Aktuelle Zeit: 08.05.2025, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 12:04 
Moderator

ja so meinte ich das auch mit dem gebiete-aufteilen.
forum-software: http://www.phpbb.de/download.php aber das ist auch die spam-anfälligste weil weitestverbreitete webforensoftware.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 12:11 
Moderator

wenn du nicht alzuviel an der software ändern willst, dann wäre auch noch das burning board lite von woltlabs zu empfehlen (aber ich rate keinem sich das anzutun und mal tiefer in die funktionsweise einzugreifen... ich sprech aus erfahrung)

Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 12:32 

Wie wer hat schon 10 User auf einmal online?

Ich habe gerade 15 in icq online. Und das ist eher die ausnahme. An einem Freitag abend kann man da manchmal mit 60 Leuten rechnen, die Online sind (etwa 1/3)

Nun ich kenne Leute, die 1000 User in ihrer Kontaktliste haben. Hätte ich nicht das PW meiner alten ICQ Nr vergessen und viele rausgelöscht hätte ich mind. 300 wenn nicht mehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 13:48 

so ich will jetzt noch mal mein senf dazu geben ^^ zu der p2p idee

unzwar ist es möglich,wie er schon sagte mit einselen zellen oder direkt kleinere welten die jeder für sich selbst zu verantworten hat und in diesem gegen zug dann verscheinlich auch noch Free wäre.
man kann das system auch so schreiben das wenn man seine eigenen welt hat noch eine server file erhältlich ist so das es nicht nur p2p ist sondern auch client-server

aber chris gut dir mal das Croquet SDK das ist genau deine idee
nur kann man das noch um einiges besser machen..

P.S: Guten Morgen -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:38 
Moderator

es bleibt das problem, dass, wenn ein user auf seinem pc server spielt, die zahl der klienten die er bedienen kann sehr niedrig bleibt, abhängig von seiner upload-bandbreite.
dann können ganz in moderner netz-filosofie alle ihren eigenen inhalt auskotzen, und trotzdem wirds nix weil die server zu schwach sind, größere mengen besucher auszuhalten.
und ich sage es euch gern nochmal, ;) selbst wenn durch dezentrale p2p-technik die verfügbare bandbreite hoch ist, herrscht dennoch eine unakzeptable latenz-situation. das mag für chat ausreichen, aber alle zeitkritischen inhalte, die zb nur so etwas einfaches wie bewegung umsetzen, werden einfach fast unmöglich, obwohl das von mir schon beschriebene konzept, dass man nur leute mit niedriger latenz und hoher bandbreite server eröffnen lassen kann eine kleine milderung bedeutet.

p.s.: ich hör mich vllt so an als ob ich die idee nicht unterstützen würde, aber genau das gegenteil ist der fall: ich brenne auch darauf so etwas zu realisieren, bisher haben mir einfach die mannjahre gefehlt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:54 

naja sehen wir es mal so es soll ja kein Ego-shooter werden wo man auf latenz zeiten achten muss.
es gibt doch auch schon mmorpg´s wo mehrere 100 leute auf einem server zocken.
und von latenz zeit kaum was zumerken ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 16:00 
Moderator

darksign hat geschrieben:
naja sehen wir es mal so es soll ja kein Ego-shooter werden wo man auf latenz zeiten achten muss.
es gibt doch auch schon mmorpg´s wo mehrere 100 leute auf einem server zocken.
und von latenz zeit kaum was zumerken ist.

ach und von welchen redest du??? :lol: :wink:
wahrscheinlich wow, gildwars und konsorten.. oder vllt dachtest du da auch an eternal lands oder so.. auf jeden fall ist keins dezentral angelegt und alle haben potente rechner hinter der firewall ;)
und wer hat schon einen rechner mit 2 prozessoren a 2 ghz und 4 gb ram und eben ne t10-leitung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:22 

AARRGGGHHHH!!!! 3. Versuch um hier mal was reinzuschreiben. Gerade hat meine Maus sich selbstständig gemacht und nach Lust und Laune in der Gegend herumgeklickt, Programme geöffnet und geschlossen. komisch. naja

@darksign: Die gestaltung von ersten Weltteilen oder Avataren ist eine wichtige Aufgabe in diesem Projekt. Wenn du dich mit sowas gut auskennst ist das doch optimal.

