Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 22:10 
Offline

Registriert: 15.04.2008, 14:47
Beiträge: 18
Hi Leutz!, ich habe schon ein wenig länger mit Irrlicht programmiert und programmiert und weiter programmiert. Nun ist es an der Zeit, das ich auch ohne Engine was gutes programmieren will, an OpenGL und DirectX kenntnissen fehlt es auf jeden fall nicht, sondern eher an der zusammen setzung. Damit meine ich zum beispiel, eine DirectX anwendung so zu schreiben das sie auch auf jedem rechner funktionieren, indem man bei den relevanten Funktionen das Resultat speichert, und testet ob es fehlgeschlagen ist, aber es giebt da noch unzählige möglichkeiten! Irrlicht macht das ganze sehr gut, und ich habe den Qulltext durchgearbeitet, und das meiste verstehe ich auch. Nun wollte ich fragen, ob ich eigentlich den Quelltext der Irrlicht Engine studieren darf, und das gelernte in meinen Programmen benutzen darf, aber natürlich umgeschrieben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Klar ... das geht eigentlich immer, wenn man einen Sourcecode hat. Solange du nicht einfach den Quelltext mit copy-and-past rüberkopierst sondern nur die selben Methoden benutzt, ist das in Ordnung. Afaik zumindestens.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 07:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Steht doch alles in der Lizenz was man machen darf und was nicht.
Lernen kann dir wohl keiner verbieten, oder ?

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 15:03 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 15:42
Beiträge: 41
Du darfst mit Irrlicht alles machen was du willst.
Auch den code mit Copy-Paste kopieren.
Irrlicht ist gpl,d.h es darf auch für kommerzielle
Produkte benutzt werden.

_________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter-
irgentwann wirst du Recht haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 15:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Irrlicht ist nicht gpl, sondern zlib.

Und man darf nicht alles damit machen.
Wenn man was verändert, muss man angeben, dass das nichtmer das Original ist, sondern eben Veränderungen vorgenommen wurden.
Man darf nicht behaupten, dass man das Original selber geschrieben hat.
Und mann muss bei jeden release des Sources den Lizenzstext mit releasen.

Wie gesagt steht alles in der Lizenz.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann kann man schon alles machen. Man muss nichtmal den Code veröffentlichen (wie bei GPL). Wenn man den Code veröffentlicht, dann darf man allerdings nicht behaupten, dass man das Alles selbst geschrieben hat. Afaik.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de