Also die funktionsweise von der Sprache an sich ist ein wenig komplex...
Im Grunde wird die Datei einfach vom interpreter der Sprache geparsed und ausgewertet, genauso wie es der c++ compiler beim compilieren macht. Das ergebnis wird aber nicht in eine datei gelinkt, sondern ist nur temporär im speicher verfügbar.
Einsatzmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Alles was in c++ möglich ist, ist auch z.b. in lua möglich. Der vorteil von scriptsprachen ist jedoch das du dinge "on the fly" ändern kannst. Das heißt du kannst sogar während das programm läuft ein script ändern und es erneut ausführen, ohne das program neuzucompileren oder neuzustarten.
Durch scripte lassen sich viele dinge vereinfachen, zum beispiel missionen in einer kampagne. In c++ müsste für jede Mission eine neue klasse angelegt werden, wo die klasse für mission 5 in etwa das gleiche macht, wie die für mission 15. Per scripts lassen sich solche sachen effektiver lösen. Zum beispiel eine zwischensequenz wird meistens in einem script geschrieben und dann vom game entsprechend umgesetzt.
Und da scriptsprachen meistens einfacher zu erlenen sind als hochsprachen, müssen die missionsdesigner also auch kein c++ können, sondern halt nur LUA, was vor allem in großen projekten viel zeit bei der entwicklung spart, da sich die missionsdesigner nicht in c++ und irgendwelche interfaces einarbeiten müssen, sondern "nur" eine scriptsprache beherrschen müssen und ein paar zusatzfunktionen, die vom game bereitgestellt werden
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