Hallo,
ich erstelle grade für ein Spiel (Wirtschaftssimulation) eine umfangreiche GUI. In diesem Zusammenhang muss/darf ich umfangreiche Änderungen an den Irrlicht-GUI-Komponenten vornehmen.
Bei Bedarf stelle ich das Projekt, inkl. der geänderten Sourcecodes gerne öffentlich zur Verfügung.
Folgende Features sind im Projekt enthalten:
Listen:
- verschiedene Hintergrundfarben für gerade und ungerade Zeilen (Streifenhörnchen-Look)
- Highlighting bei MouseOver
- mehrspaltige Listen
- reine Bilderlisten (auch mehrspaltig)
aus Listen abgeleitete Grafiklisten (z.B. grafisch dargestellte Fahrpläne o.Ä.)
Buttons:
- Bild-/Farbwechsel bei MouseOver
Scrollbar:
- selbst definierbare Texturen für die Arrow-Buttons und den Thumb-Button
- selbst definierbares Hintergrundbild für den Balken
- wählbar, ob sich der Thumb in der Größe an den Inhalt anpasst (derzeit ja nur ein Quadrat), geplant der klassische Windows-Effekt (je weniger scrollbar ist, desto länger der Thumb)
aus Windows abgeleitete Frames
- ohne Kopfzeile
- mit Hilfe von Texturen frei definierbare Hintergründe
Änderungen für Windows:
- ebenfalls frei definierbare Hintergründe
Generell lege ich bei der Programmierung großen Wert auf das Customizing.
Über eine Headerdatei können alle wichtigen Konstanten (Abmessung und Position der Bereiche im Texturfile, Dateinamen für Texturen, Farben, Transparenzen, etc.) angegeben werden. Das ganze ist so konzipiert, weil bei mir ein Programmierlaie die GUI-Erstellung vornehmen muss. (ohne den GUI-Editor

)
Kommen wahrscheinlich noch ein paar kleine weitere Änderungen der ursprünglichen GUI-Klassen hinzu.
lG
Sebastian