Guten Morgen...
Nun bevor ich die Fragen schreibe (Alle Irrlicht betreffend)... stelle ich mich einmal kurz vor.
Da es keinen gesonderten Bereich gibt, packe ich dieses in den Erst Posting.
Mein Name ist Matthias (oder auch Matze) und programmiere regelrecht lange und viel.
Von Anfangs Skript Sprachen bin ich nun seit geraumer Zeit zur Hoch/Maschinensprache gekommen.
Dieses übe ich nun weiter aus und auch für den 3D Bereich habe ich dieses nun vor zu nutzen.
Wie auch viele andere plane auch ich ein Spiel zu entwickeln (Geplant mit vielen Jahren Zeit und Geduld(Alleine ohne suche nach direkten Mitschreibern ^^))
Sollte dieses je "Fertig" werden oder zumindest spielbar, wird dieses frei verfügbar sein...
Wenn auch erst mal nur für Linux... muss mich erst mit Windows beschäftigen....
Bisher keines genutzt fürs Programmieren ...geschweige denn als Ziel Plattform je in Betracht gezogen.
Ogre gefiel mir nicht sonderlich, daher wollte ich mit Irrlicht dieses Freizeit Projekt in Angriff nehmen.
Habe auch bereits ein wenig herum experimentiert, jedoch noch nicht alles raus bekommen ;)
Nun zu den Fragen....
Dabei darf gerne jeder Beitragen...egal ob 2d oder 3d... man kann sicher was anfangen mit :)
Btw... ich erwarte keine Code Beispiele oder sonstiges...
Würde mich jedoch über Stichwörter, kleinere Beschreibungen und ähnliches freuen ^^
Die Irrlicht Doc / Api ist da doch etwas umfangreicher ;)
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- Lichter (ILightManager / ILightSceneNode)
Die Lichter selbst sollen an bestimmten Positionen platziert werden, dafür sind im Modell selbst direkt Halterungen gesetzt mit eigen Material.
Wie könnte man diese am geschicktesten an diese Objekte binden ? Über gesonderte Nodes die bei jedem "Objekt" gesondert geladen werden müssen..(z.B. Deckenlampen Modelle an die Position der Halterung)
Oder ggf. durch mir nicht bekannte Verweise auf bestimmte mit Namen gekennzeichnete Dinge im Modell die Irrlicht "ansprechen"/nutzen kann ?
Lichter sind elementar für die Atmosphäre...aber das ist euch ja bewusst.
- Sichtungen... nun dies wird etwas schwieriger ggf.
Die Szene wird normal dargestellt, per Overlay Effekt (bekannt durch DeadSpace Menü) soll nun z.b. eine Kamera gezeigt werden. Bzw. das Bild, genauer die Szene dort.
Muss dieses über weitere Szenenmanager realisiert werden oder gibt es da andere nützliche Funktionen ?
Ggf. auch mit Möglichkeiten Objekte in dieser fremden Szene zu benutzen / Steuern...aber denke das wird mehr mit Event Manager geregelt werden...
- Animationen
Soweit ich sah... bietet Irrlicht die Möglichkeit die verschiedenen Bones zu steuern... Rotate, Move usw
Wird dieses von Irrlicht komplett unterstützt oder gibt es noch Dinge die selbst umgesetzt werden müssten ?
Welche Art kann ich jedoch nicht nennen...mir fällt nicht viel dazu ein z.Z.
- Belastbarkeit
In gewissen Situationen ... wird es wahrscheinlich das viele Objekte generiert werden.
Ausgenommen natürlich die Objekte die sich zu weit entfernt befinden und daher aus der Berechnung raus genommen werden.
In wie weit kommt Irrlicht mit Objekt Darstellungen jenseits von ~1.000(00?) zurecht ? Rotation / Bewegung vorhanden...
Hat da schon jemand was probiert ?
Anmerkung: Dieses kommt nur im Freien Raum vor... (z.B Weltall, Asteroiden)
Diese Dinge sind, wenn man moderne Spiele betrachtet nichts Weltbewegendes mehr... nur wahrscheinlich verwirrend beschrieben von mir...
Daher wird Irrlicht sicher auch alles bieten können, was ich benötigen würde.
Aber fragen schadet da ja nicht...bevor man irgendwas nicht genau findet.
Kurz noch der Hinweis... das Spiel Prinzip wird nicht direkt verraten....es wird aber kein Dead Space oder ähnliches ^^
Alles oben genannte sind lediglich Beispiele, wo mir keine besseren eingefallen sind ... welche neutraler klingen würden.
Ich hoffe ich habe dieses nun nicht im falschen Bereich geschrieben.
Jedenfalls bin ich dankbar über jede Antwort... außer sie kommen vom Bot ;P
Und wie geschrieben.... denke jede Antwort kann hilfreich sein ... diesen Nebel der Unklarheiten im Kopf zu lichten ;P