Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das OpenWorldz Projekt
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 00:12
Beiträge: 37
Hallo! Ich suche Leute, die Lust und Zeit haben an einem größeren Projekt mitzuarbeiten.

Im Moment wächst mir die gesamte Arbeit etwas über den Kopf, weil ich neben Ausbildung und Beruf nicht alles händeln kann und ich mich immer wieder stundenlang an kleinen Fehlern aufhalte. Aber ich glaube, dass dieses Projekt einmal ziemlich groß rauskommen könnte.

Es handelt sich bei dem „OpenWorldz“ Projekt um eine 3D-Chat-Platform mit deren Hilfe sich weltweit PCs via Peer to Peer verbinden können. Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt können sich die User mit einem einfachen Editor ihre Welten zusammenstellen und andere User einladen. Das ganze hätte außerdem ein leichtes RPG-Feeling. Die jeweiligen Welten der User wären nur online, wenn der jeweilige User seinen PC eingeschaltet hat und das Programm gestartet hat. User können mit der individuellen Benutzer-ID (Vergleichbar mit der ICQ-Nummer) weltweit andere User suchen und sie zu ihrer Kontaktliste hinzufügen.

Ist man in der Welt eines Users angekommen hat man dort vielfältige Möglichkeiten:
- Dateien hochladen, welche direkt in der Virtuellen Welt erscheinen und von anderen Benutzern heruntergeladen werden können (falls nicht mit Passwort geschützt)
- Hinterlassen von Nachrichten in der virtuellen Welt
- Veröffentlichen und schauen von Videos
- Bildgalerien eröffnen
- Autorisierte Benutzer dürfen die Welt verändern und mitgestalten
- Alle User, die sich in der Welt bewegen können miteinander chatten
- Eröffnen von kleinen Multiplayerspielen
- Erstellen von passwortgeschützten Portalen die auf andere Welten verweisen

Weitere Features:
- Das betreten von mehreren Welten gleichzeitig ist möglich
- Alle gängigen Irrlicht Formate sollen unterstützt werden
- Verschlüsselung von Nachrichten und Downloads
- das Programm läuft nicht im Fullscreen-Modus sondern jede Welt in einem anpassbaren Fenster
- External Scripting Interface (ESI)

Warum Peer to Peer?
Ich halte Peer to Peer für eine sehr sichere Art der Verbindung. Sie ist stabil und anonym. Und der neue iPv6 Standart macht Dinge wie Port-Forwarding überflüssig. Außerdem habe ich kein Geld für einen größeren Server und auch nicht die Lust so was zu verwalten.

External Scripting Interface?
Dieses System möchte ich einbauen, da Leute, die später einmal Ahnung von diesem „ow-script“ haben zum Beispiel kleine Multiplayerspiele scripten könnten, die dann beim connecten automatisch zum anderen User übertragen werden. Auch wenn dieser keine Ahnung vom scripten hat. Außerdem könnte auf diese Art und Weise Ereignisse in der Welt gesteuert werden. Das Script wird wahrscheinlich auf dem XML-Standart basieren.

Das übertragen von neuen Objekten, Texturen, Sounds…etc
Erstellt ein User mit einem Editor (zum Beispiel 3D MAX) ein neues Objekt und baut dieses fest in seine Welt ein wird es beim connecten automatisch zu all den Usern übertragen, die es nicht haben. Und diese könnten es dann theoretisch selbst wieder in ihrer eigenen Welt verbauen.

Mit diesen Möglichkeiten wird OpenWorlz zwangsläufig wachsen. Denn die User, die Lust darauf haben neue Objekte, Sounds, Scripts und Minigames zu erstellen können sich daran auslassen. Und die User, die darauf keine Lust haben können das bereits vorhandene bzw. das von anderen Usern geschaffene einfach verwenden oder selbst in ihrer eigenen Welt verbauen.

Soweit zur Idee. Im Moment halte ich mich schon wochenlang am P2P SDK von Microsoft auf. Aber wenn das erstmal geschafft ist, ist das Ziel nicht mehr weit.

Folgende Kentnisse müsst ihr mitbringen (zur Not tuts auch „copy and paste“ ;-) ):
C++, Microsofts Visual C++ Studio, Irrlicht SDK, Irrklang SDK, Newton Physics SDK, Microsofts Peer to Peer SDK und für die Website eventuell html, php, mysql und so weiter.
Ich glaube das war’s auch schon

Das Projekt soll übrigens später einmal über Werbeeinnamen finanziert werden. Deshalb könnte auch finanziell etwas drin sein.

Freue mich auf Zusagen. Falls ihr noch fragen zum Projekt habt werde ich hoffentlich die Zeit haben diese zu beantworten ;-)

MfG Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
erstmal: die Idee ist ok. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du wirklich den ausgleich kosten des Servers / Werbung schaffst. Es wird sich schließlich um eine riesige menge an Daten handeln (wenn ich mich dort anmelden würde würde ich dort erstmal highpolymodels hochladen oder so)

Wie weit bist du denn schon? schon ein Forum oder ein ersten Vorgeschmack? kannst du schon einen Server bieten?


