Aktuelle Zeit: 08.05.2025, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:31 

Hallo Leute,
ich möchte euch gleich mal mein erstes Spiel vorstellen. Ich habe allerdings noch nicht so viel Erfahrunng mit Spieleprogrammieren d.h. möchte ich mich erstmal an einen kleinen Shooter heranarbeiten.

Um gleich mal zu beruhigen: Kein Massive Multiplayer-Spiel. Mal an alle: Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich meines Erachtens nicht an das schwerster aller Genres heranwagen.

Handlung:
Ich möchte mir erst später gedanken über die Handlung machen und zuerst die Spielphysik und den generellen Spielablauf regeln.

Spielablauf:
Ein Shooter im Sinne von Counterstrike mit ein paar Kleinigkeiten die das ganze auch Offline um einiges Lustiger machen:
-man befindet sich nie in einem Menü oder ähnliches man startet immer auf einem Marktplatz auf
dem man auch Waffen und diverse andere Utensilenen sich kaufen kann die man zum Kämpfen
benötigt
-wenn man dann Spielen möchte sind sogenannte "Ausgänge" auf dem Marktplatz. Durch das
Betreten dieser Portale kommt man dann auf die gewünschte Map. Ein Dialog poppt auf in dem
man seine KI-gesteuerten Gegner auswählen kann.
-man spawnt dauerend während dem Spiel in 10 Sekunden-Intervallen
-wenn man das Schlachtfeld verlassen möchte dann kann man durch einen Ausgang wieder
zurück zum Marktplatz kommen
-das soll masgebend zum Realtitätsgrad beitragen
-auf dem Marktplatz soll es auch Leute geben die die Missionen in den Maps beeinflussen

DAS STELLE ICH MIR SO VOR:
Ein Agent will z.B. das ich eine Aktentasche vom Gegnerischen Team in Map XYZ für ihn klaue und ihm wieder zurückbringe. Wenn ich dann Map XYZ betrete wird die Map mit voreingestellten Einstelllungen starten und in der Map wird diese Aktentasche mit vertraulichen Informationen positioniert. Ich muss die Aktentasche holen und durch das Portal am Marktplatz gehen. Als Belohnung würde man hier zum Beispiel folgendes freischalten:
Neuer Spielmodus: Caputure the Flag in Map XYZ vorhanden.

-solche Missionen stellen die Motivation dar. Sprich man kann somit neue Spielmodi freischalten
neue Waffen erlangen usw.

-Schiesen und springen soll reibungsfrei ablaufen. Die Waffenvielfalt soll sehr hoch sein aber es
soll keine übermächtigen Exemplare geben.

Spielmodi:
Team-Deathmatch: Normales Team-Deathmatch ohne Mission einfach nur mit seinem Team eine bestimmte Anzahl an Gegner vernichten mit Respawntime 10 Sekunden

Deathmatch: Diesen Spieltyp wird es nicht geben. Team-Deathmatch ist eh schon sehr gewagt aber Deathmatch geht dann wohl zu weit.

Assault: Hier gewinnt man Runden indem man alle Gegner vernichtet oder bestimmte Events auslöst wie das platzieren einer Bombe oder töten einer NPC-Spezialperson.

Sniper-Strike: Dieser Spielmodus soll exquisit für Snipermaps verfügbar sein. Der Name ist ja schon sehr aussagekräftig. Aber mal für alle: Hier sind nur Scharfschützengewehre und Messer sowie als auch kleine Pistolen vorhanden sein.

Vielleicht sollen sich Spielmodi wie Sniper-Strike und Assault mischen können.

Waffen:
Das Spiel soll ja in der heutigen Zeit spielen und d.h. soll es auch nur moderne Waffen geben(Kein High-Tech!).
Die Waffen sollen in folgende Gruppen unterteilt werden:

Pistolen
Gewehre
Leichte Maschinenpistolen
Scharfschützengewehre
Assault-Waffen (sehr Counterstrike-ähnliche Waffen wie dieses Sturmgewehr oder die AK-47)
Schwere Maschinengewehre und Rocketlauncher
Granaten
Nahkampfwaffen und Wurfmesser (sowas habe ich mir schon immer gewüscht :P)
Defense-Stuff (Helme und Schutzanzüge)

So das wären die Waffentypen welche Waffen sie dann beinhalten sollen muss ich noch überlegen.

So das hier ist das grundlegede Konzept meines Spieles ich hoffe es gefältt euch. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

Ausserdem: Ich suche noch Leute dir mir helfen dieses Spiel zu verwirklichen. Am meisten benötige ich allerdings Grafiker und Leute dir mir eine ordentliche GUI machen können. Natürlich suche ich auch vor allem Programmier. Jeder ist herzlich eingeladen mit mir dieses Projekt zu starten.
So mal eine Liste was wir als nächstes brauchen:
Fertig:
-ein gutes Konzept das sich auch in die Realität umzusetzen lässt

Noch nicht fertig:
-Maps
-Waffen
-Charaktere
-alles was mit Code zu tun hat
-Benuteroberfäche

Ich will die Irrlichtengine benützen(Ja wirklich! :P). Ich denke ich kann einige Zeit in dieses Spiel investieren ich werde das Projekt aber abbrechen wenn keine Hilfe von aussen kommt.
In nächster Zeit muss wohl folgendes gemacht werden(chronologisch geordnert):
1. Benutzeroberfläche einrichten
2. Marktplatz modellen und renderen
3. Charakter modellen und so programmiern das er seine Hände sieht sich mit Kollisionsabfrage freibewegen kann und auch springen kann...

Wer interessiert ist:
Meine ICQ: 482 063 577 (bin sehr oft online)
Meine E-Mail: speller88@gmx.net (schaue ich mir jeden Tag an)

Bei Fragen einfach ins Forum schreiben.

MfG Spy

P.S.: Mir ist noch unklar ob es Klassen geben soll und Leute denkt daran: Jeder kann mitmachen der freundlich ist. Auch das Alter ist völlig egal.

Phoenix' GameEngine. Sehr schell -> Sehr geil -> Sehr dynamisch -> Sehr komfortabel. (Enhanced by Irrlicht). Klick mich. Wir suchen noch Leute die aktiv oder auch nur passiv an dem Projekt beteiligt sein wollen.

Zuletzt geändert von Spy am 09.01.2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 19:18 

Ich würde mich wirklich über Kritik freuen :P Ich komme gut voran. Ich würde mich allerdings über ein paar Meshes freuen. Für Waffe und so :P. Hat niemand etwas an diesem Spiel auszusetzen. :shock:

Phoenix' GameEngine. Sehr schell -> Sehr geil -> Sehr dynamisch -> Sehr komfortabel. (Enhanced by Irrlicht). Klick mich. Wir suchen noch Leute die aktiv oder auch nur passiv an dem Projekt beteiligt sein wollen.

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 22:36 

tja mir persönlich gefällt die idee von wegen gar kein menu nicht sehr gut... ich finde die idee mit dem marktplatz cool aber ich wuerde trotzdem ein menu erstellen... und ausserdem Portale tragen nicht unbedingt zur realistik bei.

Ansonsten keep on the good work! :) Gefällt mir!

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 12:36 
Moderator

Zitat:
aber ich wuerde trotzdem ein menu erstellen...

Das Menü würde ich nur für Einstellungen und zum Speichern/Laden benutzen.
Realistisch wird das mit dem Marktplatz sowieso kaum, aber man könnte durch Videosequenzen, während in ein anderes Level gesprungen wird, einiges erreichen.

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 15:21 

Ja wie gesagt ich will bei dem Übertritt in ein anderes Level immer einen Dialog aufpoppen lassen und natürlich soll es ein Menü zum Laden speichern geben...später soll es vielleicht ja dann mehrere dieser Marktplätze geben. Ich sitzen eh momentan noch am Thema "Springen". :)

BeitragVerfasst: 10.01.2008, 19:32 

Für alle Helfenden und Interessierten habe ich mal hier einen ersten Überblick meiner ganz bestimmten(nicht funktionierenden) Codegestaltung. Jeder der sich meinen momentanen Projektstatus anschauen möchte sollte hier klicken. Für jeden anderen drücke einfach dort :P Ihr könnt von mir aus meinen Code sowas von dermassen herunterreden wie ihr wollt. Ach für jeden Nicht-Visual C++ User habe ich hier mal eine "Source-Only-Version". Und wirklich nicht vergessen: Ich bin sehr,sehr offen für Krtik und Anregungen an meinem Anfängercode.

BeitragVerfasst: 11.01.2008, 13:29 

So ich habe jetzt eine komplett überarbeitete Version des Games. Ich muss es noch hochladen bei RS.com. Ich habe das Projekt jetzt völlig Objekt-Orientiert umgestalt. Den Lesefehler an Position 0x0000000C habe ich allerdings noch immer :(. Ich werde die Membervariablen mal als "static" oder "_declspec(selectany)" deklarieren. Weis jemand von euch wieso das mit meinem Membervariablen nicht hinhaut ???

Hier mal der Link:
http://rapidshare.com/files/82941815/The_Market_OPP_.rar.html
Der Fehler tritt immer an der selben Stelle auf(Disassemly):
004011E9 mov edx,dword ptr [ecx]
Vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen :P

BeitragVerfasst: 11.01.2008, 15:07 

So der Bug ist jetzt auch gefixt. Ich habe meinen Code nochmals um einiges überarbeiten müssen. Ich werde aber heute noch gen ganzen Tag diese Problemchen hier beseitigen :P

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 18:29 

Hi.

Falls du noch an dem Projekt arbeitest, würde ich dir gerne dabei helfen.
Leider habe ich noch nicht allzu grosse Erfahrungen mit Irrlicht gesammelt, dafür kann ich einigermassen gut mit Photoshop umgehen.

Lass was von dir hören ;)

Gruss

BeitragVerfasst: 08.02.2008, 21:37 
Moderator

Nun... ich hab Spy wohl für meine Engine abgeworben. Wenn du willst, kannst du mitmachen ^^
Wir zielen wohl auch auf einen Egoshooter ab, aber das dauert noch einige Zeit.

BeitragVerfasst: 09.02.2008, 19:57 

Das ist korrekt. Phoenix hat mich für seine Engine abgeworben. Die Engine ist echt klasse sie bietet jetzt schon einige Features:

Grafik:
Die Engine wurde gröstsen teils von lf(= Lightfeather) gewrapped werden. Das heist mit (fast) allen Lightfeatherfeatures aber mit viel komfortabler Bedienung. Für mehr Informationen besucht http://lightfeather.de
Bisher haben wir folgende Grafikfeatures verwirklicht:
- Partikel System (unser Grafikglanzstück)
- SceneNodes
- Animationen (aber noch nicht besonders fortgeschritten)
- Analglyphic 3D-Rendering
- Terrain (aus Heightmaps Terrain erstellen . Schnell und unkompliziert)

Netzwerk:

Unsre Engine ist (natürlich) vollständig Online und Lankompatibel. Wir sprechen den Adapter über "enet1.1" an.
Unser Client-Server System läuft schnell und fehlerfrei. Ausserdem lässt es keine "Hacker" und "Cheater zu wegen (von Phoenix) gut ausgetüftelten Client-Server System.

Physik:
Die Physik unsrer Engine kann sich durchaus sehen lassen dank ODE(= Open Dynamics Engine). Unser Beispeilprojekt(racing) hat jetzt schon eine ordentliche Physik mit guter Kollisionsabfrage. Wir haben sogar schon eine Waffe implenmentiert die schiest und eine "Kugel" schlägt auf. Natürlich kann man sich auch bewegen.

Audio:
Audiotechnisch haben wir noch nicht viel implenmentiert . Wir wissen nur das wir wahrscheinlich OpenAL benützen werden.

Wir arbeiten auch derzeit an einem Resourceneditor. Man spricht die Engine einschließlich nur über die .lua Scripts an. Das hat den Vorteil das der Benützer die Engine nicht immer wieder compilern muss sondern nur die Scripts verändern muss. Es ist allerdings auch eine C++ Userfassung gedacht.

Jetzt fragt ihr euch warum ich kein neues Topic eröffnet habe: Die Antwort liegt doch auf der Hand. Das oben beschriebene Spiel wird sich leicht mit dieser Engine verwirklichen lassen. Ich habe beschlossen das Spiel mit dieser Engine anzupacken. Wir hätten dann auch in geraumer Zeit einen guten "Game Artist" fürs modellieren.

Wenn ihr noch weitere Fragen zur Engine hat oder mitarbeiten wollt (entweder beim Spiel oder der Engine) dann addet mich doch einfach in:
oder schreibt:
E-Mail: speller88@gmx.net

Insgesamt ist zu sagen das man einiges mti dieser Engine anfangen kann und das ich endlich bald mein Spiel realisieren kann weil ich hier sehr leichte Netzwerkunterstützung geboten bekomme. Ich hoffe das wir noch mehr Leute bekommen die an der Engine mitarbeiten wollen und können um die baldige Fertigstellung des Spiels/der Engine zu sichern.

JEDER IST EINGELADEN BEI DER ENGINE MITZUARBEITEN DER ÜBER GUTE C++ KENNTNISSE VERFÜGT. WIR NEHMEN WIRKLICH JEDEN.

P.S.: Es macht überhaupt nichts wenn ihr euch nicht mit den Komponenten(enet,lf,ODE,OpenAL) auskennt. Das kommt schon im Laufe der Zeit. Als ich angefange habe , habe ich auch keinen blassen schimmer von LUA gehabt. Phoenix hat mir dann aber das wichtigste erklärt. Ich schwöre das ich auf keiner einzigen Seite war die etwas mit LUA zu tun hatte.

BeitragVerfasst: 31.05.2008, 10:03 

Die Engine wurde umgestellt auf Irrlicht. Sie hat nun ein neues Entity System mit Entity Variablen und gutem SceneManagement/LevelManagement. Allerdings code ich derzeit nicht an dem Projekt. (Nur als User.) Ich versuche mit der Engine ein kleines Survival-Horror Game zu coden. Das im Coop-Mode spielbar sein soll.
Hier ist die (neue) Projektseite der PeakEngine: http://peakengine.sf.net .

Ich möchte noch hinzufügen , dass man bei 100% Komfort auch noch 100% dynamisch coden kann bei der PeakEngine.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde