Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Guten Morgen,

ich hab gestern abend mal eine aktualisierte Version von meinem "Marbles" Spielchen auf meine Domain hochgeladen (http://bulletbyte.de/download/marbles.zip). Änderungen im Spielverlauf hab ich keine gemacht, aber den Sourcecode mal in eine deutlich bessere Form gebracht und dafür gesorgt, dass ich für weiter Spiele drauf aufbauen kann (vor allem auf dem Zusammenspiel zwischen Irrlicht und ODE). Bin mir ziemlich sicher, dass ich in den nächsten Wochen ein neues Spiel anfangen werd (ich denke mal, ich nenne es einfach "Marbles 2"), das ein paar neue Sachen beinhalten soll:

- die ODE dWorldStep Funktion kommt in einen eigenen Thread
- ODE Joints, damit kann man sicher interessante Level basteln
- Gamepad support
- 2 Spieler Modus (Splitscreen)

Wer die alte Version mal ausprobieren möchte: einfach runterladen und mir Kommentare zukommen lassen (am Besten hier). Bei zu langsamen Rechnern fällt die Kugel leider einfach durch das Level durch (deswegen die Sache mit dem eigenen Thread). Viel Spaß mit dem Spielchen (ich kann das Level "Stunt Marble Racer 3" empfehlen, das macht mir immer noch Spaß).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 09:14 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Hm leider unspielbar, da die Kugel bei mir ständig durchs Level hindurchfällt.

Und ich bin der Meinung, das mein Rechner nicht zur langsamen Sorte gehört:
Athlon64 X2 3800+
GeForce 7800GTX
2 GB DDR400 Ram

Da musst du denk ich noch mal nacharbeiten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Argh ... habs gerade (nach lesen deines Posts) hier in der Arbeit ausprobiert, und die Kugel fällt auch durch ... gestern hats bei mir daheim noch geklappt, muss ich mich am Wochenende mal auf die Suche machen. Hab jetzt wieder die alte Version online gestellt, die funktioniert (zumindestens hier in der Arbeit ... nur das schöne neue "Bowling" Level geht noch nicht).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
OK, ich glaub, ich hab den Fehler gefunden (und behoben :wink: ). Auf meinem Computer hier zu Hause ist die Kugel von Zeit zu Zeit durchs Level gefallen, nach dem Fix ist es mir in einer Stunde Testspielen nicht mehr passiert. Ich hoffe, es funktioniert jetzt, bitte gebt mir Feedback zu dem Spielchen.

Edit: ein User im englischen Irrlicht Forum hat mich um Screenshots gebeten, die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten: http://bulletbyte.de/pix/marbles/.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 17:14 
Offline
Moderator

Registriert: 26.03.2007, 20:06
Beiträge: 114
Ja, jetzt funktioniert es auch bei mir.

Ganz lustiges Spielchen, auch wenn ich greade keine Zeit habe länger zu testen, das heb ich mir für später auf :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Ich definiere das Teil jetzt mal als "beendet" (ausser es kommen noch ein paar so lustige Bugs ... *würg*). Es sind zwar noch einige Unsauberkeiten drin, aber die werd ich bei der nächsten Version (hoffentlich) abstellen können ... es wird auf alle Fälle ein "Marbles 2" geben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 13:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
ziemlich cooles spiel!
bei mir fällt die kugel manchmal noch durch, aber nur sehr selten und nicht einfach reproduzierbar (man muss lange rumprobieren).. eine sache ist mir etwas negativ aufgefallen: wenn man die kamera dreht, bewegt sich die kugel weiter, aber das ist ziemlich ungünstig, wenn man erst mal die richtige perspektive finden will..
und zuletzt: man kann, wenn die kugel gerade so über eine ecke gerollt ist und eigentlich fallen müsste, ganz lustig an der kante entlang "surfen" und sich wieder hochhangeln.. :)

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 15:17 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Hi, also ich habe die alte Version gespielt und muss sagen, die hat mir sehr gut gefallen was das Gameplay angeht. Die neue Version werde ich dann auch mal ausprobieren, aber ich würde mir wünschen, das du noch eine Linuxversion davon bastelst. So weit ich das gesehen habe sind ja alle Komonenten die du genutzt hast Plattformunabhängig (außer dem Kompiler, was ich sowieso nicht verstehe warum du den nimmst, da du doch Codeblocks benutzt....) und so sollte es doch kaum ein Problem darstellen auch eine Linuxversion zu bauen....
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
@frodenius: ich find das lustig, dass man so an der senkrechten Wand entlang "rollen" kann. Meine Kugeln haben den Grip, den sich die Formel 1 wünscht :wink: . Ansonsten: das Spiel ist ein erster Versuch (vor Allem was die ODE anbelangt), für die nächste Version werd ich in jedem Fall ein bisschen mehr mit den Parametern spielen, so dass ein "realistischers" Verhalten zustande kommt (hoff ich zumindestens).

Wenn man die Kamera bewegt, dann läuft die Physik ganz einfach weiter, das ist schon so gewollt. Man sollte es dem Spieler ja nicht zu einfach machen.


@brainos: da ich kein Linux installiert hab werd ich wohl keine Version dafür machen, aber falls du dich berufen fühlst ... die Sourcen sind ja mit dabei :wink: . Ich würde das kompilierte Programm dann auch in den "offiziellen Release" mit aufnehmen. Btw: eigentlich wär mir der MinGW Compiler schon lieber, aber mit dem VC2003 Toolkit funktioniert das Ganze mit DirectX problemlos. Ich habs mal (ist schon länger her, ich glaub da gabs noch Irrlicht 0.9 oder so) mit MinGW versucht, aber damals hab ich nur OpenGL hingekriegt. Übrigens: schöner Name :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:32 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Ich schau mal was ich machen kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
auch mir gefällt das Spiel recht gut. Aber wie kann man die Kamera drehen? Ich habe nirgendwo eine anleitung gefunden.

Die bilder kannst du auch bei uns unter Projekte -> Screenshots (oder aktive Projekte?) speichern.
Bei dem Level mit dem looping (das ich leider nicht geschafft habe) ist mir aufgefallen, dass die Kugel etwas zu weit unten ist sonst sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bulletbyte Marbles 1.1
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Ja ja ... das Level mit dem Looping. Da hab ich auch immer noch meine Probleme mit :wink: . Tip: sobald du Kopf über stehst wird die Steuerung invertiert, musst dann quasi nach links ziehen um drin zu bleiben. Für mich ists trotzdem immer eine Glückssache. Warum ich Das noch nicht raus genommen hab weiß ich nicht so genau, aber ein bisschen Herausforderung muss schon sein :D .

In der aktuellen Download Version gibts ein Verzeichnis "help", da ist (wer hätte das gedacht :wink: ) ein bisschen Hilfe drin. Die Position der Kamera kannst du steuern, indem du die rechte Maustaste gedrückt hältst und die Maus bewegst. Den Abstand der Kamera steuerst du mit dem Mausrad, mit dem linken Mausbutton wird der nächste Checkpoint anvisiert.

EDIT: ich hab mittlerweile 2 Screenshots unter Projekte --> Screenshots hochgeladen (warum wird da mein Name nicht angezeigt?). Weitere Screenshots gibts unter http://bulletbyte.de/pix/marbles/.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de