Was kannst du davon?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das OpenWorldz Projekt
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
chris hat geschrieben:
Das Script wird wahrscheinlich auf dem XML-Standart basieren.


Autsch... XML würde ich nie für dinge verwenden, die irgendwie performant sein müssen. Der parser müsste erstmal das XML auseinandernehmen und dann danach noch die Daten. Für einstellungen oder binärdaten ist das ja in ordnung, aber für ne scriptsprache... ich weiß ja nicht

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 00:12
Beiträge: 37
ähm....naja. es wird keinen Server geben. Der einzige Server der mit dem Projekt zu tun hat ist der Webserver für die Präsentation. Das Ganze wird auf einer Peer to Peer Architektur beruhen. Das bedeutet, dass jeder PC, auf dem das Program läuft gleichzeitig Server und Client ist. Für heutige PCs stellt das kein Problem mehr da. Außerdem ist das ganze dann unanfälliger für mögliche angriffe und so weiter. Das Microsoft Peer to Peer SDK mit dem ich arbeite beruht auf IpV6. Im Moment ist noch IpV4 Standart (192.168.0.1 zum Beispiel) Jeder Gameserver hat logischerweise so eine IP. IpV6 allerdings sieht in etwa so aus: 1234:1234:1234:1234:1234:1234:1234:1234 . Damit ist es nun möglich jedem PC auf der Welt eine individuelle Adresse zu geben. Auch denen, die sich hinter Routern oder Firewalls befinden. Das bedeutet, dass zum Beispiel das forwarden von Ports unnötig wird.
Egal. Ich komme schon wieder vom Thema ab. Also in meinem Projekt verbinden sich die Computer direkt und ohne Server.

_________________
/-------------\ Fretboard
|-|---/----\---------------------------/-----\
|-|################## : : : |
|-|---\----/---------------------------\-----/
\-------------/ Charvel/Jackson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
ok, aber kannst du alle Programmiersprachen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das OpenWorldz Projekt
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 00:12
Beiträge: 37
Sylence hat geschrieben:
Autsch... XML


Der X3D Standart wurde auch komplett in XML entwickelt. Und die vom Web3D Consortium müssen es ja eigentlich wissen. X3D umfasst die Leveldaten und unzählige Scriptmöglichkeiten zur Animation der virtuellen Welten. Warum also nicht? Das Program soll ja auch nicht die ganze Zeit das Script parsen sondern nur einmal. Und es soll ein simples Trigger-System enthalten. Sozusagen ein wenn-dann System. Das ist meiner Meinung nach ausreichend um was anständiges zu fertigen.

Beispiel:

<Button pos_x=”10” pos_y=”10” height=”20” width=”50” name=”button_1” text=”die”>
<Animation type=”morphing” name=”ani_die” startframe=”500” endframe=”599” speed=”25” trigger_button=”button_1” trigger="on_disconnect">

Aber so muss es ja nicht sein. War halt nur so eine Grundidee mit der ich mich aber im Moment nicht weiter beschäftigen will. Ich will erstmal das Grundgerüst fertig haben.

_________________
/-------------\ Fretboard
|-|---/----\---------------------------/-----\
|-|################## : : : |
|-|---\----/---------------------------\-----/
\-------------/ Charvel/Jackson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 00:12
Beiträge: 37
raubritter hat geschrieben:
ok, aber kannst du alle Programmiersprachen?


Ich will nicht sagen, dass ich alle Programmiersprachen kann. Halt nur die, von denen hier die rede war. :D
Aber wenn ihr Lust und Zeit habt könnt ihr ja mal mein altes Projekt bewundern. Es trägt den Namen OpenWorld(s) und wurde eingestellt. Aber die Seite wird noch ungefähr 2 Monate online sein. Es handelt sich dabei um ein 3D Chat Projekt, was ich mal gemacht habe. Es basiert auf php, javascript, html, mysql und vrml. Dieses Projekt ist auf Grund von schweren Performanceproblemen gescheitert, funktioniert aber. (Http ist nunmal nicht der beste weg für realtime 3D Chats) Genauso soll das OpenWorldz Projekt werden eben nur besser weil mit reinen scriptsprachen ist auch nicht so viel möglich wie beim alten Projekt von mir. Naja http://www.openworlds.de (bitte nicht in das forum auf der Seite schreiben-ist tot) Außerdem war das Projekt sehr Benutzerunfreundlich wegen Plugins und som Zeug. Naja ihr bekommt das schon hin. viel Spaß

_________________
/-------------\ Fretboard
|-|---/----\---------------------------/-----\
|-|################## : : : |
|-|---\----/---------------------------\-----/
\-------------/ Charvel/Jackson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Das sind noch keine richtigen scripts ;)
Sowas fällt für mich noch unter Konfigurationseinstellungen.

