Aktuelle Zeit: 08.05.2025, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ein bescheidenes Konzept
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 20:05 

moin alle,

falls das mit den Landschaften da oben ein ernsthaftes Problem ist, beschreibt doch mal genauer, worum es geht. Dann können wir uns überlegen, ob man das Problem versucht zu lösen oder es einfach einbaut, was vermutlich Arbeit sparen würde.
Können wir ja auch bei zukünftigen Problematiken so machen.

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:58 
Newsposter

eigentlich ist das kein richtiges problem, es geht nur darum wie man das terrain gross und detailiert gestallten bzw. aufbauen kann.
Das "problem" ist wohl das, dass man ab einer bestimten karten-grösse den nächsten teil laden muss, es gibt dazu mehrere techniken, aber dazu kannst du ja den artikel durchlesen oder mal nach paging(landscape) suchen.
man möchte ja nicht immer jeden teil der karte neu laden, und wenn man grosse karten hat kommt es darauf an wie gross die karte ist denn umso grösser die map ist umso mehr umgebungs objekte umso mehr arbeits und grafikspeicher wird benötigt, und das ganze muss man ja erstmal laden um es anzeigen zu können.

eine der bisher immer gerne genutzten techniken ist eigentlich das map-changing.
da wird einfach nur geprüft obder spieler ein unsichtbaren portal/eine unsichtbare wand mit eine bestimmten eigenschaft berührt hat oder nicht. Wenn er diese berührt hat wird die map die jetzt ist aus dem speicher gelöscht und die neue geladen, und das kann bei den heutigen mengen an objekten usw. ne weile dauern (Battlefield 2142 wenn eine map geladen wird oder counterstrike wenn der server die map wechselt)

die zweite möglichkeit ist das wozu weiter oben der link gepostet wurde (also geh ich darauf jetzt mal nicht ein)

die dritte möglichkeit ist das paging-terrain bzw. paging-landscape.
bei diesem verfahren hat man mehrere gleich grosse blöcke die zu einem terrain zusammengefügt werden können,
hier mal kurz ne ascii grafik xD:
Code:
----------------
|11|12|13|14|15|
----------------

paging läuft ungefähr so ab: man startet in block1 und nebenbei wird block 2 und block 6 geladen, geht man nun nach block 2, dann wird block 6 aus dem speicher entfernt dafür werden block 3 und 7 geladen.
wenn man dann noch nach block 3 geht, wird block 1 und 7 aus dem speicher geworfen und block 4 und 8 werden geladen.
das ganze läft allerding im hintergrund und glaub sogar noch ein klein wenig anders wenn die blöcke grösser werden, aber ungefähr in diesem prinzip funktioniert das.
die daten für die anderren blöcke werden übrigens nebenbei im hintergrund geladen so das es eim so vorkommt als wenn das eine grosse karte ist aber in wirklichkeit sind das natürlich viele kleine

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 13:00 
Moderator

so in etwa ist das ja bei dungeon siege auch gemacht, nur dass die blocks ziemlich klein sind und es wegen der genauigkeit keine absoluten, sondern nur zu einem node relative positionsangaben sind. und es gibt eigtl keine "grenze", an der geladen wird, sondern sofort wenn sich der spieler bewegt. die welt ist also meistens nur ein sekundenbruchteil gültig..

BeitragVerfasst: 16.11.2007, 19:10 

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich muß gestehen, ich hab nicht alles verstanden, aber ich hoffe, daß seht ihr mir nach ;)

Ich dachte anfangs nur, es ginge um irgendeine lästige Kleinigkeit, die sich nur mit viel Aufwand lösen läßt. Und da dachte ich mir halt, es wäre schlau, mal drüber nachzudenken, ob man die Sache wirklich "lösen" muß.
Aber an großen Landschaften führt ja auch irgendwie kein Weg vorbei.

BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:48 

Sorry Leute. Ich habe mir nicht alle bisherigen Beiträge durchgelesen aber mal ganz grundlegend. Ich denke das ganze ist zu schwer. Also erstmal ist das AFAIK kein MMORPG(Massive Multiplayer Online Role-Play Gaming) weil der Schwerpunkt in einem Rollenspiel ist nun mal das Equip. Viele Rollenspieler sagen auch , dass man für RPGs keinen Skill braucht , also auch kein Zielen,etc. Was du da proggen möchtest klingt eher nach einem MMOFPS mit Rollenspielelementen. Es ist wahrscheinlich ganz schön schwer eine so actionlastige Physik über das Internet zu übertragen und das ganze dann noch gut performant, das müsste man schon Server zur Verfügung stellen.

Zum positiven:
Spielkonzept klasse. Sowas wünsche ich mir schon lange.

Mein Fazit:
Super Sache nur schwer umzusetzen.

P.S.: Jetzt schaue ich mir mal die anderen Beiträge an. :P

EDIT: Noch was gleich mal im Voraus, ich würde gerne mal deinen Code sehen. Ich finde dein Projekt wirklich interessant. Wenn du mir ne E-Mail schreiben würdest. Noch was :P Erfahren bin ich nicht und deinen Code will ich dir auch nicht klauen :P

MfG Spy

Phoenix' GameEngine. Sehr schell -> Sehr geil -> Sehr dynamisch -> Sehr komfortabel. (Enhanced by Irrlicht). Klick mich. Wir suchen noch Leute die aktiv oder auch nur passiv an dem Projekt beteiligt sein wollen.

