Da war ne Menge konstruktiver Kritik in den letzten paar Beiträgen und auch in anderen Threads, die ich mal versucht habe zu berücksichtigen.
Zum Thema "zu kompliziert" ... das passiert halt, wenn mann keine Ahnung vom Programmieren hat. Aber es gibt nichts, was sich nicht hinbiegen läßt, wenn man denn mal drauf hingewiesen wird

Ich fang jetzt einfach nochmal an, verbanne alle Zukunftsmusik und versuchs so simpel wie möglich zu halten.
Was wir brauchen:
1. Die Welt, bestehend aus ...
a) nem Landschaftsmesh und ner Textur
b) nem Kegel für Bäume
c) Kugeln oder so für Felsen
d) einen Quader in "Mauerform" (breit, nicht ganz so hoch und sehr dünn)
b und c muß man dann auf a verteilen, d wird gebaut
2. Den ganzen Netzwerkkrams, der es ermöglicht, ...
a) daß man gleichzeitig mit anderen Spielern auf der Map rumrennen kann (erstmal einfaches Bewegen)
b) und diese auch sieht, also gleichzeitig
3. Den Spielern ein, zwei Aktionen ermöglichen, damit man wenigstens irgendwas machen kann, bspw ...
a) Schießen (was ein kleines Health-Modell erfordert)
b) Mauern pflanzen (unebenes Gelände und derlei Probleme erstmal egal)
c) Bäume fällen (erfordert Inventory, Baum muß verschwinden hinterher)
vllt. erstmal das, was am einfachsten ist, für den Anfang können alle Spieler alles, Klassen und so sind auch erstmal unwichtig
Klingt das realistischer/machbarer? Feedback von positiv bis negativ wie immer erwünscht

MfG