vielen dank für diese Kommentare, aus denen konnte man schonmal ordentlich was lernen!
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öhh ja: ich mach zwar immer gern überall mit aber was ist denn das spielziel, d.h. die motivation, der kern des gameplay?? nur den charakter "weiterentwickeln", also so theoretisch einfach "nur" zu leben .. hmm ja ist spannend ..
Das Spielziel ist, wie bei den meisten Spiel auch, der BESTE zu sein. Das heißt zu versuchen ein möglichst hohes Level zu erreichen ohne zu sterben. Sollte das Spiel einmal soweit kommen, dass es im Team spielbar ist natürlich die Teamfähigkeit.
Wenn es bessere Ideen zum Ziel gibt würde ich diese gerne erfahren
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aber ich weiß nich obs da nich schon ein spiel gibt was das schon ganz adäquat umgesetzt hat: RL..
Also ich habe so ein Spiel noch nicht gesehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es ein kleines gibt.
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Dein Konzept, das du jetzt vorgelegt hast beschreibt Dinge, die vollkommen klar sind(Hauptmenü & Co.) und die wichtigen Dinge(konkrete Story, Spielziel, Motivation...) bleiben größtenteils im Hintergrund
Zum Spielziel habe ich bereits oben etwas geschrieben.
Motivation bekommt man am besten dadurch, dass man Level nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer macht (kam mir dumm vor soetwas in das Konzept zu schreiben) und wiedereinmal das arbeiten im Team würde viel ansporn geben.
Ich könnte mir natürlich jetzt eine Story ausdenken aber hatte eigentlich vor dies erst bei der Entwicklung zu machen. Sollte es doch noch der Fall sein, dass jemand bei einer Guten Story einsteigt würde ich dies natürlich vorverlegen!
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Es sieht zwar recht klein aus, aber du brauchst:
- Charakterwntwicklung
- gutes Interface
- Animationen
Stimmt ich wusste doch, dass ich was vergessen habe. Also die Werte mit Lebensenergie, Müdigkeit... werde ich heute abend noch versuchen aufzuschreiben.
Zum Interface: Ich habe mir die Aufgaben so vorgestellt, dass das Spiel immer unterbrochen wird, wenn einem eine neue Aufgabe gestellt wird.
Erm was haben Animationen damit zu tun? Es ist doch klar, dass der User beim Laufen animiert werden muss?!
So etwas, wie Regen, Nacht und Tag... würden frühestens bei Version 2 kommen. Wohl eher noch später.
Zitat:
Nur ist das ja nur der Anfang, nach Häuser bauen ist ja wohkl nicht aus:
- Armeen, Schlachten
- Produktionsketten
- Ressourcen
oder wie geht das dann weiter?
Wie schon gesagt, ich werde jetzt noch nicht alle Versionen aufschreiben. Es wird zunächst schon eine heiden arbeit sein, diese erste Version zu erstellen. Aber ich bin nicht größenwahnsinnig. Nicht um sonst schlagen 80% der geplanten Projekte fehl.
Aber: ja, in zukunft möchte ich auch gerne Armeen, Schlachten, weitere Ressourcen, Produktionsketten ect. hinzufügen. Aber NOCH nicht.
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Bitte versteh mich nicht falsch!
Ich spreche aus Erfahrung. Ich wollte auch ein Spiel programmieren so mit Mittelalter, Charakter, Klassen, Rassen(ein kleiner Gothic Klon)
Ich habe damit begonnen eine Spielwelt zu programmieren und habe einen dynamischen Tageszeitenwechsel eingebaut.
Gelernt habe ich in dem ganzen Projekt eines: "Lass die großen Dinger die eh nichts werden"
Im Momment sitze ich an einem kleinen Jump 'n Run und merke trotzdem, dass es immer größer wird und habe seit ich mit kleinen Projekten begonnen habe so viel gelernt, was ich bei meinem Rollenspiel erst nach Jahren gelernt hätte(nach Konzeptphase und Co.)
Nun, die ganzen Tutorials gehen um nichts anderes als das erstellen einer solchen Welt. Ich denke mir, dass es nicht viel leichter oder vielleicht sogar schwerer wird, wenn man kein sourcecode hat bei dem man immer mal bei Problemen hineinschauen kann.
Für ein Jump´n Run Spiel bräuchte ich eher weniger so eine Engine. Da könnte ich mit DirectX (nun gut würde dann halt Linux ect ausschließen)
Damit könnte ich soetwas Programmieren. Oder gibt es (außer Run Rabbit Run) noch viele Spiele für Irrlicht, die Jump´n run beinhalten und Ganz einfach sind?
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Ach ja noch ein Tipp: Rollt dfas Pferd von hinten auf
D.h. macht erst das Spiel, dann das Menü und dann das Intro. Denn was nutzt euch das beste Menü, wenn ihr das Spiel nicht fertig bringt(gut man kann es noch mal verwenden). Außerdem ändert sich meist sowieso noch das Design. Wenn das Spiel "fertig"(gut Alpha-Version oder so ) ist, dann kann man auch das Design des Menüs bestimmen( bspw. mehr Endzeit oder doch mehr Urzeit, Mittelalter oder was )
Den Tipp werde ich auf jedenfall beherzigen danke