Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 17:00
Beiträge: 22
Kannst du in C++ programmieren und kennst dich einigermassen mit der Irrlicht engine aus?
Hast du vielleicht Lust, ein kleines Game zu schreiben, aber dir fehlen die Kenntnisse um gute 3d-Modelle zu bauen, zu texturieren und zu animieren, bist vielleicht künstlerisch eher unbegabt?

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bringe einiges an Erfahrung, auch beruflich, in oben genannten Bereichen mit, bin aber absoluter C++ Anfänger. Ich habe zwar grundlegende Programmierkenntnisse mit Blitzbasic 3D gesammelt und kann damit schon kleinere Sachen realisieren, will mich jetzt aber an C++ wagen.

Also, wenn du Lust hast mit mir ein kleines, überschaubares Game zu bauen, also du programmierst, lässt mir regelmässig den Code zukommen und beantwortest mir geduldig :D meine Fragen dazu wenn ich etwas davon nicht verstehe, und ich steuere in Gegenzug die Modelle, Texturen und Animationen bei - dann meld dich einfach bei mir!

Ich kann in alle gängigen Formate exportieren und dir natürlich auch helfen, wenn du selber grafikmässig aktiv werden willst.

Ach so, natürlich sollte die ganze Geschichte überschaubar bleiben, lieber was kleines was auch fertig wird.

_________________
"Zweifele nie an deiner Power - sonst powerst du nur deine Zweifel." - Die Sphinx


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Also, wenn du Lust hast mit mir ein kleines, überschaubares Game zu bauen, also du programmierst, lässt mir regelmässig den Code zukommen und beantwortest mir geduldig :D meine Fragen dazu wenn ich etwas davon nicht verstehe, und ich steuere in Gegenzug die Modelle, Texturen und Animationen bei - dann meld dich einfach bei mir!

Wenn gemeinsames Projekt, dann über SVN/CVS etc.. Das wäre mir (und wahrscheinlich den meisten anderen auch) zu dumm, diesen Codeaustausch so unflexibel zu gestslten. :p

Ich arbeite gerade an einer eigenen Gameengine und bevorzuge auch sonst eher Lightfeather oder OGRE für größere Projekte, also ich eher nicht. Für Fragen komm halt nach #irrlicht3d@irc.d-t-net.de, zumindest ich bin da immer on.

Außerdem ist es einfacher, Personen für ein Projekt zu begeistern, wenn das Grundkonzept schon besteht. (Typ, evtl Story etc.)

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 17:00
Beiträge: 22
Ich habe die Anfrage bewusst offen gehalten, ich will niemanden für eine bestimmte Spielidee begeistern, auch wenn ich schon so die eine oder andere im Hinterkopf habe...und wenn ich schreibe "kleines" Projekt dann meine ich das auch wirklich so.
Die OGRE engine page hab ich mir grade 3 min. angeguckt, die Screenshots machen auf jeden Fall schon mal einen sehr professionellen Eindruck - Ich will hier ja keinem auf die Füsse treten aber ähnliches scheint mit Irrlicht noch nicht entstanden zu sein...

_________________
"Zweifele nie an deiner Power - sonst powerst du nur deine Zweifel." - Die Sphinx


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 19:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
man vergleicht keine Grafik-Engines aufgrund ihres Artworks.
Nimm doch mal das Quake3-Maps tutorial und schreibs für Ogre. Das wird genauso aussehen wie in Irrlicht.

Wenn du die Texturen und Models von Crysis mit Irrlicht darstellst, dann wirds auch hammer aussehen.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Wenn du die Texturen und Models von Crysis mit Irrlicht darstellst, dann wirds auch hammer aussehen.

Aber wird langsamer :p
Was Ogre ausmacht ist das Ressourcenmanagement, z.B. wie Materials geladen werden, der Rest ist eher unwichtig (obwohl Irrlicht Dinge wie Hardwareskinning oder ein Compositorframework noch fehlen).

btw:
Die Aussage ist komplett korrekt:
Zitat:
ähnliches scheint mit Irrlicht noch nicht entstanden zu sein...

"Entstanden sein" ist glücklicher weise ungleich "möglich sein".

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 17:00
Beiträge: 22
Für mich wären die technischen Features eh zweitrangig. Vielleicht mal abgesehen von den Compositing Effekten von Ogre, welche ich ziemlich geil finde. Ich wär sogar mit Blitz3D und Directx7 zufrieden wenn es denn wenigstens Per-Pixel-Lighting unterstützen würde. Denn wenn man nicht zufällig Teil eines grösseren Teams ist wird es eh schwierig, alle Grafikfeatures auszureizen. Ich persönlich, aber das ist jetzt nur meine Meinung, finde einen straighten, aber durchgestylten bzw. liebevollen Grafikstil ohne schnickschnack tausendmal besser als diese bonbonfarben-effektüberladenen und gleichzeitig technikprotzenden unästhetischen Style-Missgeburten.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, jeder hat halt nen anderen Geschmack und weil sich Spiele heute anscheinend haupsächlich über Grafik verkaufen muss es sowas wohl geben...

...ui, da könnte ich ne philosofische Abhandlung drüber schreiben, aber lassen wir das lieber :D

_________________
"Zweifele nie an deiner Power - sonst powerst du nur deine Zweifel." - Die Sphinx


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de