Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instanzierter MMOFPS???
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 22:32 
Offline

Registriert: 31.01.2009, 22:02
Beiträge: 2
Hallo,

ich werde euch jetzt mal eine idee vorstellen, ihr sollt mir dann sagen ob sie gut ist, ob Irrlicht dafür geeignet ist, und am Ende würde ich sie gerne mit einem Team umsetzen.

Ich werde jetzt hauptsächlich auf die spiel mechanik eingehen.

story

Wie erwähnt ein Massen online shooter der in einer nahen zukunft spielt.
Die Erde ist durch kriege und katastrophen zerstört und die wenigen menschen leben in stätden unter kuppeln in abgesicherten städten. Nun hat die regierung speziall truppen aufgestellt um die "wilden" gebiete zu erforschen.

so viel zur story.

spielmechanik

Der spieler startet in einer basis. hier kann man waffen kaufen, ausrüstung, und sich ein team suchen. sagen wir mal ein team von 5 leuten. dann geht er zu einem speziellen schalter wo er sich missionen aussuchen kann. es soll 2 arten von missionen geben. vorgegebene, die die story vorantreiben, die jeder nur einmal machen kann, und zufallsgenerierte.
hat man das erledigt begibt man sich mit seinem team zu einem frachter und elangt zu seiner mission. jetzt kommen die besonderheiten. die missionen finden in instanzen statt, also kopien einer map in der nur das eigene team ist.

die karte ist frei erkundbar und soll ungefähr die größe einer battlefield map haben (sry aber ich hab keine andere maßeinheit zur hand).
die missionen können unterschiedlicher art sein, z.b gegenstand finden, monster töte etc.
nach dem beenden der mission wird man am startpunkt wieder abgeholt und kommt zur basis zurück.
je nachdem wie erfolgreich man war, bekommt man geld und erfahrungspunkte.

charakter entwickelung

mit den erfahrungspunkten kann man lizenzen für den umgang mit größeren waffen kaufen und zugang zu schwereren missionen erhalten.

durch häufigen einsatz bestimmter waffen, steigt der skill dieser gattung, das fadenkreuz wird kleiner (zielgenauigkeit) und die waffe verzieht weinger.


PvP

neben der basis und den instanzen wird es eine stadt geben, in der man neben einkaufen und minigames auch eine art gotcha spielen kann. das ganze ist natürlich mit einem ranking system.


Gegner

gegner werden hauptsächlich mutanten sein, um die balance zu halten wird es "autonome" geben, menschen die sich gegen die regierung stellen und in camps leben.

zufalls missionen

der server wird ständig zufalls missionen anbieten. es wird zufällig eine karte gewählt, wetter und evtl eine version der Map (z.b. ist in version b ein eingang versperrt). dann wird nach einem muster zufällig die gegner verteilt und eine aufgabe erstellt. z.b. das lebendige fangen eines mutanten mit einer falle.

-------------------------------------------------------

soviel zur idee

da ich leider kein programmierer bin, hab ich keine ahnung ob eine irrlicht engine das packt. man sagt ja sie sei netzwerkfähig.



Nun die kritik bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instanzierter MMOFPS???
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2009, 12:47
Beiträge: 26
was mir auffällt :


es soll 2 arten von missionen geben. vorgegebene, die die story vorantreiben, die jeder nur einmal machen kann, und zufallsgenerierte.

also können eine bestimmte mission nur 5 leute machen von denen noch keiner die mission gemacht hat
find ich persönlich ned so doll wenn jemand keine leute findet da alle die mission schon haben was dann ?

wenn einer z.b. nach nem jahr erst anfängt mit dem game



............................


musst dir aber dringend was ausdenken für leute die nach nem jahr oder so erst anfangen oder selten zocken da die immer im hintertreffen sind und die dauerzocker oder harz4 junkies oder wtf punkte machen können und die anderen nich

_________________
ich bin nich gut aber ich weis was ich haben will *g


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instanzierter MMOFPS???
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 12:01 
Offline

Registriert: 31.01.2009, 22:02
Beiträge: 2
mein fehler, zu ungenau beschrieben.

natürlich können stärkere spieler, anfänger auf diesen missionen so oft sie wollen begleiten, aber selber auswählen kann man diese story missionen nur einmal.

EP gibt es für die begleiter trotzdem, aber dementsprechend weniger.


ich bin am überlegen ob bots nich auch sinnvoll wären, für teamresistente spieler, aber ich hab angst das dadurch die atmosphäre leided


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instanzierter MMOFPS???
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
Zur eigentichen Frage: Irrlicht kann das, aber du nicht. ^^
Zumindest nicht wenn du damit in die Programmierung einsteigen willst. Megaprojekte sind unter Anfängern sehr beliebt, werden aber eigentlich nie was.

Btw für das was du vor hast würde Irrlicht alleine nicht reichen. Irrlicht macht die Grafik. Und vllt noch ein Stück weit die Kollision. Aber ansonsten brauchst du noch eine Soundengine (OpenAL, IrrKlang), eine Physikengine (Ode, Newton, Bullet) und eine Netzwerkunterstützung (SDL).

MfG
FTC

_________________
Cold-Death
Magnon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Instanzierter MMOFPS???
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:38 
Offline

Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Naja selbst wenn er ein anfänger ist, ist es doch nicht schlimm wenn er sich an ein zu großes Projekt rantraut^^.
Ich hab mit Programmieren angefangen als ich hier her gekommen bin, nun kann ich c# c++ (natürlich noch nicht so gut wie die mit jahrelanger erfahrung^^) und bin noch immer an mein Projekt dabei, obwohl es auch "eignetlich" zu hoch für mich ist.
Ich denke da eher der Weg ist das Ziel, und wenn er nicht gleich aufgibt und nicht gleich versucht beruflich damit aktiv zu werden, kann er dadurch viel lernen und es bei seinen weiteren Projekten einsetzten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de