@frodenius: Ich würde vorschlagen: erstmal loslegen und die Zukunft die Schwachstellen heilen lassen. Wer weis, wie sich das p2p sdk von microsoft noch entwickeln wird und was die bandbreiten in zukunft zu bieten haben. Feststeht nur: P2P ist Zukunft.
Und wenn jemand aufgrund von einer ISDN Leitung nicht wirklich mithalten kann dann ist das halt erstmal so.

Achja. Fällt mir gerade noch ein. Das microsoft peer to peer sdk wird nur von winxp und vista unterstützt. Aber ich bin mir sicher, dass es schon bald eine Schnittstelle für Linux geben wird.
Leider erfordern alle anderen p2p SDKs, die es zur Zeit so gibt das eventuelle forwarden von Ports sonst hätte ich mich warscheinlich nicht für das von Microsoft entschieden. Ich glaube, dass Port forwarding für Standartcomputernutzer eine Überforderung darstellen würde und deshalb extrem benutzerunfreundlich ist.

Noch was zu dem Projekt an sich: Ich möchte nicht, dass dieses Projekt Open Source wird. Dazu steckt schon viel zu viel gedankliche Arbeit dahinter. Außerdem wäre das unfair, weil ich eventuell vor habe das Projekt später einmal Unternehmen als kommerzielle Platform anzubieten, damit diese ihre Produkte in Welten anpreisen können. Und das ist keineswegs unrealistisch. Wie viel verdienen die Macher von SecondLife(das ist das schlechteste 3D Ding was ich je gesehen hab) an den virtuellen Adidas Schuhen? Wobei ich natürlich nicht möchte, dass virtuelle Gegenstände verkauft werden sondern reale.
Für alle anderen nichtkommerziellen Benutzer soll das Program natürlich zur freien Verwendung stehen. Das bedeutet ich suche 4-5 Leute die begeistert sind von dieser Idee und das Projekt eventuell auch längerfristig und über die erste Version hinaus begleiten könnten. Weiterhin möchte ich, dass überschüssige Einnamen zwischen den Entwicklern aufgeteielt werden. Ein Team sollte schließlich auch teilen.

|-|---\----/---------------------------\-----/
\-------------/ Charvel/Jackson

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:13 
Moderator

Zitat:
Das microsoft peer to peer sdk wird nur von winxp und vista unterstützt. Aber ich bin mir sicher, dass es schon bald eine Schnittstelle für Linux geben wird.

Wer's glaubt... :p
Microsoft wird sowas nicht portieren... nimm lieber eine andere Netzwerk Engine und bau dir dein eigenes High-Level-Framework drauf. Oder achte, wenns nicht anders geht, darauf, dass dein Prog evtl zumidest mit WINE läuft...
(Meine Meinung als Gentoo-Bwenutzer, lass den Linux-Port ja nicht fallen!)

Zitat:
Ich möchte nicht, dass dieses Projekt Open Source wird. Dazu steckt schon viel zu viel gedankliche Arbeit dahinter. Außerdem wäre das unfair, weil ich eventuell vor habe das Projekt später einmal Unternehmen als kommerzielle Platform anzubieten, damit diese ihre Produkte in Welten anpreisen können.

Also ich wäre wirklich dafür, das ganze zentral zu machen, evtl mit Unterstützung für ein Netzwerk aus Servern, die dann zB von kommerziellen Kunden in den Hauptserver eingehängt werden, aber nicht P2P. Das ganze wird einfacher und letztendlich auch sicherer, wenn du das ganze kommerziell benutzen möchtest.
Zitat:
Und das ist keineswegs unrealistisch.

