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 Betreff des Beitrags: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 13:29 
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hallo,
ich habe diesen quelltext debuggt und kompiliert. das problem: es kommt beim kompilieren ständig die meldung, dass die .exe datei geschlossen werden musste, und ob ich einen bericht an microsoft schicken will... finde ich echt komisch. ich weiß auch nicht ganz, was ich jetzt da falsch gemacht habe.
das mesh, das ich laden wollte, befand sich im gleichen ordner, in dem die code::blocks datei war.
ich habe auch mal das ganze zeug mit der "fps-anzeige" hab ich bei meinem projekt mal rausgenommen, weil ich zuerst dachte, das es vielleicht da dran liegt, das ständig eine fehlermeldung kommt. ist aber nicht so, es kommt trotzdem eine.

edit: der gesamte quelltext ohne die "fps-anzeige" lautet also:
Code:
#include <irrlicht.h>


using namespace irr;
using namespace core;
using namespace video;


int main()
{
       
        IrrlichtDevice *device =
                createDevice( video::EDT_OPENGL, dimension2d<u32>(640, 480), 32,
                        false, false, false, 0);

        if (!device)
                return 1;
       
        device->setWindowCaption(L"Ein Mesh in Irrlicht !");

       
        IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();

       
        scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();

       
        scene::ISceneNode * Speaker_Node = smgr->addMeshSceneNode(smgr->getMesh("Lautsprecher.obj"));

       
        Speaker_Node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);

       
        Speaker_Node->setPosition(core::vector3df(0.0, 0.0,3));

       
        Speaker_Node->setRotation(core::vector3df(0.0,0.0,180));

       
        Speaker_Node->setMaterialFlag(EMF_BACK_FACE_CULLING, false);
        Speaker_Node->setMaterialFlag(EMF_FRONT_FACE_CULLING, true);

       
        scene::ISceneNodeAnimator* anim = smgr->createRotationAnimator(
                core::vector3df(0.0,1.0,0.0)); //Drehung um die Y-Achse

       
        Speaker_Node->addAnimator(anim);

       
        anim->drop();

       


       


       
       
        smgr->addCameraSceneNode(0, core::vector3df(0,0,-2), core::vector3df(0,0,0));

       
        while(device->run())
        {
               
                driver->beginScene(true, true, SColor(3,150,203,255));

               
                smgr->drawAll();
            driver->endScene();
        }

         
        return 0;
}


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Zuletzt geändert von n00b am 15.05.2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 13:32 
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Beim kompilieren kommt der Fehler ?
Demnach also der Compiler oder schon der Versuch das Programm, was kompiliert wurde zu starten ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 13:46 
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Maglor hat geschrieben:
Beim kompilieren kommt der Fehler ?
Demnach also der Compiler oder schon der Versuch das Programm, was kompiliert wurde zu starten ?


ja, ich drücke bei code::blocks auf den kleinen "start" button, dann wird automatisch zuerst debuggt und dann kompiliert.
ich hab den button gedrückt, und dann hat sich (wie bei irrlicht immer) im hintergrund ein konsolenfenster geöffnet, dann ein irrlicht-window, das aber weiß blieb, und dann sofort die fehlermeldung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:05 
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Also schon das erzeugte, ok ^^

Also dein beschriebener Fehler kommt meistens wenn kein Mesh gefunden wurde.
Unter linux wird Speicherzugriffsfehler als Grund genannt.
Windows sperrt sich mit ihren Absturzhandler ;)

Würde mal eine Absolute Position (Dateisystem) Angabe des Mesh Objektes versuchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:14 
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Maglor hat geschrieben:
Würde mal eine Absolute Position (Dateisystem) Angabe des Mesh Objektes versuchen.


was meinst du? ich dachte, es reicht, wenn sich das mesh im selben ordner wie die main.cpp datei befindet?!?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:20 
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Schau mal wo die .EXE liegt die von C::B erzeugt wird.
Bei mir wird sie nicht bei der .cpp angelegt sondern in Unterordnern...

Daher würde ich dir zum schauen ob alles klappt... zu absoluten Pfaden raten.
also statt Lautsprecher.obj z.B. c:\Mesh\Lautsprecher.obj (Escape Zeichen ggf. ? Weiß nicht wie Windows auf c: usw reagiert...)

