ersetzen" einige Minuten Zeit in Anspruch nimmt, zzgl. der Import- und Export-Zeit (auch wieder einige Minuten), muss ich das irgendwann Nachts oder früh morgens machen, wenn niemand neue Beiträge verfasst.

Vielleicht setz ich mich morgen früh mal dran, ich will aber nichts versprechen.


Gruß
marsupial


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: umlaute in ungekannter form
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sed_%28Unix%29

Damit sollte zumindest das ersetzen schnell gehen. Falls du Windows benutzt, steig entweder auf Linux um oder such dir ne Portierung, gibts bestimmt (zB als cygwin-Standalone-Version?).

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de