Wenn du das meinst, okay, aber ich denke, für ein 1-Mann-Projekt ist es übelst schwierig, an kommerzielle Qualität ranzukommen, wenn du nicht 100% deiner Zeit darauf aufwendest... dann ist da noch das Problem, dass du wohl wahrscheinlich eben nicht die große Aufmerksamkeit für dein Projekt bekommst. Auch zB SecondLife hat das Problem, kommerzielle Anbieter sind da nicht wirklich groß interessiert, da immer nur etwa 20000 Leute gleichzeitig online sind, von denen gerade mal 1 % einen kostenpflichtigen Account hat. Adidas ist da eine von wirklich wenigen Ausnahmen. Deswegen solltest du dir wirklich überlegen, ob du diese Ziele nicht doch fallen lässt, und das ganze als OSS evtl mit Hilfe von anderen durchbringst und evtl mehr schaffst.

EDIT:
Zitat:
Leider erfordern alle anderen p2p SDKs, die es zur Zeit so gibt das eventuelle forwarden von Ports

Wenn ein Server vorhanden ist, der die Verbindungen zwischen den Peers herstellt, kann man UDP-Holepunching verwenden. Eine einfache und einfach zu benutzende Version davon hab ich auf meiner Homepage ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 20:01 

für grafiker auf jedenfall hier schauen:

http://blendpolis.serverpool.org/f/view ... hp?t=13182

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 20:03 

zu 1. Natürlich wird Microsoft das nicht portieren aber villeicht kommt jemand hinter die funktionsweise von dem PNRP.
Ich hab außerdem absolut keine Ahnung von Linuxprogrammierung aber ich weis, dass sich bestimmt ne Menge Leute freuen würden, wenns das auch auf Linux gäbe.

zu 2. P2P ist nicht schwerer als client/server. Ich find das SDK sogar ziemlich einfach. Und sicher ist es auch. Denn ob bei einem Unternehmen ein Server oder ein Peer steht. Die können ihren PC oder das Programm doch konfigurieren wie sie wollen. Verschlüsseln, Firewalls, User blocken...

zu 3. Es ist kein 1-Mann Projekt. Mir ist durchaus bewusst, dass da ne Menge an Arbeit und Zeit einfließen wird. Gerade deshalb suche ich Leute.
Ich denke außerdem, dass sich niemand für second life interessiert, weil es einfach Geld kostet, wenn man einigermaßen etwas anständiges machen will. Second life ist extrem langsam und außerdem kein instant messanger den einfach mal jeder nebenbei laufen lässt.

zu 4. werd ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp

|-|---\----/---------------------------\-----/
\-------------/ Charvel/Jackson

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 21:05 
Moderator

Das Problem ist, dass es wohl relativ wenige Entwickler gibt, die es interessiert, das P2P-Framework zu reverse-engineeren (schreibt man das so?) im Vergleich zu anderen Projekten, vor allem da Microsoft wahrscheinlich alle Daten geheim hält (vorsicht, ich kenne das SDK nicht, das ist jetzt eine Vermutung) wird eine Portierung länger dauern. Beispiel XFire, da ist immer noch kein 100% funktionsgleicher Klon draußen (auch wenn GFire schon nah dran ist).

Zitat:
Ich hab außerdem absolut keine Ahnung von Linuxprogrammierung

Wenn du quasi nur plattformunabhängige APIs nimmst (zB Irrlicht), musst du nix verändern. Musst halt aufpassen, dass du bei Dateinamen Groß/Kleinschreibung und / statt \ benutzt... also kein Problem, wenn du proprietäre Software am besten ganz rauslässt und die Netzwerk-Engine zB auf HawkNL aufbaust...

Zu 3.: Okay, falsch interpretiert...

4. Das geht halt denk ich mal nicht mit dem Microsoft-Kit, sondern nur, wenn du die Netzwerk-Engine selber schreibst...

btw: http://phoenix.nexus-host.info/content/libsnt/, relativ rudimentär

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde