Erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war 3 Wochen im Urlaub.
Oops ... ich denke, ich muss das (neue) "observer" Verzeichnis in mein Skript einfügen, mit dem ich das Archiv erstelle. Danke für den Hinweis.
Auf meinem Netbook (mit NVidia ION Grafik) ist es auch ziemlich langsam, ich denke mal, der Bottleneck ist in diesem Fall der Prozessor. Auf einem normalen Notebook mit Intel Core2 Duo und Intel Grafik gehts wesentlich besser (das ist die Grafik der Bottleneck). Bei Stunt Marble Racers hab ich extra von einigen Levels eine "Netbook" Version eingebaut, bei den Optionen kann man einstellen, welche Art von Level benutzt werden soll.
Beim IrrOdeCar Demo hab ich im Normalfall nur das eine Objekt aktiv, das ich benutzen will (meistens das Flugzeug

), dann gehts bei mir recht gut. Es scheint mir schon so zu sein, dass (zumindestens bei komplexeren Welten, und so eine ist in dem Demo) ziemlich viel Prozesoorleistung gebraucht wird. Allerdings hab ich bislang nocht nicht versucht, das Ganze zu optimieren, vielleicht kann man noch ein bisschen was rauskitzeln.