Hallo,
ich werde euch jetzt mal eine idee vorstellen, ihr sollt mir dann sagen ob sie gut ist, ob Irrlicht dafür geeignet ist, und am Ende würde ich sie gerne mit einem Team umsetzen.
Ich werde jetzt hauptsächlich auf die spiel mechanik eingehen.
story
Wie erwähnt ein Massen online shooter der in einer nahen zukunft spielt. Die Erde ist durch kriege und katastrophen zerstört und die wenigen menschen leben in stätden unter kuppeln in abgesicherten städten. Nun hat die regierung speziall truppen aufgestellt um die "wilden" gebiete zu erforschen.
so viel zur story.
spielmechanik
Der spieler startet in einer basis. hier kann man waffen kaufen, ausrüstung, und sich ein team suchen. sagen wir mal ein team von 5 leuten. dann geht er zu einem speziellen schalter wo er sich missionen aussuchen kann. es soll 2 arten von missionen geben. vorgegebene, die die story vorantreiben, die jeder nur einmal machen kann, und zufallsgenerierte. hat man das erledigt begibt man sich mit seinem team zu einem frachter und elangt zu seiner mission. jetzt kommen die besonderheiten. die missionen finden in instanzen statt, also kopien einer map in der nur das eigene team ist.
die karte ist frei erkundbar und soll ungefähr die größe einer battlefield map haben (sry aber ich hab keine andere maßeinheit zur hand). die missionen können unterschiedlicher art sein, z.b gegenstand finden, monster töte etc. nach dem beenden der mission wird man am startpunkt wieder abgeholt und kommt zur basis zurück. je nachdem wie erfolgreich man war, bekommt man geld und erfahrungspunkte.
charakter entwickelung
mit den erfahrungspunkten kann man lizenzen für den umgang mit größeren waffen kaufen und zugang zu schwereren missionen erhalten.
durch häufigen einsatz bestimmter waffen, steigt der skill dieser gattung, das fadenkreuz wird kleiner (zielgenauigkeit) und die waffe verzieht weinger.
PvP
neben der basis und den instanzen wird es eine stadt geben, in der man neben einkaufen und minigames auch eine art gotcha spielen kann. das ganze ist natürlich mit einem ranking system.
Gegner
gegner werden hauptsächlich mutanten sein, um die balance zu halten wird es "autonome" geben, menschen die sich gegen die regierung stellen und in camps leben.
zufalls missionen
der server wird ständig zufalls missionen anbieten. es wird zufällig eine karte gewählt, wetter und evtl eine version der Map (z.b. ist in version b ein eingang versperrt). dann wird nach einem muster zufällig die gegner verteilt und eine aufgabe erstellt. z.b. das lebendige fangen eines mutanten mit einer falle.
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soviel zur idee
da ich leider kein programmierer bin, hab ich keine ahnung ob eine irrlicht engine das packt. man sagt ja sie sei netzwerkfähig.
Nun die kritik bitte
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