Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terrain verändern
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 16:44 
Offline

Registriert: 16.09.2007, 09:17
Beiträge: 2
Hallo,

Ich versuche zur Zeit testweise ein kleines Strategiespiel zu schreiben.
Nun suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, Pfade/Wege auf meinem Terrain anzudeuten.
Festgestellt hab ich, dass es ganz passabel ausschaut, wenn man einfach auf der terrain-Textur ein brauner Strich macht.
Durch die Detailmap sieht es dann gut aus:
Bild

Das Problem ist nur:
Male ich den Strich auf die Textur und lade sie dann erneut, verbraucht das sehr viel Zeit.
Ich möchte aber möglichst ohne Zeitverlust einen solchen Effekt erziehlen.

Hat jemand ne Idee, wie man etwas in der Art hin bekommt?

Danke im vorraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrain verändern
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 16:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Hat jemand ne Idee, wie man etwas in der Art hin bekommt?

Da führt wohl kein Weg dran vorbei, ganz egal, wie du die Oberfläche änderst, eine Textur muss nuegeladen werden (Das muss keine Farbtextur sein, dass kann auch eine Textur mit Mischwerten, mit der der Pixelshader gefüttert wird, sein). Die einzig andere Möglichkeit ist, dass du die Änderungen über die Geometrie selbst machst, das wird dann aber entweder schnell sehr komplex oder gibt unschöne rechteckige Kanten, wie man sie von vielen Strategiespielen kennt.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrain verändern
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Ich hab irgendwo (ich glaub im englischen Forum) schon mal was von "Einschusslöchern" gelesen, habs mir aber nicht genauer angeschaut. Vielleicht kannst du das ja als "Inspiration" nehmen, afair geht das auch über die Textur


... oder ich lieg mal wieder komplett daneben :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrain verändern
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 09:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
ne da bist du schon auf dem richtigen weg. Nennt sich decals und eigentlich auch genau für solche Dinge da

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrain verändern
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 22:08 
Offline

Registriert: 16.09.2007, 09:17
Beiträge: 2
Hallo,

nach einiger Suche hab ichs mit dieser Hilfe hin bekommen.
Danke für den Tipp mit den decals :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de