Ne scriptsprache sollte wenigstens sowas wie variablen und schleifen kennen

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 00:12
Beiträge: 37
Sylence hat geschrieben:
Das sind noch keine richtigen scripts ;)
Sowas fällt für mich noch unter Konfigurationseinstellungen.

Ne scriptsprache sollte wenigstens sowas wie variablen und schleifen kennen


Naja ich wollte jetzt eigentlich nicht darüber diskutieren ob es <> oder villeicht (){} sein sollte. Einfach mal auf http://www.openworlds.de gehen und das alte Projekt anschauen. (Mein Gott. Da war ich noch von einem Plugin abhängig. würg ->Javascript ließt Plugin aus-> sendet den ***eiß an php -> trägt es in Datenbank ein -> php ließt Datenbank aus -> generiert Javascript -> updatet Plugin .....das waren noch verwirrende Zeiten wo alles so umständlich war :roll: )

Wer hat Lust bekommen?

_________________
/-------------\ Fretboard
|-|---/----\---------------------------/-----\
|-|################## : : : |
|-|---\----/---------------------------\-----/
\-------------/ Charvel/Jackson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 22:53 
Offline

Registriert: 07.05.2007, 22:44
Beiträge: 13
Hi,deine idee ist richtig gut ^^ weil ich vor ein paar tagen genau die gleiche idee hatte.und ich bin von ihr voll begeistert,aber ich sollte vielleicht dazu sagen das es schon so ein projekt gibt das sich Croquet SDK nennt und genau so ein netzwerk system hat.
Nur halte ich von der ganze aufmachung nichts ist irgent wie zu kindlisch aufgebaut und basiert auf der script sprache Smalltalk/Squeak.

Würde gerne an deinem projekt teil haben aber leider nur als Mapper und Modler,weil mit programieren hab ich es net so.

Aber wenn du das wirklich durchziehen willst,dann pass einbischen mit deiner idee auf,weil es eine second-life kokurentz sein könnte und es sowas noch net so richtig gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
nachdem ich den otherland-zyklus gelesen hatte, schoss mir die gleiche idee durch den kopf: eine welt wo man alles machen kann, und auch noch p2p...
tja und der clou ist auch gleichzeitig der haken: p2p ist für mehr als 10 leute einfach zu langsam was die synchro in einer 3d-welt angeht. die roundtriptime oder auch ping geht mit jedem user in die höhe...
zweites problem ist: wer ist server für wen-
lösung: user mit schnellen leitungen können server sein, die mit langsamen nur clients. man kann die trennung entweder auf der benutzer/rechner ebene ziehen, dh computer xyz ist für die spieler in liste abc verantwortlich oder auf ebene der welt, dh pc xyz ist für gebiet abc verantwortlich und wenn sich der user bewegt, wechselt er den/die server. erstere ist etwas statisch-unperformant unskalierend und braucht unbegingt user mit breiten leitungen. bei letzterer ist wieder die anzahl von usern die gleichzeitig auf einem gebiet sind kritisch, das kann man lösen indem man die gebiete dynamisch nach zahl der user darauf teilt, so wie in einem quadtree. trotzdem gibts eine grenze von leuten die sich nahe aneinander aufhalten, denn selbst eine t10 standleitung hält nicht soo viele user aus, und mehrere zusammen müssen ja auch ständig untereinander die daten kommunizieren... ich favorisiere letztere, sie ist zwar schwerer zu realisieren aber sie ist dynamisch und braucht weniger bandbreite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 00:12
Beiträge: 37
Ich habe allerdings vor, dass zu realisieren und auch durchzuziehen, egal wie lange das dauern mag, denn ich glaube an diese Idee.

zu frodenius: Auf jedem Computer soll eine Welt zum Betreten bereitgestellt werden. Nämlich die Welt des jeweiligen User dem der PC gehört (eventuell auch mehrere Welten auf einem PC via Benutzerverwaltung). Es soll nicht eine große Welt werden sondern viele Kleine. Und mehr als 10 User werden in einer Welt sicherlich die Ausnahme bleiben(Bei wem sind schon beim icq mehr als 10 leute online).

Außerdem will ich auch noch einen einfachen Chat einbauen.(Für die Leute, die gerade nicht die welt "betreten" wollen sondern nur mitreden)
Diese würden dann ganz am ende der pingliste stehen.

Ich werde mich mal um ein anständiges Forum bemühen und um einen Chatt für die leute die Lust haben mitzuarbeiten.

Woher bekomme ich so ein Forum wie dieses? Ich werd das dann mal einrichten und mir ne neue Internetseite zulegen...

sorry für die schreibfehler habs grad eilig...

_________________
/-------------\ Fretboard
|-|---/----\---------------------------/-----\
|-|################## : : : |
|-|---\----/---------------------------\-----/
\-------------/ Charvel/Jackson


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de