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 10:09 
Newsposter

da muss ich dich leider enttäuschen, das ist nur ein konzept bei dem wir dachten das man es mit im comunity projekt verwenden kann wenn man die anforderung für den anfang imens nach unten schraubt.
die einzigsten die hier code nachweislich haben sind frodenius, pheonix, raubritter und meine wenigkeit, wobei allerdings nur code für anderre projekte.
allerdings braucht das community-projekt immernoch coder und ich hab nicht grad viel zeit

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:40 

Wie definiert sich Community-Projekt. Heist das soviel wie: Jeder darf mitmachen?!. Auf sowas steh ich nähmlich nicht...

Hmm...du suchst noch Coder. Wer sind den die anderen und was heist: "Nur Code von anderen Projekten da". Habt ihr mit diesem Projekt noch nicht angefangen?

MfG Spy

Phoenix' GameEngine. Sehr schell -> Sehr geil -> Sehr dynamisch -> Sehr komfortabel. (Enhanced by Irrlicht). Klick mich. Wir suchen noch Leute die aktiv oder auch nur passiv an dem Projekt beteiligt sein wollen.

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:15 
Newsposter

das community projekt ist bisher nur so weit das es ein Haupt und Einstellungsmenü mit QT gibt, aber mehr auch nicht.

Ja mit Community-Projekt ist gemeint jeder hier in der Community kann mitmachen wie er bock hat, aber so wie bei allen projekten darf nur funktionierender code hochgeladen werden.

es bestand die idee einen teil der idee aus diesem thread in das community-projekt einzubeziehen, wobei wir aber noch nicht gerade weit sind.

Mit nur Code von anderren Projekten meine ich so viel wie: Wir haben alle noch ein paar kleine Private Projekte an denen wir arbeiten.

ps.: ich hoffe meine grottige rechtschreibung stört nicht

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 19:23 

Zitat:
ps.: ich hoffe meine grottige rechtschreibung stört nicht

Mich nicht :P

Hört sich interessant an. Mein eignes kleines Projekt(wird ein Shooter) kommt ganz gut voran. Wenn ich fertig bin(Hoffentlich Ende Februar) dann kann ich mir ja auch mal euer Community-Projekt anschauen. Ich will vielleicht wenn ich es mal hinbekomme mein Spiel als ein Musterspiel veröffentlichen. Dazu müsste die Community den Code natürlich noch ins unendliche verbssern.
MfG Spy

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 16:27 

Da war ne Menge konstruktiver Kritik in den letzten paar Beiträgen und auch in anderen Threads, die ich mal versucht habe zu berücksichtigen.

Zum Thema "zu kompliziert" ... das passiert halt, wenn mann keine Ahnung vom Programmieren hat. Aber es gibt nichts, was sich nicht hinbiegen läßt, wenn man denn mal drauf hingewiesen wird :)

Ich fang jetzt einfach nochmal an, verbanne alle Zukunftsmusik und versuchs so simpel wie möglich zu halten.

Was wir brauchen:

1. Die Welt, bestehend aus ...
a) nem Landschaftsmesh und ner Textur
b) nem Kegel für Bäume
c) Kugeln oder so für Felsen
d) einen Quader in "Mauerform" (breit, nicht ganz so hoch und sehr dünn)
b und c muß man dann auf a verteilen, d wird gebaut

2. Den ganzen Netzwerkkrams, der es ermöglicht, ...
a) daß man gleichzeitig mit anderen Spielern auf der Map rumrennen kann (erstmal einfaches Bewegen)
b) und diese auch sieht, also gleichzeitig

3. Den Spielern ein, zwei Aktionen ermöglichen, damit man wenigstens irgendwas machen kann, bspw ...
a) Schießen (was ein kleines Health-Modell erfordert)
b) Mauern pflanzen (unebenes Gelände und derlei Probleme erstmal egal)
c) Bäume fällen (erfordert Inventory, Baum muß verschwinden hinterher)
vllt. erstmal das, was am einfachsten ist, für den Anfang können alle Spieler alles, Klassen und so sind auch erstmal unwichtig

Klingt das realistischer/machbarer? Feedback von positiv bis negativ wie immer erwünscht :)

MfG

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:02 
Moderator

Das ist problemlos machbar. Wenn man mal von 3bc absieht, hab ich das so etwa atm in meiner Engine. :)

BeitragVerfasst: 26.01.2008, 17:24 

Wenn du ne Engine machst, möchtest du doch sicher früher oder später ein Demoprojekt dafür erstellen, könnte ich mir denken.

3b und 3c sind exakt die Punkte, die das Egoshooter-Metier verlassen und den RSP-Bereich ansprechen .. sind das dann Punkte, die du mit deiner Engine erst gar nicht abdecken willst, oder sind die nur noch nicht implementiert?
Tät mich mal interessieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde