Hallo Leute,
ich möchte euch gleich mal mein erstes Spiel vorstellen. Ich habe allerdings noch nicht so viel Erfahrunng mit Spieleprogrammieren d.h. möchte ich mich erstmal an einen kleinen Shooter heranarbeiten.
Um gleich mal zu beruhigen: Kein Massive Multiplayer-Spiel. Mal an alle: Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich meines Erachtens nicht an das schwerster aller Genres heranwagen.
Handlung:Ich möchte mir erst später gedanken über die Handlung machen und zuerst die Spielphysik und den generellen Spielablauf regeln.
Spielablauf:Ein Shooter im Sinne von Counterstrike mit ein paar Kleinigkeiten die das ganze auch Offline um einiges Lustiger machen:
-man befindet sich nie in einem Menü oder ähnliches man startet immer auf einem Marktplatz auf
dem man auch Waffen und diverse andere Utensilenen sich kaufen kann die man zum Kämpfen
benötigt
-wenn man dann Spielen möchte sind sogenannte "Ausgänge" auf dem Marktplatz. Durch das
Betreten dieser Portale kommt man dann auf die gewünschte Map. Ein Dialog poppt auf in dem
man seine KI-gesteuerten Gegner auswählen kann.
-man spawnt dauerend während dem Spiel in 10 Sekunden-Intervallen
-wenn man das Schlachtfeld verlassen möchte dann kann man durch einen Ausgang wieder
zurück zum Marktplatz kommen
-das soll masgebend zum Realtitätsgrad beitragen
-auf dem Marktplatz soll es auch Leute geben die die Missionen in den Maps beeinflussen
DAS STELLE ICH MIR SO VOR:
Ein Agent will z.B. das ich eine Aktentasche vom Gegnerischen Team in Map XYZ für ihn klaue und ihm wieder zurückbringe. Wenn ich dann Map XYZ betrete wird die Map mit voreingestellten Einstelllungen starten und in der Map wird diese Aktentasche mit vertraulichen Informationen positioniert. Ich muss die Aktentasche holen und durch das Portal am Marktplatz gehen. Als Belohnung würde man hier zum Beispiel folgendes freischalten:
Neuer Spielmodus: Caputure the Flag in Map XYZ vorhanden.
-solche Missionen stellen die Motivation dar. Sprich man kann somit neue Spielmodi freischalten
neue Waffen erlangen usw.
-Schiesen und springen soll reibungsfrei ablaufen. Die Waffenvielfalt soll sehr hoch sein aber es
soll keine übermächtigen Exemplare geben.
Spielmodi:Team-Deathmatch: Normales Team-Deathmatch ohne Mission einfach nur mit seinem Team eine bestimmte Anzahl an Gegner vernichten mit Respawntime 10 Sekunden
Deathmatch: Diesen Spieltyp wird es nicht geben. Team-Deathmatch ist eh schon sehr gewagt aber Deathmatch geht dann wohl zu weit.
Assault: Hier gewinnt man Runden indem man alle Gegner vernichtet oder bestimmte Events auslöst wie das platzieren einer Bombe oder töten einer NPC-Spezialperson.
Sniper-Strike: Dieser Spielmodus soll exquisit für Snipermaps verfügbar sein. Der Name ist ja schon sehr aussagekräftig. Aber mal für alle: Hier sind nur Scharfschützengewehre und Messer sowie als auch kleine Pistolen vorhanden sein.
Vielleicht sollen sich Spielmodi wie Sniper-Strike und Assault mischen können.
Waffen:Das Spiel soll ja in der heutigen Zeit spielen und d.h. soll es auch nur moderne Waffen geben(Kein High-Tech!).
Die Waffen sollen in folgende Gruppen unterteilt werden:
PistolenGewehreLeichte MaschinenpistolenScharfschützengewehreAssault-Waffen (sehr Counterstrike-ähnliche Waffen wie dieses Sturmgewehr oder die AK-47)
Schwere Maschinengewehre und RocketlauncherGranatenNahkampfwaffen und Wurfmesser (sowas habe ich mir schon immer gewüscht

)
Defense-Stuff (Helme und Schutzanzüge)
So das wären die Waffentypen welche Waffen sie dann beinhalten sollen muss ich noch überlegen.
So das hier ist das grundlegede Konzept meines Spieles ich hoffe es gefältt euch. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.
Ausserdem: Ich suche noch Leute dir mir helfen dieses Spiel zu verwirklichen. Am meisten benötige ich allerdings Grafiker und Leute dir mir eine ordentliche GUI machen können. Natürlich suche ich auch vor allem Programmier. Jeder ist herzlich eingeladen mit mir dieses Projekt zu starten.
So mal eine Liste was wir als nächstes brauchen:
Fertig:-ein gutes Konzept das sich auch in die Realität umzusetzen lässt
Noch nicht fertig:-Maps
-Waffen
-Charaktere
-alles was mit Code zu tun hat
-Benuteroberfäche
Ich will die Irrlichtengine benützen(Ja wirklich!

). Ich denke ich kann einige Zeit in dieses Spiel investieren ich werde das Projekt aber abbrechen wenn keine Hilfe von aussen kommt.
In nächster Zeit muss wohl folgendes gemacht werden(chronologisch geordnert):
1. Benutzeroberfläche einrichten
2. Marktplatz modellen und renderen
3. Charakter modellen und so programmiern das er seine Hände sieht sich mit Kollisionsabfrage freibewegen kann und auch springen kann...
Wer interessiert ist:Meine ICQ: 482 063 577 (bin sehr oft online)
Meine E-Mail: speller88@gmx.net (schaue ich mir jeden Tag an)
Bei Fragen einfach ins Forum schreiben.
MfG SpyP.S.: Mir ist noch unklar ob es
Klassen geben soll und Leute denkt daran: Jeder kann mitmachen der freundlich ist. Auch das Alter ist völlig egal.