Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Animation bei Tastendruck
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 16:42 
Offline

Registriert: 01.01.2009, 16:33
Beiträge: 1
Hallo,
Entschuldigt, wenn diese Frage etwas sehr laienhaft ist und eventuell doch schon eine antwort darauf exestieren sollte die ich hier übersehen haben sollte.
Ich habe mir die ersten Tutorials auf der off. Irrlicht Seite angeschaut und wollte dieses hier: http://irrlicht.sourceforge.net/docu/example004.html etwas modifizieren, d.h. ich habe ein Modell mit Keyframe Animationen im b3d Format. Ich habe dieses nun einfach anstatt des "Blocks" geladen, nun steht also dieses Modell in der Mitte , lässt sich nach links rechts und oben verschieben und spielt in einer irrsinnsgeschwindigkeit alle Keyframes hintereinander ab. Die Geschwindigkeit konnte ich ohne Probleme mit: node -> SetAnimationSpeed einstellen, und mit node -> SetFrameLoop konnte ich die Keyframes die zum "idle" gehören immer wieder abspielen lassen, wenn ich nun aber w drücke, sollte solange wie diese Taste gedrückt ist die Keyframes von 2-14 abgespielt werden, die das Modell zum "laufen" bringen. Ich dachte mir also einfach dieses SetFrameloop(2,14) in den Teil einzufügen, in dem das Modell auch im Raum verschoben wird, aber anstatt die Animation so lange abzuspielen wie die Taste gedrückt ist, zeigt er nun den ersten Frame der Animation an und spielt sie dann komplett ab wenn die Taste losgelassen wird, so lange bis eine andere "Animation" durch eine andere Taste aufgerufen wird...wie genau ist das jetzt zu lösen, und wo ich gleich bei dem Thema bin , wie regel ich es, dass die Animation von KEyframe a zu b genau nur einmal durchlaufen wird...
Ich hoffe ihr wurdet einigermaßen schlau aus dem hier...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Animation bei Tastendruck
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 16:53 
Offline

Registriert: 12.09.2008, 21:41
Beiträge: 187
Wohnort: Deutschland
Hallo,

die Animation beginnt immer wieder von vorne das SetFrameLoop automatisch zum ersten Frame des neuen Loop springt. Das könnte man eventuelle lösen indem du über eine Variable checkst ob die Taste vorher schon gedrückt war bzw. nur wenn die Taste vorher nicht gedrückt war diesen Befehl aufrufst....

SetLoopMode sollte auf false gestellt werden, um die Animation nur einmal abzuspielen.

Gruß
Scarabol

_________________
My Toolbox:
- Irrlicht 1.7.1
- Blender 2.49a
- Microsoft Visual C++ Express Edition 2008
- Newton Game Dynamics 2.xx
Regeln zur Programmierung:
Regel 1: Die Programmiersprache hat keine Fehler.
Regel 2: Solltest du doch einen Fehler finden, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de