Dieses verwende ich auch so, natürlich mit anderen Pfad..(wegen linux: /home/maglor/workspace/test.obj) auch zum experimentieren von neuen Mesh Objekten.
Da vom Editor bis hin zu Irrlicht auch mal Welten zwischen liegen können.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:24 
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Maglor hat geschrieben:
Schau mal wo die .EXE liegt die von C::B erzeugt wird.
Bei mir wird sie nicht bei der .cpp angelegt sondern in Unterordnern...

Daher würde ich dir zum schauen ob alles klappt... zu absoluten Pfaden raten.
also statt Lautsprecher.obj z.B. c:\Mesh\Lautsprecher.obj (Escape Zeichen ggf. ? Weiß nicht wie Windows auf c: usw reagiert...)

Dieses verwende ich auch so, natürlich mit anderen Pfad..(wegen linux: /home/maglor/workspace/test.obj) auch zum experimentieren von neuen Mesh Objekten.
Da vom Editor bis hin zu Irrlicht auch mal Welten zwischen liegen können.


ach so meinst du das, ja das ist immer so umständlich mit den pfaden, aber wenns nicht anders geht... ich werde das mesh jetzt mal in den selben ordner, in dem auch die .exe liegt, tun und schauen, obs dann geht. wenn nicht, werde ichs mal mit den pfaden versuchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:30 
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also das mit dem mesh im .exe ordner klappt nicht. wenn ich die mit doppelklick starte, kommt das fenster, und dann auch die fehlermeldung. was auch sehr seltsam ist: das fenster hat nicht die "überschrift", die ich ihm gegeben hatte, sondern eine mischung aus ???Ó?Ó?? etc.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:37 
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und auch das mit dem pfad geht nicht!

im konsolenfenster steht immer
"Could not load mesh, because file could not be opened".

ich verstehe das einfach nicht! anscheinend kann irrlicht bei mir keine meshes öffnen! ich habs bisher mit mehreren meshtypen probiert, immer kam diese scheiß meldung! wie mich das nervt...

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Zuletzt geändert von n00b am 15.05.2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:41 
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Ich weiß jetzt nicht ob es an C::B mit der Einstellung zu Unicode liegt ...oder ob Windows dabei wieder eine Rolle spielt...
Die Verunstaltung des Titels tritt meist nur auf, wenn der Zeichensatz (Iso-8859-1/5 , utf8, utf16) falsch gesetzt ist...
Wodurch der eine eine 1 liest... der andere nen ? usw...

Schätze der Compiler wird auf UTF8 hören... wenn es per mingw ist... (Vermutung, da Windows Standards mir nicht geläufig sind.)

Du müsstest mal schauen welches für dein Projekt eingestellt ist...
Kann dir aber nicht sagen wo, ich verwende Netbeans CPP
Da mir C::B nicht sehr stabil vor kam bei großen Projekten...

Das mit den Pfaden hängt dann auch mit dem Zeichensatz zusammen, da alle Chars und eben auch der String von WindowCaptions falsch dargestellt werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:43 
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Maglor hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht ob es an C::B mit der Einstellung zu Unicode liegt ...oder ob Windows dabei wieder eine Rolle spielt...
Die Verunstaltung des Titels tritt meist nur auf, wenn der Zeichensatz (Iso-8859-1/5 , utf8, utf16) falsch gesetzt ist...
Wodurch der eine eine 1 liest... der andere nen ? usw...

Schätze der Compiler wird auf UTF8 hören... wenn es per mingw ist... (Vermutung, da Windows Standards mir nicht geläufig sind.)

Du müsstest mal schauen welches für dein Projekt eingestellt ist...
Kann dir aber nicht sagen wo, ich verwende Netbeans CPP
Da mir C::B nicht sehr stabil vor kam bei großen Projekten...

Das mit den Pfaden hängt dann auch mit dem Zeichensatz zusammen, da alle Chars und eben auch der String von WindowCaptions falsch dargestellt werden.


wo kann ich das nachschauen? vielleicht liegts ja wirklich da drann!

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim kompilieren
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 15:14 
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Nun aus dem C::B Chat kam folgendes:
Zitat:
Settings->Editor...
Put UTF-8 to "Default encoding when opening file"


Vielleicht klappt es ja...
Kann bei Windows und C::B nur Raten...

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