Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Physikengine?
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 22:40 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Hi Leute,
da ich jetzt dabei bin, alles für mein Projekt zusammen zu sammeln, stehe ich jetzt vor der Entschiedung welche Physikengine ich verwenden soll.
Aus der HP werden da ja 4 Stück angeboten, aber welche ist für jemanden, der noch nie was mit einer Physikengine zu tun hatte, empfehlenswert?
Ich habe mir mal die Newton angeschaut. Die gezeigten Beispiele sehen zwar nicht schlecht aus, und die bentzung schient auch sehr einfach, jedoch hat sie scheinbar ein paar Performance Probleme. Ab und zu fangen die Beispiele ohne erkannbaren Grund an zu Ruckeln, oder wenn man in der Autodemo den Turm umfährt, leckt es gewaltig, dabei habe ich gar nicht sooo einen schwachen Prozessor.
Bei der von AGEIA habe ich von Spielen wie GRAW her die Erfahrung gamacht, das man so nen Speziellen Treiber insatllieren muss. Ist das unbedingt erforderlich und wie siehts dann mir der Kompatibilität zu Linux aus? Und ist die Engine für normale Menschen eigentlich verwendbar?(komplexität,....)
Mit den anderen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Was würdet ihr sagen, welche soll ich nehmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es andere, bessere?

Gruß Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 10:15 
Offline

Registriert: 27.03.2007, 16:53
Beiträge: 33
Wohnort: Chemnitz
Hallo,

du willst wohl die gleiche Erfahrung machen müssen wie alle, die nicht richtig Wissen was sie benutzen sollen.
Und zwar mit allen einwenig rumspielen und dann das nutzen, was mit einem in Fleisch und Blut über geht. Somit kann man schnelle Erfolge erzielen.
So ist es bei mir zum Beispiel C#... ich mag die Sprache.... ich liebe Sie :roll:

Weiter im Thema.... :wink:

Also ich persönlich benutzte 'ODE' weil Sie mich anspricht...
in vielen Foren sehe ich das die PhysX sehr gefragt ist.... auch weil sie wohl einfach zu bedienen geht, auch die Doku soll nicht von schlechten Eltern sein.
Ich hatte mit der PhysX zum Bsp. keine guten Erfahrung gesammelt und hab es dann sein lassen sie zu nutzen...

Tja. also so richtig ne hilfe konnte ich dir mit dem ganzen Text, ja nicht geben... aber ich hoffe die Tipps helfen... "einwenig"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 10:22 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Also ich hab selbst noch keine von denen verwendet, aber ich habe schon öfters gelesen, dass die PhysX-Engine von Ageia extrem Anfängerfreundlich sei.
Außerdem hat sie meines wissens nach eine gute Doku etc.
Ich glaube (!), dass sie für kostenlose Projekte auch kostenlos ist, für kommerzielle Spiele musst du glaube ich zahlen (10.000 € hab ich in Erinnerung, weiß es aber nicht mehr genau).
Ja, du musst einen speziellen Treiber installieren, wenn du ein PhysX-Spiel spielen willst, den es soweit ich weiß nur für Windows gibt.
Von Vorteil ist allerdings auch, dass dein Spiel durch diesen Treiber die Physic-Karten von Ageia unterstützt...

Zur ODE-Physik-Engine: Ich kenne einige ODE-Projekte, welche (u.a.) wegen dieser Engine gescheitert sind, oder die Entwickler haben auf eine andere gewechselt. Sie ist zwar kostenlos und OpenSource, aber scheinbar auch extrem schwer zu handhaben.

Gruß

marsupial


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 11:30 
Offline

Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
Also ich kann nur Newton empfehlen. Die engine hat verdammt viele features und eine gute doc. Außerdem sie kostenlos für kostenlose projekte.
Ne andere gute sache is vielleicht noch bullet nur hat die meiner meinung nach nicht so viele funktionen aber vielleicht hab ich mich auch nicht lange genug damit beschäftigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 11:44 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 16:55
Beiträge: 115
geht mir wie sudi.. grade weil Newton auch in Irrlicht wunderabr eingebunden ist(IrrNewt und IrrPhysik oder wie es heißt) (beide opensource, und grade IrrNewt kann ich sehr empfehlen!!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 16:26 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl Newton benutzen, da PhysX wegen (felhender) Platformunabhängikeit wegfällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 19:31 
Offline

Registriert: 16.03.2007, 03:26
Beiträge: 75
Wohnort: Dresden
Newton ist doch auch frei für Kommerzielle Projekte, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 14:49 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 16:55
Beiträge: 115
ja:
nur musst du zugeben, das du Newton benutzt.. aber das sollte ja kein problem sein..

3) The LICENSEE agrees to credit the use of the Newton Game Dynamics in any program information, including splash screens, "About" dialogs, program notes or instructions and shrink-wrapped packaging.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de