Aktuelle Zeit: 22.05.2022, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin neu hier.
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 18:43 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 18:04
Beiträge: 2
Tschuldigung dass ich dieses alte Thema wieder aufwärme, aber ich wollte nicht extra ein neues thema auf machen ;)

Bin hier neu am start, und würde euch ggf. gerne das eine oder andere mal auf den keks gehen.
eigentlich ist es schon seit Jahren mein Ziel ein Spiel zu programmieren, bzw. in die spieleprogrammiererei einzusteigen. Da ich jetzt endlich zeit und Muße habe, habe ich mich auf den weg gemacht eine freie 3D Grafikengine zu suchen. Als brauchbar habe ich ogre3D und irrlicht empfunden, und da ogre total überladen mit Zeugs ist bin ich jetzt bei irrlicht gelandet.

Mir schwirren schon diverse Ideen im Kopf rum was gamedesign angeht, und nun ist es an der Zeit zu Potte zu kommen :D


Achso. ihr habt weiter oben über C# erzählt. Aber wofür C# tatsächlich entworfen wurde schien keiner genau zu wissen. (oder ich hab es überlesen...)
jedenfalls ist C# quasi ein komplett Objektorientiertes C++, dass vom Chefentwichkler von Delphi (ehemals Object Pascal) entickelt wurde, weswegen man viel ähnlichkeit zu Delphi bemerkt. zudem ist C# eine .Net Sprache, welche einige große Vorteile bringt.
Beispielsweise kann man ohne probleme Programmteile einbinden, die in einer anderen .Net Sprache geschrieben wurden (z.B. Visual Basic .Net). zudem kompiliert der Compiler nicht wirklich, sondern schreibt lediglich den Quellcode um in einen "Intermediate Language Code". Dieser wird wiederum erst zur laufzeit Kompiliert (ähnlich wie bei java), nur dass eben nur die Teile kompiliert werden, die gerade gebraucht werden. und das ist auch der Grund warum man zum ausführen der mit .Net geschriebenen Programme immer dieses .Net Framework auf dem Rechner haben muss....

Microsoft meinte, dass man damit Plattform unabhängige Software schreiben kann, was aber nur bedingt stimmt... in jedem Fall muss ja das .Net Framework installiert sein, und das existiert nur für Windows. Das "Plattformunabhängig" bedeutet also nur: für x86, amd64, ppc - jeweils mit windows

Genug des Textes - auf bald!

P.S.: Nichts desto trotz programmiere ich immernoch mit C++ :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin neu hier.
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Hallo und willkommen an Bord.

Wenn ich C# lese (was für mich (als Hobby-Musiker) immer noch Cis gelesen wird) muss ich an diesen Text denken:

http://james-iry.blogspot.com/2009/05/brief-incomplete-and-mostly-wrong.html

Ich verweise auf die Teile 1996 und 2001.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin neu hier.
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 16:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Meiner Meinung nach wischt sich C# mit Java höchstens den Arsch ab...
Nur weil C# fünf Jahre später kam macht das keinerlei aussagen über die Qualität der beiden Sprachen...

Aber hört doch bitte mit der sinnlosen Java vs. C# Diskusion auf... jedem das seine...

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, ich bin neu hier.
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Sorry, wollte keine neue Diskussion starten. Mich (und diverse meiner Kollegen hier in der Arbeit) hats vor Lachen fast vom Stuhl gehaun, als ich diesen netten Text gefunden hab (btw: da kommt ja keine der Sprachen wirklich gut weg ;) ).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de